RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:09: Mal richtig scheiße dadurch dass ich dann eben angefangen hat das zu schreiben bin ich da irgendwie so abgetaucht in diese Welt und jetzt kann ich zufällig mittlerweile

00:00:17: bin musikalisch was abgewinnen für mich ist ein großer kreativer in.

00:00:25: Tatsächlich auch das Schreiben mit anderen dann bist du ja

00:00:28: im Bestfall inspiriert durch das was die anderen mitbringen durch die anderen Ideen wenn man ins Heim kommt und ein song schreibt dann hat man da mit

00:00:38: erstmal gar kein Geld verdient ich werde nur bezahlt wenn der Song erfolgreich ist und zwar dann durch die GEMA Einnahmen und das wollen.

00:00:46: Music.

00:00:56: Sie bekommen zum Podcast von RAKETEREI ich bin ihn gemacht über ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik.

00:01:04: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum.

00:01:15: Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden in dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen die die Musikbranche prägen und.

00:01:26: Ich zeige wo die Frauen Ladys und Widgets der Musikbranche stecken und noch mehr ich beantworte euch durch diese Interviews zentrale Fragen zum Musikbranche mache auch Vorbilder sowie Vielfalt aufmerksam empower the.

00:01:40: Annette klingt gut.

00:01:41: Music.

00:01:51: Herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast Hey Imke du bist eine Sängerin und eine mit Platin ausgezeichnet ist Songwriterin.

00:01:59: Wie entstehen den Songs dass sie am Ende tatsächlich auch ausgezeichnet werden.

00:02:03: Das ist eine gute Frage ich glaube wenn ich das wüsste dann hätte ich schon einige Auszeichnungen mehr ja also.

00:02:13: Der Weg wie es dazu kam war so ein bisschen Zufall nämlich wenn man

00:02:19: die Sache eine Weile macht fürs Songwriting für andere dann ist man irgendwann relativ gut vernetzt und dann hatte mich ein Kollege gefragt ob ich nicht einen Text schreiben wollen würde zu seinem

00:02:33: zum fertigen Instrumente und die Topline hatte er auch schon angedacht also die Melodie.

00:02:38: Und dann habe ich gesagt ja warum nicht und habe das gemacht und wir haben dann so ein bisschen hin und her getextet das war auch da ganz witzig weil es ging wirklich so per whatsapp

00:02:48: hin und her unsere Texte Ideen und Textschnipsel und dann war der Text irgendwann fertig und wir haben dann das Demo eingereicht und ja dann kam es auf.

00:02:59: Ein album und dieses Album hat sich mittlerweile wenn ich es richtig weiß sowas wie knapp 400.000 Mal verkauft.

00:03:07: Wie lange habt ihr gemeinsam in diesem Song geschrieben also kannst du dich da noch eine Zeitspanne erinnern.

00:03:13: Ich glaube das waren so ein paar Tage hin und her meistens bin ich aber in Sessions die so einen Tag gehen und man man sagt ein so ein Tag ein song.

00:03:23: Jetzt sind wir direkt zu mittendrin eingestiegen das war aber nicht der Staat für dich in der Musikbranche wann bist du denn überhaupt das erste Mal mit Musik so in Berührung gekommen dass du gemerkt hast auch krass irgendwas für dich mit meiner Stimme machen und warum wie kann ich total toll schreiben.

00:03:38: Also ich glaube dieses so mit Musik in Berührung kommen das war wahrscheinlich schon im Kindesalter mein Vater hat immer auf langen Autofahrten mit uns Kanon gesungen und.

00:03:48: Ich habe total früh Klavierspielen angefangen zu lernen ich war im Kinderchor und solche Sachen.

00:03:54: Und dann hatte ich als Teenie auch eine Band und da habe ich auch die Songs für geschrieben und dann ist es alles so ein bisschen.

00:04:03: Eingeschlafen dann mit Abi machen und

00:04:07: dem ganzen was dann sofort wo man sich erstmal im Leben zurechtfinden muss und irgendwie eben war mir auch gar nicht so richtig klar das Songwriter wirklich ein Beruf sein könnte also

00:04:19: ich wusste einfach nicht dass es das gibt ich bin in dem kleinen Dorf in Schwaben groß geworden und das ist so ein bisschen eben.

