RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:13: Hast du da einen anderen Pop Bubi und dann würde das ganze Geld hin Passkopie Hinwil.

00:00:19: Das hat mich total motiviert den zu sagen also jetzt erst recht Mittelfinger in alle Richtungen ist ja nicht nur so dass ich südkoreanische Abstammung bin und es kommt ja auch noch dazu dass ich eine Frau bin,

00:00:33: das ist jetzt wirklich für die übelsten Parameter um erfolgreich zu sein und.

00:00:37: Music.

00:00:43: Eine Frau sehen die je was innovatives erfindet und alle weg rasiert ich finde es ist sowas von Zeit davon ich will die Frauen sehen.

00:00:50: Music.

00:00:59: Komm zum Podcast von RT3 ich bin ihm gemacht hurra ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik.

00:01:07: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum.

00:01:17: Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden.

00:01:21: In dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen die die Musikbranche prägen und mit Gestalt.

00:01:28: Ich zeige wo die Frauen Ladys und bitches der Musikbranche stecken und noch mehr ich beantworte euch durch diese Interviews zentrale Fragen zu Musikbranche mache auch Vorbilder so wie ich Vielfalt aufmerksam empower the,

00:01:42: Vanessa klingt gut.

00:01:44: Music.

00:01:51: Herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast Hallo Imke du bist Gründerin und Inhaberin einer Agentur mit Namen Kimkom mit Fokus auf PR Strategie und Management

00:02:00: bevor wir aber in deine aktuelle Arbeitswelt eintauchen und beleuchten wie du mit Künstlerinnen und Künstlern arbeitest

00:02:07: würde ich dich bitten zu erzählen wie du Teil der Musikbranche geworden bist weil ich glaube du bist wie viele in der Musikbranche auch eher so zufällig reingeraten oder.

00:02:17: Na ja so ganz zufällig war das nicht das war schon eine sehr bewusste Entscheidung damals.

00:02:25: 1994 93 muss es gewesen sein weil ich ihn ziemlich aktiv ist

00:02:31: Mitglied im damaligen Untergrund Hiphop und mein Plan war es die Industrie quasi von innen heraus zu infiltrieren um der Musikindustrie,

00:02:43: die damals ja,

00:02:44: also definitiv einfach keinen Plan von der verpasse und das einfach auch nur als total Jugendlichen Blödsinn abgetan hat um den einfach auch die Werte der Kultur zu vermitteln und auch die Kultur mit diesen Werten in den Mainstream zu bringen und nicht nur

00:03:01: plötzlich hüpfende pseudo Rapper zu haben die bunte Klamotten tragen,

00:03:06: das war meine eigentliche Intention die mich dazu bewegt hat in die Medien und Musikbranche zu gehen.

00:03:13: Das heißt als du damals denn Teil dieser Hip Hop Kultur wurdest welche Rolle hattest du im Rahmen dieser Hip Hop Kultur also reparieren oder hast du Graphittiegel

00:03:23: straight oder hast du auf Industrie Seite gearbeitet wenn es die damals im Hip Hop überhaupt auch schon gab in Deutschland

00:03:29: nee die Katz da natürlich noch gar nicht also ähnlich wie in Amerika Untergrund Hiphop ging von den Jugendlichen aus es gab keine,

00:03:38: richtige Struktur und die Werte des efforts

00:03:42: basieren auf drei Säulen sind Graffiti Breakdance und Rap und ich habe mich eher für den Park Breakdance und Graffiti interessiert und war dahingehend er aktiv

00:03:55: und ja das war so mein Beitrag

00:03:59: und natürlich auch überall zu sein also dadurch habe ich meine Geographie Kenntnisse noch mal extrem verbessern können weil ich am Wochenende immer auf alle möglichen Erfolg Challenge quer durch Deutschland gefahren bin,

00:04:12: dennoch bist du ja irgendwann denn auf Industrie Seite gekommen und hast in großen Musikunternehmen gearbeitet wie war so dieser Übergang von dieser untergrundmusik dann würde ich rein in die Industrie.

00:04:27: Bei mir muss dazu sagen dass ich erst einen sehr kleinen Dorf komme aus Nordrhein-Westfalen das noch nicht mal Zuganbindung hat und.

00:04:36: Das sind jetzt nicht die idealen Voraussetzungen um eine Karriere in einer Musikindustrie zu starten.

00:04:41: Und durch durch Hiphop wusste ich das Networking ganz wichtig ist und dann war ich erst in Köln habe dort für ein amerikanisches Unternehmen gearbeitet ein sehr wildes heutzutage wird man sagen startup.

00:04:54: Und über den Weg bin ich dann zum anderen Staat abgekommen IX sich NBC GIGA.

00:05:02: Und das war eine sehr sehr spannende und innovative Zeit und über NBC GIGA bin ich dann zu ihm gekommen das ist.

00:05:10: Die Verkettung die dazu geführt hat dass ich dann bei Major Labels angefangen habe zu arbeiten.

00:05:16: Was hast du bei der EMI gemacht damals was war so dein Aufgabenbereich ich bin angestellt worden als Video Promoterin das ist ein

00:05:25: ein Job den Volkswirtschaft so in der Form gar nicht mehr gibt mein,

00:05:30: Job bestand darin die Videos auf die höchsten möglichsten Rotation der Videokanäle zu bringen da gab es ja neben MTV noch wie war wie war 2 Vietnam.

00:05:43: Und das hatte wenn man es geschafft hatte die Videos auf who Rotation zu bringen dann war das automatisch mit einem sehr hohen Single oder album entry verbunden,

00:05:53: deswegen war das schon eine Position die man durchaus als eine Schlüsselposition bezeichnen kann weil man über top oder flop mit entschieden kannst also es war schon.

00:06:03: Manchmal hart wenn man 15 Videos einer Firma in die Konferenz mit rein geben musste wo man weist insgesamt schauen Sie sich jetzt 150 Videos an und picken aber nur acht oder zehn.

00:06:15: Da hatte ich ab und zu schon regelmäßig Schweine Produktmanager bei mir im Büro.

00:06:21: Mit was für Künstlern hattest du damals so zu tun also was war das damals auf den Musik Sendern

00:06:27: was was für ein Genre hat die Musiksender damals hauptsächlich gezeigt also kannst du dich da noch übern 23 prägende Künstlerin und Künstler erinnern

00:06:36: er besitzt sehr nostalgisch weil ich bin ja jetzt 43 und wir reden jetzt von den 2000ern das war also die Hochzeit,

00:06:46: von sie reden wirklich von der Hochzeit von Blümchen und Scooter und da war,

00:06:55: auf jeden Fall amerikanische Musik mehr im Fokus es gab noch nicht viel nationales Reparatur das war wirklich ja,

00:07:05: schwierig zu sagen

00:07:07: interessant auch dass mir die ganzen Videos nicht mehr einfallen aber es waren einfach zu viele ja ich überlege auch gerade auch so klar Blümchen und Scooter auf dem deutschsprachigen Markt aber das war ja dann in etwa auch die Zeit als umso Britney Spears hochkam oder

00:07:20: darf das war einpacken später also einpacken früher ehrlich gesagt und.

00:07:27: Das aber schon der Boyband waren angesagt.

00:07:33: Darf ich dir noch die phänomenale Sendung interaktif wo auch immer mehrere tausend Fans.

