RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:08: Arbeit in Kurzgeschichten geschrieben in mein Handy lesen und da war das Lichtdesign Texturen von Hipp.

00:00:14: Ja das war dann einfach die große Liebe ich muss dafür sorgen dass die vielen Frauen die es ja schon gibt die Musik machen aber irgendwie einfach nicht genau so wahrgenommen werden die ihren männlichen Kollegen.

00:00:27: Ich muss dafür sorgen dass die sichtbarer werden ich kann den riesiges Interview klar machen wenn eine Musikerin keine eigenen Canela.

00:00:37: Scheiß Instagram Styles jetzt tiktok wie lange diese eigenen Kanäle nicht stehen ist heutzutage ein nachhaltiger.

00:00:45: Music.

00:00:56: Sie bekommen zum Podcast von RG3 ich bin ihn gemacht hurra ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik.

00:01:04: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum.

00:01:15: Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden.

00:01:19: In dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen die die Musikbranche prägen und mit Gestalt.

00:01:26: Ich zeige wo die Frauen Ladys und Widgets der Musikbranche stecken und noch mehr ich beantworte euch durch diese Interviews zentrale Fragen zum Musikbranche mache auch Vorbilder so wie ich Vielfalt aufmerksam empower the.

00:01:40: Annette klingt gut.

00:01:41: Music.

00:01:50: Alina herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast Hallo Imke.

00:01:54: Du bist Initiatoren von 365femalemcs Promoterin aber auch Journalisten und du hast eine wahnsinns Hip-Hop Expertise oder

00:02:04: wie würdest du deinen ganzen Tätigkeitsfelder zusammenfassen weil ich glaube das war auch noch gar nicht alles was ich gerade aufgezählt habe oder

00:02:10: ja das stimmt ich sage immer wenn mich Leute fragen was ich denn mache das sehe ich

00:02:14: irgendwas mit Hip-Hop und Medien mache weil das passt es eigentlich ganz gut zusammen ich bin Musikjournalisten Promoterin wie du schon gesagt hast aber auch als DJ unterwegs und inside Februar 2020

00:02:28: Lena vom neugegründeten all female Hip Hop Label spießig scheiße XX

00:02:34: Als all about Hip-Hop in wie bist Du das erste Mal in der nähe mit Hip Hop in Berührung gekommen.

00:02:39: Ich war neun Jahre alt und bei McDonald's und ich erinnere mich da gab's so compilation City ist also ähnlich wie Bravo Hits es gab,

00:02:50: 3 Stück waren das in die hießen glaube ich in Rock Pop und Lars und ich hatte die Top,

00:02:56: Doppel-CD und da waren die MC drauf und das fand ich fantastisch

00:03:01: und wusste natürlich damals überhaupt nicht was das ist für Musik und habe das einfach nur vom Sound her cool gefunden und bin dann wie immer wieder über Rap Musik gestolpert dann

00:03:12: in den Folge Monaten und Jahren hat er immer mehr Faszination für entwickelt irgendwann gemerkt dass das zusammenhängt dass da auch noch eine Kultur dran hängt

00:03:21: und ja das war dann einfach die große Liebe und ja meine Eltern dachten das wäre eine kurze Phase in meinem Leben die dauert jetzt gut 20 Jahre an

00:03:31: und es ist kein Ende in Sicht ich meine.

00:03:35: Wann dem sie auf eine CD zu entdecken ist halt irgendwie so dass ein und Zusagen irgendwie gefallen mir die Beats und wie gefällt mir das aber was fasziniert dich da dran oder was fasziniert dich am Hip Hop dass du auch tatsächlich dein beruflichen Fokus komplette aufgelegt hast

00:03:49: ich glaube was mich an der Musik also an Android Musik in erster Linie fasziniert hat war dass es eben sehr.

00:03:58: Sprach fokussiertes und ich war schon immer jemand der gerne geschrieben hat der sich sehr für Worte interessiert hat.

00:04:05: Habe als Kind Kurzgeschichten geschrieben immer gern gelesen und da war natürlich dieser Text Fotos von Hip Hop perfekt viel krasser fand ich dann aber irgendwann als ich

00:04:13: die ganzen Hintergründe auch von Hip Hop und die Entstehungsgeschichte so ein bisschen und gecheckt habe dass es wirklich eine Stimme für.

00:04:21: Marginalisierte Gruppen und Personen die sich irgendwie,

00:04:25: na vielleicht doch nicht angenommen fühlen ist und ich war als junges Mädchen sehr schüchtern und immer so ein bisschen sonderbar und.

00:04:35: Dadurch war Hip-Hop für mich tatsächlich auch einfach wie ein Stück weit ein Zufluchtsort ich habe mich da verstanden gefühlt und es hat auf jeden Fall dazu geführt dass ich da so all in gegangen bin.