00:07:39: In gepilgert sind um ihre Stars zu treffen das war einfach noch eine richtig krasse Zeit,

00:07:47: hast du Zeit beschreibt man diese krasse Zeit was hat die Musik,

00:07:51: Branche damals charakterisiert oder oder ausgemacht also ich glaube die Musikbranche hat ausgemacht dass es da einfach kein Controlling gab,

00:08:00: Controlling bedeutet ja dass du von Anfang an ein Budget festsetzt und dein Kind sorgst dass du dieses Budget nicht überschreitest es gab es nicht wenn du Geld gebraucht hast hast du Geld bekommen um es jetzt sehr zu simplifizieren,

00:08:14: was heißt das war noch die die fetten Zeiten der großen Dienstreisen wo auch Mitarbeiter nicht mit dem Taxi gefahren sind seinen eigenen Limousinenservice hatten das war die Zeit die ich noch mitnehmen durfte und interessanterweise.

00:08:29: Folgt natürlich dann noch eine andere Zeit ist erfolgte der Börsengang der EMI weil die aufgekauft wurde und das war natürlich eine sehr prägende Zeit weil man plötzlich sieht,

00:08:41: was Aktionäre für Mitspracherecht haben und was das eigentlich für ein.

00:08:46: Bullshitbingo mit Zahlen macht was auf den Rücken der Künstlern ausgetragen wurde und insbesondere auch auf den Rücken der Mitarbeiter nicht glaubt,

00:08:55: danach habe ich fünf Geschäftsführer innerhalb einer recht kurzen Zeit erlebt und es beutelt eine Firma recht aus und resultierte ja dann auch darin dass es die E-Mail nicht mehr gibt sondern.

00:09:06: Eine der Ini bei der University finden sind oder auch bei der Mona.

00:09:11: Wie ging es nach der EMI für dich weiter was waren so die nächsten Station für dich in der Musikbranche ich habe mich sehr bewusst entschieden dass ich Köln verlassen möchte weil nach 10 Jahren,

00:09:21: war das nicht mehr spannend für mich Berlin war spannend MTV select hatte ein Studio in Berlin deswegen war ich öfters hier und.

00:09:32: Die Stadt war einfach posieren brachial und auch sehr fordernd weil ich jede Woche was verändert hatte und das hat das habe ich einfach mehr gefühlt und haben bei der EMI,

00:09:44: sag hey aber ich weiß ja mein außenbüro in Berlin und ich würde mich gern ich würde mich gern weiterentwickeln.

00:09:50: Gibt es eine Möglichkeit dass ihr für mich in der Nähe ein Chopard und er wurde ziemlich rigoros gesagt nein gibt es nicht und dann.

00:09:57: Ich habe schon meine Kündigung in der Tasche und nach dir dann auf den Tisch geknallt bin dann gegangen hat er natürlich den Plan B.

00:10:03: Na bei Selbständiger gearbeitet bei einer Agentur die Künstler betreut hat wie die Toten Hosen oder Xavier Naidoo.

00:10:11: Also völlig vom major zum total in die wo man plötzlich ausrechnen muss was ein Auftritt kostet hat mich vorher noch nie jemand gefragt wer das war ein super gutes learning von dem einen Extrem ins andere Extrem zu kommen,

00:10:25: und dafür bin ich wahnsinnig dankbar weil dieser von der Wirtschaftlichkeit mal wirklich auszurechnen was kostet mich ein Auftritt und wie viel CDs müssen wir dann eigentlich verkaufen,

00:10:35: diese Fragen werden die in einem großen Unternehmen nicht gestellt wenn du da eine kleine Ameise bist wo es wirklich für jedes Mini Gewerk eine eigene Abteilung gibt so und dieses,

00:10:46: leicht ganzheitliche zu haben und auch den direkten Austausch mit Künstlern und Management im Rahmen einer Plattenfirma redest als TV Promoter selten direkt mit dem Management.

00:10:57: Das macht der Produktmanager und das wird auch extrem verteidigt dass das alles nur über den Produktmanager läuft

00:11:04: weil das als wertvoller Kontakt galt und diese diese ganzen Befindlichkeiten hattest Du da in dem in die Segment nicht und das hat natürlich zu schnellerer Kommunikation zu höhere Effizienz geführt und das fand ich dann sehr,

00:11:17: wann 9 Monate später allerdings sinkt die Inge mit dem großen Scheck und meinte dann so du in Berlin ist jetzt doch was frei geworden hast du nicht viel los wieder und für uns zu arbeiten und das habe ich dann angenommen,

00:11:31: man hat dafür Wörtern Labels und nude,

00:11:36: die tv Puma Teilung geleitet also da ganzheitlich für die Fernseh Präsenz zuständig zu sein und das war zu den Hochzeiten von

00:11:46: the Rolling Stones just don't Wir sind Helden Bowie Nick Cave Depeche Mode natürlich es war schon.

00:11:54: Spannend was ich da anadis gebaut Farm arbeiten durfte.

00:11:59: Also damals warst du quasi ich würde es einfach mal bezeichnen anzusprechen klassische Promoterin wenn du so große Kampagnen gearbeitet hast was oder woran hast du erkannt dass du eine erfolgreiche Kampagne gefahren hast.

00:12:14: Also.

00:12:15: Anfang der 2000 war das total simpel der Erfolg der Kampagne stand und viel mit einer Fernseh Korporation also entweder hattest du in die mit RTL und ProSieben und das war's dann,

00:12:28: dann war klar das Ding für trocken und alles andere da drunter war dann harte Arbeit.

00:12:36: Was heißt harte Arbeit also was hast du da gemacht na ja das war schon mehr Überzeugungsarbeit weil ein Video kriegst du nur auf Rotation wenn du eine Fernseh Kampagne hast also da beißt sich irgendwie.

00:12:47: Dass das weißt du wie ich dann alles oder du kriegst nur ein großes Presse Feature wenn du eine Video Rotation hast du kriegst nur einen großen.

00:12:56: Eine große Radio Playlist wenn du viel Presse unten Video Rotation und eine große Fernsehsendung hast und um all diese Bausteine ohne eine große Fernseh Kampagne.

00:13:09: Damso haben wir damals schwierig außer du warst Depeche Mode ja aber das ist ja nicht Arbeit da schickst du es dann unterläuft aber es geht ja dann eher so darum,

00:13:19: dass man auch so Bands hatte wie z.b. die Fotos die erfreulicherweise jetzt gerade wieder neues Album rausbringen die haben sensationell.

00:13:29: Also unfassbar ich hätte ich habe nicht so weit aus dem Fenster gelehnt und meinte nur so dass.

00:13:37: Das ist zukunftsweisend für deutschen alternativ das war.

00:13:42: Das war spannend aber dann hast du da einen anderen poppen wie der der Geschäftsführung besser gefallen hat und dann wurde das ganz gattlen Popgruppe investiert.

00:13:55: Und da kannst du dann einfach auch nicht sagen hallo das ist dann einfach so.

00:14:01: Das heißt dann war damals eine der Strategien mit den du gearbeitet hast, Ration mit Fernsehsendern aufzubauen oder,

00:14:10: wie sahen damals vielleicht möglicherweise noch auch andere Strategie ne aus oder ging es wirklich immer nur darum die Leute wirklich auch ins Fernsehen zu kriegen.

00:14:17: Ja weil wenn du ins Fernsehen ist die königsregel der Promotion.

00:14:21: Wenn du ins Fernsehen gehst hast du automatischen sales impact wenn du im Fernsehen bist verkaufst du automatisch Tickets Bücher das ist ja nicht mehr im Musikbereich so deswegen prügeln sich ja alle um ins Fernsehen zu kommen

00:14:31: tatsächlich auch etwas dass ich ja bis heute auch nicht geändert hat also Corelli die die Musiker wollen ja immer noch keine Ahnung ins MoMA im ZDF oder Sohn oder Musikerin

00:14:40: ja oder auch große Bücher Verlage die wollen alle zu den großen Talkshows weil sie dann wissen die sind dann nächste Woche in der Spiegel Bestsellerliste,

00:14:49: mit was für Budgets hast du damals so gearbeitet oder was für Budget Budget Höhen Tiefen naja mehr Budget Höhen hattest du überhaupt zur Verfügung für deine Arbeit.

00:14:58: Ein gutes Jahr lebte zu einer Zeit habe ich einfach nur gesagt ich brauche Geld und dann habe ich bekommen das heißt was konnte so eine große Kampagne vielleicht tatsächlich kosten,

00:15:10: da müsstest du ein Produktmanager fragen weil da kommt ja noch Vertrieb mit rein mit POS Maßnahmen und andere Sachen für das Segment

00:15:20: PR das war also diese Zahlen haben wir auch ganzheitlich gar nicht bekommen,

00:15:25: also POS Point of Sale kannst du ein Beispiel machen für Point-of-Sale Maßnahmen wenn man z.b. bei,

00:15:33: Laden raus rennt dann ist sind ja meistens da diese Sicherheits Teile links und rechts die dann,

00:15:41: sagen hey aus Versehen das Sicherheitsetikett wurde nicht abgenommen und dann fangen die anzubieten und nerven tierisch und die kannst du z.b. ummanteln mit,

00:15:50: dem Cover auf einem Album

00:15:52: oder das klassischste POS ist natürlich wenn du ein Pappaufsteller von Britney Spears irgendwohin stellst er danach 5 Minuten geklaut wird ja also sowas,

00:16:01: ja und ich glaub das hat

00:16:03: ich euch in Hamburg da war ich relativ neu in Hamburg an die Madsen damals im Media Markt in der Mönckebergstraße eine Autogrammstunde gegeben zwei Songs gespielt und das war quasi so der Wurm aber für das Konzert am Abend

00:16:18: sowas na ja.

00:16:21: Lass uns mal einen Sprung machen von der Arbeit einer mehr oder weniger klassischen Promoterin zu Kimkom heute du hast eine Agentur

00:16:31: begründet wie gesagt mit den Namen Kimkom wie arbeitest du heute und wie hat sich auch deine Arbeit verändert von damals zu heute

00:16:39: als wenn man in einem großen Unternehmen arbeitet dann stößt man da einfach an seine Grenzen ich habe damals einfach schon.

00:16:47: Ja war immer schon als ordi's anstrengend die es laut ist rebellisch der Feder verrückte Ideen das war so,

00:16:55: die typische Beschreibung wenn Du gefragt hast kennst du Steffi Kim das war so das Credo aus der Firma und ich habe immer gedacht

00:17:02: na hier so viel Potenzial also die Künstler bring noch so viel mit und wenn man so eine große Leidenschaft für Musik hat dann brennt man ja auch dafür und denkt nur so hat man zu das geht doch auch noch hier und da und dauernd hier aber,

00:17:14: wenn meine Einstellung bei der E-Mail wurde mir gesagt herzlichen Glückwunsch du liegst 11 Jahre unter dem Altersdurchschnitt das sagte dann auch sehr viel darüber aus wie Ernst ich genommen wurde ich musste mir das verdammt hart erarbeiten bis die dann gemerkt haben

00:17:26: krass Person super standing bei unserem Medienpartner und vielleicht sollten wir doch auf die hören,

00:17:32: aber als Anfang Anfang bin ich dauernd als Auszubildene verwechselt worden bis ich dann dachte ja gut ne denk bis solange wie du willst aber letzten Endes.

00:17:43: Mutti wirst du mich da nicht besonders dahingehend dein Video auf oder zu umzubringen indem du mich so scheiße behandelt und da.

00:17:53: Dachte ich ich will das einfach nicht mehr ich bin ja dann auch schwanger geworden und.

00:17:59: In Elternzeit gegangen und während der Elternzeit Foto des Berliner Büro geschlossenes war also ungewollt gutes Timing und dann dachte ich ich will auch überhaupt nicht nach Köln zurück,

00:18:08: also da dazu habe ich in Berlin mir einen Zug schönes Leben aufgebaut schön dahingehend dass mein ganzes Netzwerk hier ist alle meine Freundin der Zwischenzeit nach Berlin gezogen,

00:18:21: sind und man da einfach auch die Freiheiten der Stadt genossen hat ja damals wahnsinnig günstig war es wann hat er mit sehr wenig Geld einfach fantastisch leben können.

00:18:31: Und dann waren wir auch schon immer klar weil ich eigentlich.

00:18:36: Also ich habe nicht damit gerechnet dass ich so früh ein Kind bekomme Arbeit ist für mich wichtig war für mich ganz klar ich werde wieder arbeiten und.

00:18:46: Damals gab es noch den Gründungszuschuss vom Arbeitsamt der ein unterstützt für meine gute Gründungsidee hat die dann auch.

00:18:54: Vom Steuerberater abgesegnet werden mit dem Budget Plan und alles und dann dachte ich super ich mache meine eigene Agentur auf und jeder hat gesagt auch das gibt's doch schon alles und.

00:19:03: Warum willst denn du das machen und es wird doch überhaupt nicht erfolgreich und der schönste Spruch war dann immer aber du bist doch jetzt Mutter.

00:19:12: Und all diese Sprüche können einen demotivieren hatten bei mir aber.

00:19:18: Das gegenteilige ausgelöst das hat mich total motiviert den zu sagen also jetzt erst recht Mittelfinger in alle Richtungen ich kriege also wenn es einer hinkriegt dann bin ich das und.

00:19:29: Dann hat es angefangen,

00:19:31: darf ich da mit meiner Freundin saß die zu mir meinte ich hätte immer zu wäre mir so ein sensationelles album von Herbie Hancock und meine Mitarbeiter wissen nicht wer das ist und habe Hankook ist ein.

00:19:45: Ist einfach eine Ikone eine Legende und und dann habe ich sie noch angeschaut und meinte so na ja aber heutzutage kann man es doch auch googeln,

00:19:56: das ist doch nicht schwer und sie soll ja aber die haben noch nicht mal den Drive zu Google wer ist und dann dachte ich mir so.

00:20:03: Das verstehe ich nicht weil du kannst auch total viel machen und man so ja dann machst du machst du das jetzt dann ist das dein erstes Projekt mein erstes Projekt war also Herbie Hancock besser ganz gar nicht starten,

00:20:15: und dann habe ich auch all die harte Arbeit gelohnt die ich damals als Angestellte immer reingesteckt hatte dieses mega gründlich arbeiten immer vor der Deadline die Sachen abgeben.

00:20:27: Immer die extrameile gehen immer pünktlich sein immer verlässlich sein immer transparent sein auch,

00:20:34: nicht von schlechten Nachrichten Angst zu haben die zu überbringen dass das waren einfach.

00:20:41: Werte in der Arbeitswelt die mir sehr wichtig waren und bist,

00:20:45: hat mir jetzt kein Vorgesetzter vorgelebt oder so das war einfach wo ich dachte na ja ich möchte dann auch so behandelt werden wenn ich auf der anderen Seite bin und der schöne war einfach nach der Auszeit wo ich das Kind bekommen habe das,

00:20:57: die Redakteure mit so nächsten mit so unfassbar offenen Armen empfangen haben dass ich dachte wir haben zwei Jahre nicht gesprochen und Sinus und die meinten so ist egal.