00:04:46: Und dann auch dadurch dass ich so leidenschaftlich war auch.

00:04:51: Dann dass du Beruf machen konnte weil ich einfach immer Aktiva in dem Bereich und irgendwann nach vielen vielen Jahren ehrenamtlichem Engagement und daneben auch.

00:05:01: Doch mal Geld damit verdienen konnte.

00:05:03: Ich habe dich eingeladen in diese Podcast Folge weil ich gerne mit dir über zwei Dinge sprechen möchte und du hast es gerade auch schon so ein ganz bisschen angedeutet wie ich finde also zum 1 möchte ich gerne mit der Lina als Promoterin sprechen war das Besondere an deiner Arbeit als

00:05:16: Motoren als noch sehr aktiv warst als du modern ist ja vor allem dass du mit kleineren Künstlern

00:05:21: und ihren kleinen Künstlern und Künstlerin gearbeitet hast dabei aber vor allem auch und ich finde

00:05:26: da hast du so diese diese Hip-Hop Expertise die du mitbringst auf die Spitze getrieben und zwar mit den 365femalemcs was ist das Lina was hast du da angestellt quasi 365femalemcs ist eine

00:05:42: Block Reihe.

00:05:44: Wie der Name sagt Rapperin unvorstellbar sein MC ist ein Master of Ceremony also ein Rapper oder ein Rapperin und ich hatte Ende 2018 den Plan.

00:05:58: 365 Rapperin enfold bestellen quasi für jeden Tag des Jahres eine hat das auf meinem Blog gemacht und ja inzwischen.

00:06:08: Ist das über meiner Erwartung hinaus gewachsen könnte man fast sagen es öffnen eigener Blog wir sind im zweiten Jahr zwischen haben bald über 600 Rapperin und vorgestellt ist noch kein Ende in Sicht und inzwischen arbeiteten große

00:06:22: ehrenamtliches fantastisches Team daran mit dass es immer weitergeht

00:06:26: und genau also ist das eigentlich der female Hip Hop Blog wenn man das so möchte wie ist die Idee entstanden dass du dir im Prinzip diese Arbeit machst um ein Schlaglicht auf Rapperin zu werfen

00:06:38: na ja wie in den meisten morgens ist es ja so dass Frauen

00:06:44: auch im Hip-Hop unterrepräsentiert sind oder viele Menschen der Meinung sind dass Hip-Hop und Weiblichkeit nicht kompatibel sein oder das ist einfach schlicht keine Frauen im Hip Hop

00:06:56: gehen wir doch das stimmt natürlich nicht es gibt ganz ganz fantastischer Frauen auf der Bühne hinter der Bühne und so weiter und ich habe diese Diskussionen über Frauen im Hip Hop seit ich denken kann immer wieder gesund.

00:07:11: Das ist natürlich frustrierend irgendwann wenn man immer dieselben gebacken führt und stinkt es können auch viele deiner Hörerinnen sicher nachvollziehen weil viele von den sicher diese Debatten selber auch kennen ja und

00:07:23: ich hatte 2018 eine Situation wo für mich das Fass übergelaufen ist ich war auf dem Reeperbahn Festival saß

00:07:32: im Publikum von einem Interview von Niko Backspin also das ist ein Hip Hop Journalist auf Hamburg mit Flair und der Flair nicht kennt das Essen der einer so der bekanntesten.

00:07:47: Gangster Straßen Rapper in Deutschland also der Macht der seit Mitte der 2000er bekannt war mit Aggro Berlin unterwegs so.

00:07:55: In diesem Interview gehe ich dann plötzlich um Frauen im Rap und wer hat eine ziemlich naja

00:08:03: ja eine Bemerkung gemacht über Frauen im Hip Hop und warum den Frauen im deutschen Rap nicht erfolgreich sein und das ist ja auch damit zu tun habe das schauen ja sexy sein müssten und ja.

00:08:16: So und zu retten müssen und keine Ahnung was und ja mir ist halt der Kragen geplatzt und ich habe.

00:08:24: Mir das Mikrofon geben lassen Statement gebracht und diese Situation passt ein Stück weit die Inspiration dafür zu sagen ok ich.

00:08:32: Muss dafür sorgen dass die vielen Frauen die es ja schon gibt die Musik machen

00:08:36: aber irgendwie einfach nicht genau so wahrgenommen werden die ihren männlichen Kollegen ich muss dafür sorgen dass die sichtbarer werden und dafür habe ich diesen Blog gestartet und das hat verflucht gut funktioniert.

00:08:47: Genau das wäre nämlich genau meine Frage was war die Resonanz nachdem du diesen Blog gestartet hast also wie ging es dann weiter.