00:21:07: Natürlich weiß ich noch wer du bist ich so hör mal zu du kriegst jede Woche 50 Angebote ja also es sind über 100 Wochen vergangen bevor du mal ein gut von mir bekommen hast,

00:21:17: ich finde es krass dass du noch weißt wer ich bin und ich habe das nicht als Selbstverständlichkeit angesehen,

00:21:23: dass man vorher high so viel und zu enge Dennis mit der Medienindustrie gearbeitet hat sondern ich war einfach wahnsinnig dankbar und dann hat es aber auch,

00:21:32: die Musikindustrie schnell davon Wind bekommt sich,

00:21:35: wieder am Start bin und mein zweites Projekt war Yoko Ono und anlässlich des,

00:21:43: 70. geburtstages von John Lennon und mit Herbie Hancock und John Lennon waren es einfach 2,

00:21:52: Ultra Projekte mit denen man grandios in die Selbständigkeit starten kann wenn du sagst du hast Projekte gearbeitet was genau hast du gemacht mit Herbie Hancock oder auch mit der Yoko Ono,

00:22:04: auch ganz klassisch wieder tvpr also wann sind die hier welche Sendung werden den Zeitraum produziert und wie kann man das dahingehend abstimmen.

00:22:13: Also eigentlich das was ich vorher auch gemacht hatte nur mit dem Unterschied dass dann natürlich auch ganz viele andere Angebote kam und ich das Selbstbewusstsein hatten es auch zunächst mache ich dann nicht.

00:22:23: Also bei deinem Label musst du ja alles arbeiten egal ob du jetzt die Musik super findest oder nicht passend grandioses learning ist weil dadurch schaffst du deine Professionalität.

00:22:34: Es gibt ja durchaus Themen die findest du so beschissen wo du weißt das Management ist kacke die Quellen deine Kollegen Tag und Nacht,

00:22:40: trotzdem musst du dieses Thema jetzt durchbringen weil es wichtig für die Firma weil wir brauchen es für den Quartalsumsatz das schärft deine Professionalität

00:22:50: und das macht dich auch viel dankbarer wenn du selber gründest und die Freiheit hast und sagst ne mit dir arbeite ich nicht weil das wird nicht klappen.

00:23:02: Auch hier dieses Selbstbewusstsein zu haben nein zu sagen vor dein Alemannia aber wie kannst du das denn abgelehnt warum gibst du das denn euer Konkurrenz oh doch ein super Thema ist so ja schön dass du das Thema super findest ich find's kacke.

00:23:14: Auch da antizyklisches denken,

00:23:19: du bist also als du aus Elternzeit wieder gekommen bist mit klassischer Promotion arbeit erstmal wieder eingestiegen wie hat sich deine Arbeit mit der Zeit verändert im Rahmen deiner Agentur.

00:23:32: Hat sich dahingehend verändert dass man.

00:23:36: Viel freier ist man ist nicht beschränkt auf Musik also dann hat eine Freundin gesagt durch der wieder zu der mir Fashion Week und das hat irgendwie total fehlt,

00:23:45: Potential im im Fernsehen aber wir kriegen das nicht hin weil die klassischen fashion Agenturen fokussiert sind auf Presse und die aber den Aspekt

00:23:55: Fernsehen komplett vernachlässigen und bei dem Abendessen habe ich das X Agenturchefin Gemeinde die manche nur so Steffi alles klar hier du bist geheilt für die Fashion Week macht mach das mal bitte für

00:24:06: für den Designer

00:24:08: und dann fand die Fashion Week statt und dann schrieb die Kratzer ja wir haben noch nie so viele TV Teams auf einer Modenschau gesehen wie von dem Designer

00:24:17: ja und dann stand da das Telefon auch nicht mehr still weil dann natürlich alle Designer bei mir angerufen haben und ich noch dachte so nee,

00:24:24: hat schon sehr langweilig weil das war doch jetzt schon und das war fand ich natürlich super weil ich modus spannend fand.

00:24:33: Und habe dann zwei mit zwei drei diese Berliner Designer noch ein bisschen länger über mehrere Saisons zusammengearbeitet aber,

00:24:43: dass der das hätte natürlich nicht passieren können wenn du angestellt bleibst in den muss ich drin sein nehmen und,

00:24:49: das war schon toll einfach zusehen wie arbeitet eine andere Branche wie es dort die Taktung wie sind dort die Budgets was ist dort wichtig.

00:24:58: Aber letzten Endes auch hier.

00:25:00: Wir haben festgestellt wenn man im Fernsehen ist dann wird geärgert das ist einfach eine brutale Referenz die du hast welche Rolle spielt Internationalität bei dir.

00:25:09: Schon immer eine große Rolle bedingt durch meine Wurzeln im Hiphop also das,

00:25:15: wir haben Mitte der 90er nur nach Amerika geschielt da gabs nur die Frage ist kommst oder weist kaufst also zu welchem Lager gehörst du.

00:25:24: Der bayer auf die Musik Landschaft in Deutschland noch etwas die war ja für.

00:25:34: Jugendlichen und fast entspannt ich glaube das ist jetzt freundlich ausgedrückt ja auch gar nicht so wo du dich orientieren kannst.

00:25:44: Deswegen waren die Einflüsse ich fand es immer gut zu sehen was passiert.

00:25:50: In Amerika ich habe Verwandte in Amerika deswegen wusste ich das auch zu schätzen dass man hier in Deutschland das Wissen hier so zugänglich ist für jeden,

00:25:58: das Bildung zugänglich ist für jeden dass eine Universität zugänglich ist für jeden da wusste ich einfach von meiner Verwandtschaft das ist der ultimative Luxus wissen liegt in Deutschland auf der Straße.

00:26:13: Und keiner Philipp IV was denkst du warum das so ist es ist eine Erfahrung die im Rahmen von RAKETEREI auch gesammelt habe

00:26:22: dass ich manchmal so dachte dass das wissen gibst doch alles warum wird das neue Wissen auch nicht in den teilweise veralteten Musikbranche Strukturen einfach aufgenommen um Dinge dadurch ihm doch einfach auf zu reißen was denkst du woran das liegt.

00:26:35: Naja also die Musikindustrie.

00:26:39: Geht ja am Puls der Zeit und sie muss ja die neuen Dinge implementieren sonst stirbt sie ja also die haben ja schon viel gemacht und umstrukturiert und also z.b. Streaming hat ja auch die Musikindustrie revolutionierte ja wirklich.

00:26:53: Ich habe ja die Jahre miterlebt wo die CD gestorben ist.

00:26:58: Ich habe noch die Jahre miterlebt für jedes Label noch selber versucht hat eine eigene Streaming Plattform aufzubauen bis dann Apple kam und ihm die Zunge rausgestreckt hat und das sagt fertig.

00:27:11: Wir haben es schon,

00:27:12: und ihr nicht also ich war da live dabei wieder von Woche zu Woche diskutiert wurde was was passiert jetzt brauchen unsere Downloads ein digitales Wasserzeichen und ich habe mich schlapp gelacht kann mir von dem and easy Tiger,

00:27:25: wir haben also unseren Earth hatten der Festplatten voll voller mp3,

00:27:30: natürlich ist die Musikindustrie da ein bisschen zu spät drauf aufbekommen aber die haben schon Dinge umgesetzt ich glaube das gilt für,

00:27:38: Deutschland allgemein warum die so unfassbar und innovativ sind also der.

00:27:44: Wirtschaftsminister der letztens in einer Talkshow wurde der gefragt warum ein Elon Musk mit Tesla der heiligen deutschen Automobilindustrie.

00:27:55: Davon fährt und die Antwort war na ja wir leben hier halt wie die Made im Speck da fragst du dich nicht.

00:28:05: Was für andere Option gibt es oder da schaust du nicht freiwillig weiter über den Tellerrand hinweg oder da hast du auch keine Note innovativ zu sein den Preis nicht,

00:28:20: das Benzin Wohlstandsgesellschaft ist.

00:28:24: Aber bedeutet das nicht ab einem gewissen Punkt auch Stillstand oder anders gefragt ist Innovation immer verbunden mit Note.

00:28:32: Ich glaube bis zu einem gewissen gerade schon weil man sich angeschaut wo die Leute herkommen also die wegweisende Dinge jetzt erfunden haben.

00:28:42: Dann kommt es zum einen davon mit mit wenig viel zu machen.

00:28:48: Und zum anderen dass du diesen Preis hast und du musst diesen Drive aber auch.

00:28:54: Ich weiß nicht du brauchst dann großes support system was ist das an Dich glaubt und sagt ok.

00:28:59: Seit drei Jahren verdienst du keine Kohle und sonst bei uns Eltern immer noch in der Garage aber wir glauben an dich Kind ja wir machen diesmal das findest du doch heute kaum noch.

00:29:11: Stimmt da welche Rolle spielt Tech auch gerade in deiner Arbeit und in der Musikbranche.

00:29:17: Text spielt bei mir eine riesen Rolle angefangen dadurch mit NBC GIGA also der Ollie weiberg der das gegründet hat das war wirklich so das erste Startup wir hatten Internet,

00:29:30: die deutschen Labels hatten Faxnummern ich weiß noch wie ich ich musste wirklich.

00:29:36: Ein Blatt Papier ausdrucken und zu den Labels Faxen um Musik Künstler anzufragen wir hatten E-Mails die nicht.

00:29:45: Das klingt jetzt wirklich als Wert aus der Steinzeit aber das ist gar nicht so lange her das habe ich noch miterlebt.

00:29:51: Deswegen wusste ich was wir haben ja schon also auch die neuen Alben da sagte dann die Redaktion echt Steffi wir haben album noch nicht und die sind immer morgen da und ich so ach quatsch ich gucke noch mal einer Poststelle und dann sagte einer der Geist.

00:30:05: War aber schon hier.

00:30:08: So also das war das war brutal NBC GIGA war der Wahnsinn also weil da gings nicht nur Musik da gings auch rum Gaming ja also.

00:30:18: Das Gaming war total verrückt und auch um Software und und Hardware und es wurde immer so,

00:30:25: seltsam also ich würde immer so seltsam angeschaut wie du interessiert sich für Games und ich so äh Rutsch mal rüber lass erstmal zocken da gab es einfach noch gar nicht so viele.

00:30:36: Mädels die gerne gezockt haben oder sich dann auch getraut haben zu zocken also natürlich ist so schwierig neben dem Ort Motten Gaming Moderator zu zocken ja er damit sein Geld verdienen aber ich habe gesagt r&k fertig Tricks beibringen,

00:30:48: also wenn ich du als Experte von wem soll ich denn sonst lernen ich will doch besser werden.

00:30:53: Und ich glaube auf das fehlt einfach in in Deutschland das man sagt hey wenn ich was wissen möchte dann frag ich.

00:31:02: Aber heutzutage trauen sich die Leute einfach nicht zu fragen und deswegen ist es eigentlich wichtig als Führungsposition immer wieder auch.

00:31:13: Also Fragen ist ja keine Einbahnstraße Fragen funktioniert ja nicht Hierarchie und das Verstehen Führungskräfte.

00:31:21: Jetzt immer mehr damals Nudel.

00:31:26: Und von daher also mir auf deine Frage zurückzukommen attack hat mich schon immer fasziniert und dann schloss sich dann der Bogen als.

00:31:35: Als Google anrief und hat gefragt hat heute mal vorbeikommen wir würden euch gerne mal treffen und das war dann toll.

00:31:43: Dein im Herzen der digitalen Pioniere da mal reinschnuppern zu können und zusehen wie die Arbeiten.

00:31:52: Das ist krass also es ist einfach.

00:31:56: Das ist natürlich auch eine Amerikanisierung also ist natürlich klar Silicon Valley zeit ist Geld.

00:32:04: Und wenn man ja auch in einem internationalen Kontext aufwächst wenn man auch nur mit Leuten spricht die aus London kommen die sagen ja was macht die hier eigentlich wieso habt ihr Zeit um in Cafés zu sitzen.

00:32:16: Das ist die haben im Ausland ein rasantes Arbeitstempo da gibt es nicht dieses nine-to-five.

00:32:26: Und da gibt es auch keine Wochenenden wenn man sich mal hinterfragt na ja wenn ich im Urlaub bin überall in Europa kann ich überall Sonntag was einkaufen.

00:32:36: Dann stellt sich die Frage wann kann ich denn in Deutschland nicht sonntags einkaufen das ist einfach.

00:32:41: Anders und wenn man selbstständig ist dann kann ich ja für mich entscheiden was adoptiere ich für meine Firma und was nicht also was finde ich Spaß also jetzt reden wir alle vom Homeoffice und wir arbeiten seit Jahren schon.

00:32:55: Via Remote Office das ist für mich überhaupt kein Problem weil wir natürlich auch schon seit Jahren

00:33:03: über TTT besten Software ist dafür herausgefunden haben die besten cloudbase Projektmanagements die wir haben und natürlich ist es viel Arbeit sich da reinzufuchsen und es ist auch,

00:33:16: ist nicht nervig weil man hat ja auch noch ein Tagesjob und dann Tagespensum aber auch hier man muss wie ein

00:33:24: Trüffelschwein schauen wen fragt man wo schaut man.

00:33:28: Und dann findet man es auch wo schaut man das ist genau ein schönes schönes Stichwort also du,

00:33:34: guckst dich quasi in der Welt um und guckst was ich für ein Wicklungen gibst und holst da drüber Ideen quasi zu dir in die Agentur.

00:33:43: Bist du zwar in Deutschland geboren aber deine Eltern sind glaube ich nicht von hier lass uns ein Blick auf deine Familiengeschichte werfen was charakterisiert deine Familiengeschichte.

00:33:53: Also meine Familiengeschichte also ich stamme alles anders also meine Eltern sind im Rahmen des.

00:34:01: Deutsch koreanischen Abkommen nach Deutschland geworben worden und das obwohl.

00:34:09: Damals in der westdeutschen Migrationspolitik Arbeitnehmer afrikanischer und asiatischer Herkunft ausgeschlossen wurden

00:34:18: das ist heute unvorstellbar das war damals aber so nur was Deutschland und Südkorea miteinander verbunden hat war die Tatsache dass beide Länder geteilte Länder waren zu dem Zeitpunkt,

00:34:29: und von daher war es auch,

00:34:32: ein Zeichen der Solidarität und der Unterstützung dass man dann Krankenschwestern und Bergarbeiter hauptsächlich aus Südkorea hierher rekrutiert hat in dem Rahmen sind meine Eltern

00:34:44: die sich damals noch nicht kannten Mitte der siebziger in das kleine Dorf weg umgekommen in Nordrhein-Westfalen.