00:08:54: Es war tatsächlich ziemlich krass weil du musst dir das so vorstellen ich habe.

00:08:59: Die Blogseite startet auf der Website von meiner PR-Agentur und.

00:09:06: Meine PR-Agentur derzeit sieht ganz gut aus aber ist halt kein Block auf dem man in die regelmäßig klickt oder so also die immer überhaupt nicht dafür vorgesehen da so eine Aktion zu starten und ich habe natürlich erwartet dass.

00:09:17: Ich habe ein bisschen in meiner Bubble natürlich auch für Aufsehen sorgt und keine Ahnung.

00:09:22: Aber es haben wirklich unfassbar viele Leute geteilt es kam auch wie nach einem guten Monat schon die ersten Medien auf mich zu und wollten Interviews und wollten Thema bei sich featuren und ich habe wahnsinnig viel gutes Feedback dass wir bekommen.

00:09:36: Und wer was mich denn irgendwie natürlich auch darin bestätigt hat dass ich da offenbar einen Nerv treffe.

00:09:43: Und er hat es offenbar eine Aktion war die notwendig war das gleich auch ein Preis dafür bekommen oder genau ich habe

00:09:50: international music journalism Awards auf dem Reeperbahn Festival bekommen witzigerweise genau ein Jahr nach dieser Flair Geschichte in derselben werden jo für dich verrückt was ich für die beste Musik journalistische Arbeit unter 30 Jahren.

00:10:06: Was was ich toll finde an dieser Geschichte also wir sind jetzt schon länger miteinander befreundet und kennen uns ja auch mittlerweile schon ein bisschen näher dass du mit so einer.

00:10:17: Im Prinzip einfach in Idee.

00:10:19: So durch die Decke gegangen bist also dass du das Rad nicht neu erfunden hast und auch da was hat sich seit den 365femalemcs bei dir verändert.

00:10:28: Außer dass ein Preis gewonnen hast und war eine wahnsinns Reichweite aufgebaut dass und unfassbar sichtbar geworden bist auch mit deiner Hip-Hop Expertise also das ist auf jeden Fall eine große

00:10:39: Änderung und ich habe das Gefühl die Aktion hat in der Musikbranche schon auch was verändert oder zumindest was angestoßen aber für mich hat

00:10:48: ich natürlich auch ganz viel verändert zum einen irgendwie Duschen gleich das durch die steigende Sichtbarkeit für mich als ja Hip Hop Aktivisten

00:10:56: aber zum anderen natürlich auch weil die Gründung meines Labels nie passiert wäre ohne den Block also

00:11:02: das Label Projekt dass ich mache ist quasi aus dem Block hervorgegangen viele Gigs die ich gespielt habe im letzten Jahr als DJ waren 365femalemcs Partys.

00:11:13: Wo ist daneben.

00:11:14: Auch um female Rap gegen und ja dass ich bei mir natürlich auch persönlich entwickelt hat ist dass ich durch die Aktionen und dadurch dass es inzwischen eben auch im Team Projekt ist auch etwas wahnsinnig tolle Menschen kennengelernt habe.

00:11:28: Für mich auch noch mal ein Beweis dafür sind dass man in der Musikindustrie unterwegs sein kann.

00:11:37: OHNE unbedingt Ellbogengesellschaft spielen zu müssen und die hatte ich habe einfach schon sehr sehr viele inspirierende Menschen dadurch getroffen und dafür bin ich sehr dankbar.

00:11:46: Was ist der aktuelle Stand bei den 365femalemcs also du hast schon angedeutet du hast ein Team aufgebaut es hängt nicht mehr alles so sehr an dir ihr seid im zweiten Jahr was ist noch der aktuelle Stand.

00:12:00: Na ja wir haben eine Sammlung und Rapper rennen also eine Datenbank eine interne mit über 1800 Rapperinnen,

00:12:09: also wir sind doch ein paar Jahre beschäftigt weil das werden ständig mehr aktuell arbeiten sie ja an einer englischen Übersetzung

00:12:17: blogs also wollen das ganze Format auch international anbieten weil wir über Rapperin auf der ganzen Welt schreiben und.

00:12:24: Wenn wir die featuren schreiben wir uns natürlich auch und wollen wissen was wir da geschrieben haben und das Projekt kann einfach noch so einer viel viel größere Reichweite haben wenn das zweisprachig machen

00:12:35: aber es ist natürlich auch eine große Herausforderung weil wir das komplett ehrenamtlich machen wir haben zwar ein patreon Profil.

00:12:42: Da muss ich aber ehrlich sagen scheint er das bei mir auch so ein bisschen an den Ressourcen das noch mehr zu bewerben.