00:34:52: Und da bin ich geboren worden und es war natürlich schwierig weil es gab keine ausgearbeitet Integrationspolitik also ich komme aus dem.

00:35:03: Nichts also ich habe niemanden der connections hatte der den Praktikum verschaffen kann und es gab ja damals auch kein Internet und kein Google es war alles musst du es in die Bibliothek gehen und ein Sachen nachzuschlagen.

00:35:18: Und was meine Eltern wieder haben mitgegeben haben wann immer du musst doppelt so gut sein wie die deutschen damit sie dich überhaupt akzeptieren und auch dieses doppelt so gut sein.

00:35:27: Hat oft nicht ausgereicht und wenn du von von Kind auf so gepolt bist,

00:35:33: das auch wenn du die ganze Zeit 1 und schreibst und die schönste Schrift hast und die tollste Präsentationen heißt du wirst nicht nach vorne gerufen bei der Feier,

00:35:41: das wirst du einfach nicht und es ist wirklich.

00:35:47: Weil ich war die erste Koreanerin über oder die erste Asiatin überhaupt die du in den Kindergarten gegangen ist also die die Erzieher war noch komplett.

00:35:57: Hilflos er also mir ist ja purer Rassismus entgegen geschlagen worden und dann wussten Sie eine nicht was man da macht und letzten Endes hatte ich immer das Gefühl die Lehrer und die Erzieher wollen den Kindern gefallen also machen sie nicht.

00:36:10: Und was stärkt letzten Endes deine Resilienz.

00:36:16: Ich habe es ich glaube aufgrund meiner deutschen Patentante die eine vertrieben aus Schlesien war durch die habe ich das wirklich geschafft.

00:36:25: Meine,

00:36:26: Positivität beizubehalten immer zu wissen es geht immer weiter es wird der nächste Tag wird schöner vielleicht kriegst du dann auch,

00:36:36: Jobs von Mitschülern und Lehrern aber es war immer die Suche nach dem.

00:36:43: Nach dem Perfektionismus natürlich auch verankert in der koreanischen Kultur wo es immer darum geht.

00:36:49: Die beste sein die gerade eben noch steht er da drum Geschichte zu schreiben hatte mal schwierig ist als Kind in der ersten Klasse aber

00:36:59: das waren so die Ansprüche die meine Eltern hatten noch immer mit dem mit der Fußnote du wirst es besser haben als wir.

00:37:08: Das deswegen sind wir hier also du bist dann noch deinen Eltern zu ewiger Dankbarkeit verbunden weil sie ja diese große auf Forelle auf sich genommen haben in fremdes Land zu gehen was die eigentlich SMS mit Füßen getreten also

00:37:21: meine Mutter ist 70 und dann Rentner und kriegt in letzter Zeit mehr rassistische Erfahrung ab.

00:37:26: Denn je und da gehe ich natürlich total auf die Palme aber dass das hat mich geprägt dieses.

00:37:35: Das hat mir auch gezeigt deswegen

00:37:37: habe ich weniger Angst mich bei anderen Kulturen umzuschauen und zusehen wie funktioniert es dort du weckst mit einer ganz anderen Sensibilität auf also ich glaube meine Empathie Werte sind bedingt durch

00:37:49: das Aufwachsen viel höher und ausgeprägt und geschulte als von einer Person die als

00:37:58: die unbeschwert aufwächst und das kommt mir bei meinem Job wahnsinnig zugute ich weiß sofort auf dem Künstler sich wohlfühlt oder nicht.

00:38:06: Eferding das hat bei der bei der E-Mail haben das auch nicht viele verstanden wie das ist für ein Amerikaner nach Deutschland zu kommen.

00:38:17: Also so als als Afroamerikaner nach Deutschland zu kommen der vorher seine Stadt nicht verlassen hat.

00:38:24: Ja dann plötzlich aus dem Fuß zu Zeug aussteigt und alle sind weiß.

00:38:32: Natürlich verkriechen sie sich erstmal ins Hotel und müssen damit klarkommen und natürlich wollen die auch erstmal nur essen essen was die kennen.

00:38:40: Die sind nicht offen dafür jetzt mit dir in wie zum Italiener zu gehen die haben vielleicht vorher noch gar nicht italienisch gegessen und dann haben sich alle drüber lustig gemacht jetzt müssen wir wieder zu McDonald's jetzt müssen wir wieder zu Burger King aber sich war zu fragen warum das so ist,

00:38:54: es hat keiner gemacht und wir hatten damals auch gar nicht die die Läden die es jetzt gibt wo man,

00:39:00: wo man irgendwie gutes sofort-Kaufen kann wo es wirklich gut ist amerikanisches Essen gibt ja das ist ja auch eine Essenskultur die weit über McDonald's und Burger King hinausgeht was damals aber auch nicht verstanden wurde,

00:39:14: und ich glaube das sind einfach meine USPS.

00:39:19: Gibt es so ein Schlüsselmoment vielleicht auch aus deiner Kindheit oder oder vielleicht auch später wo die aufgefallen ist dass du dich in dein Leben in Deutschland wär's anpassen müssen

00:39:33: also gab es und Tschüss im Moment wo dir das aufgefallen dass ein Mensch warte mal ich passe mich ja hier die ganze Zeit an das wird ja alles trainiert irgendwann weißt du das nicht mehr.

00:39:42: Und nach Hanau muss ich sagen.

00:39:49: Also ich finde auch immer so schön wenn alle da drauf sprechen und gold Hanauer wie erschüttern aber ich meine wir hatten ja auch andere Fälle wir hatten ja auch hoyerswerda.

00:39:58: Damals schon und die Intervalle werden immer kürzer von Rechtsextremen Überfällen und,

00:40:06: Angriffen darf ich dann fast zeitgleich zur Hanauer wurde das Buch vom NDR Journalisten Michelle Abdulai veröffentlicht,

00:40:18: deutschland schafft mich als ich erfuhr dass ich doch kein Deutscher bin und ich habe mich erschrocken wie Treffen dieser Titel war,

00:40:27: als ich dieses Buch gelesen habe wurde mir in meinen in einer erschreckenden Kompaktheit bewusst.

00:40:35: Wie viel ich ihr am Platz bin dass ich egal wie sehr du dich anstrengst.

00:40:44: Das.

00:40:47: Ja dass ich nie als Deutscher angesehen werde so hart ich auch versuche mich zu integrieren und mich auch.

00:40:57: Engagiere das wird nie reichen also da sind wir wieder bei dem was meine Eltern mir gesagt haben du musst mindestens doppelt so gut sein damit die deutschen deutschen dich akzeptieren und 43 Jahre später wenn ich wieder bei dem Spruch aufsagen ja sorry reicht immer noch nicht.

00:41:11: Inklusion als Stichwort welches Defizit siehst du diesen Bereich auch ganz konkret in der Musikbranche Inklusion wird der Diversität voraus und nach,

00:41:21: Hanau habe ich dann die Musikwochen gefragt ob sie offen werden für eine diversity Kolumne vor allen Dingen nach.

00:41:31: Black live matter.

00:41:34: Da war bei mir einfach so dermaßen der Ofen aus dass ich dachte schweigen ist einfach keine Option mehr

00:41:41: also weil sich einzublenden hat ja auch sehr viel damit zu tun dass man sehr viel schluckt also dieser Nebensatz wird ja bewusst immer ausgelassen sich einzublenden heißt jedesmal dass du sehr viel Wut Ärgernis Frustration Verletztheit

00:41:57: Grundstücks und damit ist es jetzt einfach vorbei.

00:42:02: So dass ich dann gedacht habe gut fangen wir mal damit an was ich einfach in in meinem kleinen Kosmos machen kann.

00:42:10: Und waren sehr dankbar dass die Musikwoche.

00:42:13: Da gesagt dass klar Steffi was schwebt dir vor und es war natürlich auch großartig das dann direkt Patrick mushatsi-kareba der sie auf und Zoe music TSA mein erster Interviewpartner war und,

00:42:28: als Folge von der Musikwoche habe ich dann überlegt okay dass das reicht nicht.

00:42:34: Wir sind ja viele Baustellen das ist ja nicht nur so dass ich südkoreanische Abstammung bin mich aber als deutsche definiere und auch ein deutschen Pass hab sonders kommt ja und ob auch noch dazu dass ich eine Frau bin.

00:42:46: Das sind jetzt wirklich für die übelsten Parameter um erfolgreich zu sein.

00:42:50: Und Mutter ja also ich darf eigentlich gar nicht erfolgreich sein stimmt du bist im Prinzip deckst du ganz viele Randgruppen aber eigentlich ne,

00:42:59: ich bin eine Freundin hat mir mal gesagt also Steffi du bist so dermaßen durch die Statistik gefallen das ist ja schrecklich eigentlich

00:43:11: bist du zum Scheitern verurteilt.

00:43:16: Ich hatte verurteilten eigentlich zum Scheitern verurteilt Einwandererkind.

00:43:25: Mutter alleinerziehend das heißt aus seiner Perspektive was müsste sich in der Musikbranche ändern.

00:43:34: Wir müssen erstmal anfangen inclusive also divers zu sein und Diversität.

00:43:39: Bedeutet oder Diversität kann nur geliebt werden wenn Diversität vorhanden ist und die Diversität ist nicht vorhanden.

00:43:48: Woran sehe ich dass das dass die Musikbranche so wenig divers ist wo guckst Du hin dass du das siehst naja also.

00:43:56: Die zweite Interhyp anderen meiner Kolumne war Doreen schimk MD von von Warner Music MD von der größten Abteilung von Warner Music.

00:44:05: Und naja da haben wir dann einfach mal ganz ketzerisch die Frage gestellt gibt es eine weibliche sie ohne deutsche Musikindustrie,

00:44:13: und wie lautet die Antwort für dich nicht überraschen die Antwort lautet nein 0%.

00:44:20: Ist eine Veränderung in der Musikbranche überhaupt gewollt da sind wir dann wieder bei der Made im Speck also ich glaube solange nicht die Notwendigkeit heraus passiert es nicht wenn man sich anschaut.

00:44:30: Was blacklife mehrere ausgemacht hat bei den Leuten ist ja dort erst bewusst geworden was für ein impact die haben ja also es gibt jetzt auch für dich Studien die besagen,

00:44:39: das sind die Firmen,

00:44:41: die Susi die prozentuale Verteilung der Mitarbeiter aus so sieht die prozentuale Verteilung der Vorstände aus was Parität anbelangt was Diversität anbelangt das wird wird alles offen transparent dargelegt

00:44:53: um die Käufer und die Konsumenten nicht zu verlieren wir sind hier liegt ja davon entfernt.

00:44:58: Und auch es wird alles wahnsinnig gerne darüber gesprochen aber machen wir uns nichts vor alles was wir lesen in den Zeitungen beleben in einem Medienlandschaft.

00:45:06: Wo von 156 relevanten Chefredaktion gerade mal 8 Hintergrund haben.

00:45:15: Natürlich wird es niedlich herunter gesprochen dass der AFD Sprecher das ironisch gemeint hat ja.

00:45:22: Gerne man kann ja die Flüchtigkeit Einhorn die kann man ja später vergasen der schießen niedliche Ironie Schreiben die Medien.

00:45:30: Wer da wirklich ein weitaus größerer Anteil an Personen mit Migrationshintergrund.

00:45:38: Also den der auch ganz klar dass man das so nicht schreiben kann.

00:45:42: Interessante ist ja dass die New York Times oder The Guardian über die Situation mit Seehofer hier in Deutschland.

00:45:49: Wesentlich deutlichere Worte für finden als die komplette deutsche Medienlandschaft finde immer ganz wichtig auch

00:45:56: wen er was berichtet die BBC was schreibt die New York Times was schreibt Guardian was schreibt Atlantic das ist immer so wichtig einen Perspektivenwechsel zu haben weil das schult dein Blick auf die fehlenden Töne auf die fehlenden Schlagzeilen.

00:46:12: Und in der Musikbranche natürlich hoffe ich jetzt das durch die durch die Kolumne einfach überhaupt auf meine Auvergne ist da ist.

00:46:20: Was fehlt oder drüber ich mich auch gefreut habe das Reeperbahnfestival hat nicht erst für ein PR und Marketing Panel angefragt und in dem Rahmen habe ich dann,

00:46:30: meine Programm Planerin gefragt hey können wir bitte was hältst du von dem diversity Panel also bzw mir geht's eher um Inklusion und,

00:46:40: da kam als Antwort nach Hanau und nach black live matter ja super können wir machen das Thema ist noch gar nicht besetzt.

00:46:48: Auf einer der relevantesten europäischen Musik Konferenzen,

00:46:54: war das Thema Inklusion und Diversität nicht besetzt interessanterweise bei der Eröffnungsveranstaltung von dem Reeperbahn Festival wann das die Keywords von allen Speakern aus dem Senat vom von der Stadt

00:47:12: und von den Veranstaltern also wie viel Scheinheiligkeit steckt da eigentlich hinter.

00:47:19: Und das Interessante ist warum braucht es eine Steffi Kim die so ein Thema draufsetzt ich habe eine ich habe eine Agentur erzählt.

00:47:30: Das wie ein roter Faden ist ist dieses Thema fehlt weil Diversität nicht vorgelebt wird und das heißt in den meisten Fällen dass du ein monochromatisches wieder schützen hast.

00:47:42: Männlich und weiß es gar nicht zwingend aufs aus geschlechtsspezifisch aber wirklich dass du hauptsächlich rein weißes wieder schien hast.

00:47:54: Ohne jeglichen Migrationshintergrund und das ist.

00:47:59: Dann der Punkt wo ich frage wie sie ernst meint ihr das denn dann mit der Diversität und da kann man auch andere Firmen durchleuchten da kommt man,

00:48:07: leider auch sehr viele grüne Zweige wenn man das anfängt auch außerdem Musikindustrie.

00:48:13: Welche Rolle können so Initiativen wie ZTE change in der musikrolle erinnern in der Musikbranche spielen um sowas auch aufzubrechen.

00:48:22: Ich habe mir die keychains Seite angeschaut und da wurde das ja auch präsentiert beim Opening vom Reeperbahn Festival.

00:48:30: Und das Reeperbahnfestival selber ist ja auch Mitglied und Förderer des keychains Programm.

00:48:38: Und dann dachte ich mir nur so das ist gut dass es solche Programme gibt weil ich glaube das was Frauen fehlt es dieses Netzwerken.