00:12:50: Muss ich denn wieder so ein bisschen die Katze in den Schwanz beißt ne weil.

00:12:53: Wenn ich besser bewerben könnte und würde würde da natürlich viel mehr Geld rausbringen was uns als Team NSA Freiräume erschaffen würde um.

00:13:03: Da mehr rein zu investieren und das besser zu bewerben aber dann sind halt doch immer die operative Tagesgeschäft irgendwie wichtiger deswegen ist das Thema wie refinanzieren wir das Projekt natürlich auch riesengroß.

00:13:16: Weil ja man ebenso eine zweisprachige Seite auch nicht für immer von Luft und Liebe finanzieren wird.

00:13:23: Also das sind so Fragen mit denen wir uns beschäftigen aber ansonsten ja lösch das Projekt so weiter wir haben natürlich auch.

00:13:31: Ideen wie das in Reallife weitergehen kann aber dazu muss natürlich auch erstmal wieder Reallife.

00:13:41: Events und so weiter möglich sein was wir gerade gar nicht der Fall ist deswegen gerade erst mal vor gesagt die redaktionelle Arbeit und wir wachsen so.

00:13:49: Gesund immer weiter vor uns hin.

00:13:51: Das Verb etre Seite erwähnt wie heißt denn eure patreon Seite wo findet man euch denn da direkt unter 63654 und direkt auf der Startseite mit verlinkt.

00:14:05: Als wir uns damals kennengelernt haben da warst du würde ich mal sagen noch hauptsächlich als Promoterin tätig mittlerweile du hast es gerade mit den 365femalemcs schon erwähnt aber auch bei dir mit deiner Promotion Agentur hat sich einiges getan auch da hast du ein Team aufgebaut und auch da liegt der Fokus nicht mehr nur auf

00:14:23: Tierarzt Maute Renz trotzdem würde ich den Job der Tumor drinne wie oder als du noch als Promoterin

00:14:28: am gearbeitet hast gerne noch ein bisschen mehr beleuchten weil und das finde ich so sehr faszinierend du halt eher mit kleineren Künstlerinnen und Künstlern gearbeitet hast und hier wissen wir da wird anders gearbeitet als z.b. major arbeitet

00:14:41: weil ja seit ziemlich liebe dich auch einfach kleiner sind lecker genau wie hast du als du damals deine Agentur aufgebaut hast

00:14:49: hast du die Künstlerinnen und Künstler ausgesucht mit denen du zusammen gearbeitet hast wie bist du da vorgegangen oder vielleicht kann die Künstlerin ja auch zu dir und die Künstler

00:14:58: meine Entstehungsgeschichte ist in der Hinsicht so ein bisschen ungewöhnlich dass ich gar nicht vorhatte mich selbständig zu machen also ich bin tatsächlich in die

00:15:07: Pressearbeit zum reingerutscht ich hatte damals einer meiner absoluten Lieblingsrapper Donato heißt er lebt inzwischen in München

00:15:15: angerufen und fragte ob ich mir nicht vorstellen könnte seine pa zu machen und

00:15:21: wenn dich dein Lieblingsrapper anruft und fragt ob du seine PR machen willst sagst du nicht nein auf keinen Fall sagt er nein und.

00:15:31: Ja deswegen dachte ich mir okay dann machst du jetzt halt die er für dieses eine Junis und,

00:15:37: das habe ich gemacht das lief nicht ganz schlecht und daraufhin ließ mich sein damaliges Label Kopfhörer recordings an und sagte hey wir haben hier noch eine Rapperin fiber wirst du nicht dafür auf die hip hop rummachen.

00:15:50: Okay dann mache ich das halt auch in Ordnung und dann kam so immer mehr,

00:15:55: einzelner Künstler erinnern auf mich zu und irgendwann dachte ich mir okay dann brauche ich halt jetzt eine Steuernummer.

00:16:01: Und bei dem Studium in Hannover studiert mit den auf Musik und hat das so nebenbei gemacht und hatte tatsächlich,

00:16:10: eigentlich seit ich damit angefangen habe also seit Ende 2013 immer den Luxus dass mehr Leute zu mir kam als ich selber stemmen konnte.

00:16:20: Also dass ich immer selektieren konnte und auch musste weil ich am Anfang nicht voll fett gemacht habe und eh nur begrenzte Kapazitäten hatte und als ich Vollzeit gemacht habe ja hatte ich dann auch immer genug.

00:16:33: Zu tun einfach auf seine mir klar ist dass ich keine.

00:16:37: 30 Pullis ist parallel zueinander promoten kann das kannibalisiert sich z.b. einen wenn JournalistInnen von mir irgendwie 60 E-Mails pro Woche bekommen und zum anderen gibt doch einfach in meine eigenen Ressourcen also.

00:16:52: Ein Tag hat eben auch noch 24 Stunden mir ist es wenn ich Künstler innen aus weder natürlich wichtig dass ich mit der Musik was anfangen kann weil bei der ACE ich arbeite.

00:17:02: Ist das auf jeden Fall essenziell das sehe ich den künstler oder die Künstlerin verstehe immer einen weil mir wichtig ist dass ich

00:17:11: die richtigen Mädchen an gehe und dass ich die richtige Geschichte erzähle den Medien dass ich rausfinde was den Künstler oder die Künstlerin besonders macht aber im anderen abgrenzen festzustellen weil ich einfach festgestellt habe

00:17:24: zuviele bin ich der erste Kontakt in die professionelle Musikindustrie also viele kommt zu mir zum Erstgespräch und ja.

00:17:34: Wollen Promo aber brauchen eigentlich noch sehr sehr viel mehr haben kaum Einblick in die Musikindustrie also es war gerade in den ersten Jahren so und wissen auch nicht wie das ist wenn

00:17:45: so einer Promo Kampagne läuft und plötzlich einer was von einem wollen und.

00:17:49: Sie fordern das sein kann und wie unangenehm Interviewsituation sein können und wie stressig das ist und so weiter und da rechtzeitig auch.

00:17:58: Bei einer Künstlerin oder einem Künstler zu merken so hey es gibt vielleicht auch sensible Grenzen die man einhalten musste sind mir eben auch sehr wichtig.

00:18:06: Gerade wenn es um bestimmte Themen geht über die vielleicht eine Künstlerin nicht sprechen möchte und dann könntest du

00:18:13: ja deswegen ist mir einfach sehr sehr wichtig das dann Verständnis für da ist das mit der Musik was anfangen kann weil man sehr sehr viel Zeit mit der Musik verbringt also man sollte es auch mögen und natürlich das

00:18:24: menschlich passt das der Künstlerin oder dem Künstler auch Glas dass es Arbeit bedeutet.

00:18:30: Auch von deiner oder ihrer Seite und das ist nicht bedeutet nur weil man jetzt eine Promoterin hat die losläuft dass man sich zurücklehnen kann und nichts mehr machen muss das sind so die Dinge die mir immer wichtig waren und,

00:18:42: ja wenn das der Fall war dann habe ich zugesagt ja ja auch nicht nur die Arbeit

00:18:46: mit einer mit einer Promoterin oder einem Motor sondern auch generell in der Musikbranche muss dieser Gedanke sich noch viel viel mehr setzen dass man zusammen arbeitet das mit der Arbeit nicht abgibt wie hier du bist mein Angestellter jetzt arbeite für mich war dass es tatsächlich eine Zusammenarbeit ist ne

00:19:02: bist du sehr auf die künstlerische Entwicklung eingegangen beleuchte mal die Infrastruktur was wünsch dir was Künstlern oder worüber du dich mal besonders gefreut wenn die Künstler was für eine Art von Infrastruktur mitgebracht haben also

00:19:16: ich beziehe mich ja z.b. auf Social Media Kanal der irgendwie schon gut gewachsen ist oder Newsletter Kanal oder so.

00:19:24: Was immer total praktisch ist sind auch natürlich die eigenen Kanäle wie du erwähnst also einen gut funktionierenden YouTube-Kanal ein gut funktionierenden Instagram früher natürlich Facebook noch

00:19:34: wichtiger und ich habe bessere das eigene Netzwerk ist ne dass du einfach also für mich für

00:19:42: mein Bereich als ich war schon immer vorgeführt auf Hip Hop ist ja das ganze Thema Features.

00:19:47: Auch wahnsinnig wichtig das heißt Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und dann da schon was passiert ist z.b. also das eigene künstlerische Netzwerk groß ist ist das total gut da anzuknüpfen.

00:19:59: Ansonsten ist es natürlich hilfreich werden sich Musik erinnern.

00:20:03: Schon mal so ein bisschen Gedanken gemacht haben darüber wer sie denn sind und wo sie da hin wollen das sind so die Fragen dich dann immer zuerst Stelle und vor allem.