00:48:48: Dadurch dass Frauen erst später berufstätig sein durften ohne ihren Mann zu fragen an daher nicht vergessen das hat alles in diesem Jahrhundert stattgefunden ja also Frauen mussten früher in diesem Jahrhundert ihre Ehemänner fragen ob es okay ist dass sie arbeiten gehen.

00:49:01: Natürlich müssen wir sehr viel aufholen was Netzwerken anbelangt.

00:49:06: Weil das nicht über viele Generationen stattgefunden hat wo du dann auch einfach deine Kontakte weitergeben kannst.

00:49:12: Aber dafür ist das kitschig Programm sehr gut aber was ich vermisse es einfach dass die großen Player mitmachen und dass da jemand auch einfach den Mut hatten zu sagen

00:49:21: so

00:49:22: wir haben uns jetzt mal ganz klar zum Ziel gesetzt innerhalb von fünf Jahren das Parität herrscht im Managementteam das Parität herrscht auf allen management levels wir schauen dass wir auch Programme fördern für Kindern mit Migrationshintergrund

00:49:39: die nicht über das Netzwerk haben dass der Patenonkel

00:49:42: bei einem Major-Label arbeitet und du deswegen dort ein Praktikum hast sondern wir suchen uns keine Ahnung zwei Kids im Jahr aus die wir fördern aber das ist doch mal

00:49:52: ein Anfang und es ist doch auch nicht also tut mir leid ich finde diese auf diese Ideen zu kommen das ist doch nicht schwer.

00:50:02: Ich merke nur.

00:50:04: Ein sehr guter Freund hat mir letztens gesagt na ja Steffi man darf niemals davon ausgehen dass andere so denken wie du und ich finde diesen Spruch so wahnsinnig Weise weil ich danach festgestellt habe aber ich habe viel weniger Kopfschmerzen weil ich mir dann immer wieder denke ja.

00:50:18: Kannst Dich davon ausgehen dass andere Firmen so denken wie du weil sie haben nicht dieses wissen was du hast und sie haben auch nicht diese Erfahrung die du hast

00:50:25: sie wissen nicht wie schwer es ist sich ein Bein auszureißen um überhaupt in die Musikbranche reinzukommen wir hatten letztens ne,

00:50:36: Freundin gemein erzählt von dem Major-Label 500 Bewerbung auf eine Stelle.

00:50:42: 500 von denen du die hätte sofort in die Tonne treten konntest aber trotzdem er hat sein Major-Label immer so die Antwort auf alles ja oder denke ich nur so.

00:50:54: Alle wollen zum Major ich habe letztens eine eine junge total.

00:51:01: Affe junge Frau getroffen und sie sagt euch liebe Musik ich will zu major Lazer nicht so du ganz ehrlich wir können zwar mal ein Treffen und hat gesagt wenn du Musik liebst.

00:51:11: Dann geh dorthin wo muss ich gespielt wird und seid ihr sicher in den Major-Label das ist der Ort wo du meistens kein Instrument findest.

00:51:20: Da steckt viel Wahrheit drin da steckt viel Wahrheit drin Steffi mal so zusammenfassend was würdest du dir für die Musikbranche wünschen.

00:51:29: Ich wünsche mir von der Musikbranche Taten und keine schönen Worte und zwar Taten von oben und das schöne ist ja dass.

00:51:39: Das ist auch mit Patrick mushatsi-kareba von der Sony auch den ersten sie aufgibt mit Migrationshintergrund hier der dieses Thema auch so großartig.

00:51:52: Übersetzt mit einer Leichtigkeit wo du denkst so wow die haben eben gerade in Schöneberg ihr neues Sony Headquarter bezogen und,

00:52:02: die haben da ein Tonstudio und das ist doch offen für die Jugendlichen in dem Kiez und ich finde da.

00:52:08: Das ist gelebte Inklusion dass du dich nicht in deinem Elfenbein Türmchen verspürst sondern sagt hey die Türen sind auf meine Fragen das komm vorbei.

00:52:20: Weil ich finde das ist ein Leuchtturm also Patrick ist für mich definitiv ein Leuchtturm oder auch z.b. Bernd dort von der Warner wenn man mal hinschaut Warner ist das einzige Label was.

00:52:33: Auf der Website politische Stellung bezieht und zwar wir sind gegen Nazis als kein anderes Label auf der Map sein aber die war ne habs und bist mutig.

00:52:45: Das ist mutig weil der Standard Satz.

00:52:48: War immer sehr lange wenn du dich politisch äußerst ist dass das Ende deiner Karriere und das finde ich gut,

00:52:55: und das sehe ich es interessant wie viele Leute das nicht sehen aber wenn man vergleicht,

00:53:01: was nach nach diesem Jahr an an Statements und Haltung gekommen ist und man so ein bisschen durch filtert werde ich bei äußert hat dann wird auch sehr schnell klar wer sich nicht geäußert hat.

00:53:12: Gibt es noch irgendetwas dass du hinzufügen möchtest ach ich finde Frauen sollten mutiger werden.

00:53:19: Ich bin immer noch erstaunt wenn ich Workshops gebe für women empowerment sind frage ich mich immer hey hab doch viel mehr Werkzeuge zur Hand als ich damals vor.

00:53:27: Vor zehn Jahren als ich gegründet habe gab es kein Mito es gab keine Frauennetzwerke ich habe das doch jetzt alles Wissen eure Problem,

00:53:35: ich will einfach die nächste weibliche Elon Musk ihr sehen ich will einfach nur Frau sehen die hier was innovatives erfindet und alle

00:53:43: und alle weg rasiert ich finde es ist sowas von Zeit davon ich will die Frauen sehen.

00:53:48: Und und die Frank mich damit so große Augen an und Sandri aber wie und ich so du musst es wollen.

00:53:55: Du musst es einfach wollen scheitern ist Lernen scheitern ist nicht aufhören.

00:54:03: Das ist auch viel zu sehr verankert in der deutschen Gesellschaft das Scheitern,

00:54:08: gleich versagen ist im amerikanischen eisdessert scheitern ist lernen das war Stefanie Kim herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast,

00:54:18: ja vielen Dank für die Einladung es hat super viel Spaß gemacht und ich hoffe dass.

00:54:24: Dass ich die ein oder andere Person inspirieren dürfte der einfach mal aus der Komfortzone raus zu gehen und seinen Wein Träume und sein Leidenschaft nachzugehen weil das.

00:54:35: Davon brauchen wir gerade ganz viel herzlichen Dank fürs Zuhören ich habe jetzt noch drei kleine Infos für euch wenn ihr etwas auf dem Herzen habt oder euch Gedanken zu dieser Folge kam die ihr mir gerne mitteilen möchte,

00:54:50: dann sucht sehr gerne den Austausch zu mir ihr erreicht mich unter Imke Airtrack E3.

00:54:56: Außerdem wenn euch diese Folge gefallen hat dann bewertet mein Podcast gerne auf itunes um ihn für andere sichtbar zu machen

00:55:04: wenn ihr mehr über die Musikbranche wissen möchtet über Strukturen über Trends über Strömungen wenn ihr mehr zum Thema Selbstvermarktung für Musikerin erfahren möchtet oder mein

00:55:14: Podcast zugeschickt

00:55:15: bekommen wollen beide neue Folge online ist dann solltet ihr unter www.paket.de rei.com Slash Newsletter mein Newsletter abonnieren,

00:55:25: dann bekommt ihr alle zwei Wochen ein kleines Komplettpakete von mir per E-Mail zugeschickt in diesem Sinne bleibt mir gewogen.

00:55:33: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

www.raketerei.com
hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

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