00:20:13: Ein bisschen auf dem Schirm haben dass man für eine Promo Kampagne ein paar Sachen braucht und eine Sache die man besonders braucht ist Zeit

00:20:21: und nicht erst zwei Tage vor Release kommt mit hey wir bringen am Freitag unser Album und die brauchen wir ganz heftig Probe nur dann kann ich halt in der Regel auch nicht mehr so viel machen

00:20:33: denn dagegen sich eine Künstlerin oder ein Künstler frühzeitig bei mir meldet und auch in dieses Album fertig ist

00:20:39: ohne das Cover fertig ist uns schon treffen Fotos gibt und ich wirklich bin nur noch über Timing reden müssen und vielleicht uns eine Strategie überlegen müssen die man das mit Social Media und Pressearbeit

00:20:51: gut kombiniert dann ja es ist nämlich der größte Luxus

00:20:56: das heißt konkret mit wie viel Vorlauf arbeitest du oder hast du gearbeitet im Schnitt das kommt ganz auszulesen auf die.com Ideen an

00:21:03: also wenn ich ein vonis habe was sehr auf music magazine geht die Partys noch gibt dann brauche ich auf jeden Fall 4 5 Monate Vorlauf

00:21:13: bei einem Sony es war es eigentlich primär darum geht News online Medien abzugreifen.

00:21:22: Playlisten abzugreifen wobei ich keiner von Spotify kuratierten Playlisten pitsche sondern Playlisten die von Redaktionen außerhalb von Spotify z.b. ja,

00:21:33: schön werden da sind die Vorläufe kürzer aber grundsätzlich geht eigentlich egal worum es geht je mehr Vorlauf desto besser dazu kommt dass ich.

00:21:43: Also das mein Team und ich oft auch schon einfach über Monate voll sind.

00:21:47: Und wir Sachen mit einem Monat Vorlauf auf einfach gar nicht hinbekommen also keinen logistischen ich

00:21:55: das ist gerade schon gesagt die paar Printmedien die es noch gibt was sind denn generell so deine Focus Medien wenn du so eine Kampagne fährst also versuchst du deine Künstlerin und Künstler Kanaren würde süddeutschen ist für ein Tor zu bekommen oder wo gehst du hin wo findet Hip Hop in den Medien heute statt

00:22:14: das kommt total auf die Künstlerin oder den künstler an also bei mir ist es so.

00:22:19: Lege für jedes release bzw jede Künstlerin und jeden Künstler einen neuen Verteiler an das heißt.

00:22:27: Egal wer zu mir kommt wenn es das erste gemeinsame Brief ist es entsteht ein komplett neuer Presseverteiler das heißt die Kontaktpersonen Andy dann wird die Presse mein Dings rausgehen sind komplett gegebenenfalls komplett unterschiedliche Menschen

00:22:41: wenn ich jetzt z.b. nehme mal als Beispiel letztes Jahr ist es

00:22:46: album von Honey pimp erschien honey find öffne Rapperin und Sängerin aus Wien die früher Cloud Rap gemacht hat in Wiener Mundart das letzte Album war so eine Mischung aus.

00:22:58: Cloud Rap und Chanson und das war für mich so ein typisches Phaeton Thema das war super wird in ganz ganz.

00:23:07: Krasses Konzept und auf jeden Fall was was ja wo auch in Schüttung Redakteur sagen würde okay.

00:23:14: Das ist einzigartig darüber berichten wer wenn jetzt so ein klassisches Underground Boom Bap Album.

00:23:21: Bei mir aufschlägt würde ich das wahrscheinlich nicht unbedingt als Bildhauer spielen sondern eher ein klassischer Hip Hop Medien oder ein Hip Hop Radiosendung also

00:23:30: die Fotos Medien variieren tatsächlich von Künstlerin zu Künstlerin und das schaut man dann immer individuell

00:23:38: okay welche Themen werden auf dem Album besprochen wo kommt der Künstler die Künstlerin her weil Lokalität natürlich auch immer im Café Nachrichtenwert es für Medien

00:23:47: also wenn du mal Spinne Künstlerin jetzt aus Leipzig dabei ist dann gehe ich natürlich auch Mädchen Expedit hier in Leipzig an und so und ja davon ist es abhängig.

00:23:57: Nun Fanja Kontakte nicht einfach vom Himmel so nah wieder klappen ja nicht unsere Notebook auf und Hey unser Adressbuch ist plötzlich voll wie hast du dir deinen Kontakten Netzwerk gerade auch in die Redaktion rein aufgebaut wie bist du da vorgegangen

00:24:10: ich hätte tatsächlich den Luxus dass ich seit meinem 16 Lebensjahr selber journalistisch tätig war.

00:24:16: Und mit vielen Leuten gerade die hip hop Journalismus machen und für die das Gro meiner Künstler innen etwas hunters quasi.

00:24:24: Aufgewachsen bin in Anführungszeichen erso.

00:24:28: Entweder zur selben Zeit angefangen haben so durch Internet zur tollen und da ihre ersten Spuren zu hinterlassen oder man sich eben einfach eh schon tausende Male über den Weg gelaufen ist und da ist auch

00:24:41: Oma im Hip Hop Bereich noch mal was Besonderes weil wir eben schon auch in sehr.

00:24:47: Geschlossener Kreis und oft und meinte ich einfach kennt und das die Sache leicht macht

00:24:53: ansonsten ist es tatsächlich der Klassiker irgendwo anrufen nach Ansprechpartner in den Fragen versuchen Kontakt aufzubauen auf Musik Konferenzen auf die Leute zugehen und so weiter und so fort also

00:25:06: sehr sehr viel Recherchearbeit.

00:25:10: Und auch was was mit muss natürlich immer abgedeckt gehalten werden muss weil sich Ansprechpartner erinnern auch ändern und ja das ist ja letztlich auch genau.

00:25:18: Der Mehrwert in so einer Promo Agentur bieten kann dass wir eben ein aktuelles Netzwerk mit aktuellen Ansprechpartner innen haben.

00:25:28: Was so einer independent Künstlerin z.b. ja total schwer selber fliegen kann einfach weil sich die Ansprechpartnerinnen ändern und dann wird es einmal recherchieren.

00:25:37: Und dann ist das aber in einem dreiviertel Jahr schon wieder für dich hin fertig was man deine der versteht hat immer eine Partei das nächste Mal vielleicht braucht,

00:25:45: da ist es natürlich konsequente Arbeit immer zu gucken okay mit wem habe ich es zu tun und auch den Kontakt zu pflegen.

00:25:53: Nun ist die Kampagne gelaufen vielleicht kannst du uns ein paar Zahlen nennen um eine Vergleichbarkeit herzustellen also du promotest eine Künstlerin ein Künstler

00:26:03: was würdest du sagen an wie viele Journalisten so pi mal Daumen in was für eine Größenordnung bewegt sich das schreibst du in etwa an um auf diesem Künstlerin und oder den Künstlern auf die reallys aufmerksam zu machen kannst du da ungefähr ein Richtwerten nennen

00:26:17: ich würde sagen unsere individuellen Verteiler sind zwischen 200 und 500 Kontakten groß.

00:26:24: Auch sehr abhängig davon wie speziell das ganze ist und wo das unterkommen könnte natürlich ist das so.

00:26:34: Verteiler größtes dass einer das gibt aber natürlich immer sogenannte Arm Medien die eben besonders wichtig sind die man dann ganz besonders angeht und

00:26:44: die legen wir natürlich auch zum Teil an Absprache mit unseren Künstler erinnern

00:26:48: test also wir fragen auch ok was sind denn die Medien wo ihr euch alle erzählt und wo ihr vielleicht noch unbedingt machen wollt und werde ich es natürlich verschieden und voll Künstler in das ist.

00:26:57: Nachricht vor die Tür ist auch wenn sie nicht mehr in Printform es scheint so als Hip Hop Medium.

00:27:03: Oder WDR Cosmo oder Strips also da schauen wir dann natürlich dass wir die Medien wo sie jetzt sagen okay da wollte ich unbedingt schon immer mal hin auch besonders befeuern.

00:27:13: Und,

00:27:15: wenn du sagst ok wir kontaktieren zwischen 200 und 500 Kontakte und machen auf eine Künstlerin bzw ein Künstler aufmerksam was steht am Ende dass du sagen kannst wow das war eine erfolgreiche Kampagne also was für Resultate stehen da am Ende.

00:27:30: Mehr idealerweise eine Vielzahl an interview ich kann das gar nicht an Anzahlen festmachen wenn manchmal ist ein großes Interview.

00:27:40: Wertvoller als 10 kleiner je nachdem was man halt gemacht hat also ich würde sagen dass.

00:27:45: Natürlich einen hässlichen großes Video-Interview im diffus Magazin sicher in.

00:27:53: Eine andere Wertung hat als auf und ähm kleineren Block 15 Fragen Andi und die Künstlerin das immer dieselben von Fragen sind also,

00:28:01: rechne tatsächlich da lieber Qualität statt Quantität aber ja man sieht sich für dich immer so an der Länge des Report also man schickt als Presseagentur Männer natürlich immer in

00:28:10: ein Report mit den mit den Ergebnissen raus in wenn der dann irgendwie über 20-30 Seiten hat das ist es natürlich schön aber auf der anderen Seite wenn man.

00:28:19: Genau die 10 min erreicht hat wo die Künstlerin oder der Künstler Extrakten passen dann.

00:28:27: Kann das manchmal den größeren Effekt haben als einfach breit zu streuen und sich dann irgendwie riesig darüber zu begeistern dass man ja so viel viele Medien erreicht hat die vielleicht gar nicht 100% auch dann die Fans oder die Prinzessin ansprechen.

00:28:41: Busatte aus seiner Warte und auch mit deinem Erfahrungsschatz ihnen mittlerweile gesammelt hast vielleicht auch ein Umdenken auf Seiten der Künstlerin und Künstler stattfinden

00:28:50: wenn Sie die Zusammenarbeit mit dem für Motor bzw in der Promoterin suchen und dann so jemanden auch engagieren für sich.

00:28:58: Ich denke das eine ist das was ich schon mehrfach gesagt habe so denkt ein realistische Vorläufe checkt dass ihr Promo nicht nur als was begreift was während einer album Promophase passiert.

00:29:12: Sondern bereitet das auch sonst einfach durch Präsenz auf euren eigenen Kanälen vor pflegt oder eigenen Kanäle ja das sind denkst die wichtigsten Sachen und er letztlich ist es auch bei der Pressearbeit.

00:29:27: Das Wichtigste dass man weiß wo man hin will dass man in Klagenfurt viel hat.

00:29:32: Das bedeutet nicht dass eine Künstlerin in der Schublade passen musst ne sondern bedeutet einfach dass ich weiß ok das sind die Themen für die ich stehe das ist die Geschichte die ich Erzähler und da möchte ich gerne hin.

00:29:45: Danny Clara man das als Künstlerinnen kommunizieren kann desto einfacher ist es für eine Promoterin loszuziehen und diese Geschichte an die Medien zu verkaufen in Anführungszeichen.

00:29:56: Gibt es noch irgendetwas dass du zusammenfassen oder abschließend hinzufügen möchtest.

00:30:01: Ich denke das ist das Pressearbeit nach wie vor was sehr wichtiges ist dass sich gerade sehr sehr viel natürlich

00:30:10: Tod auf dem Medienmarkt gerade in diesem Jahr sind durch Corona auch sehr sehr viele mittelgroße Online-Magazin und Blocks gestorben

00:30:20: dafür sind sehr sehr viele spannende Formate ins öffentlich-rechtliche Radio abgewandert das heißt es gibt nach wie vor Medienangebote für Musik.

00:30:29: Auch für spezielle Musik das ist gut zu wissen.

00:30:32: Ich denke aber dass um als Musikerin langfristig Erfolg zu haben die eigenen Kanäle natürlich aller entscheidende sind.

00:30:41: Und ich kann ein riesiges Interview klar machen wenn eine Musik hören keine eigenen Kanäle hat

00:30:47: Dyson Newsletter sei es eben ein gut funktionierender YouTube-Kanal der professionelle aussieht sei es Instagram da ist jetzt tik tok.

00:30:57: Solange diese eigenen Kanäle nicht sehen glaube ich ist heutzutage ein nachhaltiger Aufbau einer Künstlerin schwer bis unmöglich.

00:31:06: Und das sollte man nicht vergessen genau das kann ich absolut nur unterschreiben eigene Kanäle.

00:31:13: In den sozialen Netzwerken ist ja letztendlich auch eine kostenfreie Bühne und die sollten wir auf jeden Fall nutzen wenn sie uns schon angeboten wird Lina wenn ich den sozialen Netzwerken folgen möchte wo finde ich dich und wie heißt du da.

00:31:26: Instagram findet man nicht unter monalina Promo Nadine erstellen einer meiner Agentur und ob man die Teilnahme oder natürlich auch unter 365femalemcs oder threesixfive x-tracker.

00:31:39: Auf Facebook nur unter Mona Lina Auftritte auch unter Mona Lina Promo und sonst kann man mir natürlich auch einfach eine E-Mail schreiben.

00:31:48: Monamina china.de

00:31:52: dass Celina Burghausen herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast herzlichen Dank fürs zuhören

00:32:01: ich habe jetzt noch drei kleine Infos für euch wenn ihr etwas auf dem Herzen habt oder euch Gedanken zu dieser Folge kam die ihr mir gerne mitteilen.

00:32:10: Dann sucht sehr gerne den Austausch zu mir ihr erreicht mich unter Imke Airtrack E3.

00:32:16: Außerdem wenn euch diese Folge gefallen hat dann bewertet man Podcast gerne auf itunes um ihn für andere sichtbar zu machen.

00:32:24: Bin ihm mehr über die Musikbranche wissen.

00:32:27: Gitterstrukturen über Trends über Strömungen bin eben mehr zum Thema Selbstvermarktung für Musikerinnen erfahren möchtet oder mein Podcast zugeschickt bekommen wollen sobald die neue Folge online ist,

00:32:38: dann solltet ihr unter www.paket.de reifen.com Slash Newsletter mein Newsletter abonnieren.

00:32:45: Dann bekommt ihr alle zwei Wochen ein kleines Komplettpakete von mir per E-Mail zugeschickt in diesem Sinne bleibt mir gewogen.

00:32:53: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

www.raketerei.com
hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

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