00:04:27: Familie Haus und Auto sind die wichtigen Sachen und damit man das erreicht da braucht man dann auch einen tollen Job wie Arzt Anwältin oder.

00:04:37: Ja du weißt was ich meine wenn was pressed prestigeträchtiges was viel Geld ist wie ein Wal und deshalb ist mir das gar nicht so in die Quere gekommen damals.

00:04:49: Und dann hat er aber meine Schwester die hatte ihr Studium an der Popakademie gemacht und so bin ich dann.

00:04:59: Da irgendwie wieder mit in Berührung gekommen als dann meine Kreativität wieder angefangen hat zu sprudeln 2014 miese Trennung.

00:05:07: Und dann war es auf einmal so oha krass ich schreibe wieder Songs auf einmal ich habe lauter Ideen mein Handy war auf einmal voll mit Sprachmemos und dann habe ich gesagt ey kannst du mich nicht mal mit,

00:05:18: irgendwelchen,

00:05:19: Fotos an verknüpfen weil ich habe hier so Ideen und ich möchte kein Soloprojekt machen und irgendwie wäre es blöd wenn die jetzt in der Schublade vergammeln und ja,

00:05:29: so ist es dann gestartet als du denn angefangen hast Songs zu schreiben und

00:05:35: bis ich so einen Kontakt in Netzwerk aufgebaut hat was würdest du sagen wie viele Songs hast du im Schnitt geschrieben und wie viele davon konntest du am Ende an den Mann oder an die Frau bringen und dann damit auch monetarisieren also kannst du da so Zahlenverhältnisse nennen.

00:05:50: Also ich hatte tatsächlich mit meinem Start totales Glück weil ich da von meiner Schwester an einen Reiter.

00:05:59: Gleich produsa vermittelt worden bin der bei einem Verlag gesignt war und der gerade in der Ausschreibung auf dem Tisch liegen hatte,

00:06:06: und dann haben wir dafür was geschrieben und das eingereicht

00:06:10: und dann ist dieser song auf einem Album gelandet was in Japan Nummer eins gegangen ist von dem her hatte ich dann da so

00:06:19: ja immer man muss man fast sagen per Zufall wirklich einen guten Start und eben dann sofort auch was vorzuweisen mit dem ich so die nächsten Schritte machen konnte.

00:06:30: Und andererseits kann man dann aber sagen ich habe die letzten Jahre so.

00:06:36: Ich würde sagen im Schnitt knapp 100 Songs pro Jahr geschrieben und davon jährlich so zwischen zehn und 30% gecuttet.

00:06:48: Also ein Katze ist eine Platzierung wie kann ich mir das vorstellen also sitzt du zu Hause und schreibst

00:06:55: Songs ins Blaue und guckst dann ja ach das schicke ich zu dem Verlag das schicke ich vielleicht auch zu dem Label oder reagierst du auf spezielle Anfragen oder wie kann ich mir das vorstellen also wie findest du mit der Künstlerin oder dem Künstler zusammen als Songwriterin.

00:07:10: Das ist tatsächlich auch wieder so ein Sowohl-als-auch also manchmal.

00:07:14: Sitze ich einfach da und habe eine Idee und dann schreibe ich daraus den song wie es wahrscheinlich vielen geht einfach wenn die Muse einen küsst dann muss man es auch ausnutzen

00:07:23: und andererseits gibt's daneben Ausschreibung wo einfach ganz klar ist wir suchen gerade so und so einen song die bekommt man dann,

00:07:31: wenn man mal ein bisschen fleißig genetzwerkt hat per E-Mail und ja dann steht da einfach genau drin was gesucht wird und dann kannst du dir eben überlegen will ich jetzt dafür was einreichen habe ich vielleicht sogar noch einen älteren song rumliegen der dazu passt.

00:07:44: Oder mache ich was neues.

00:07:46: Wie geht es die ganze Frage ja das war die ganze Frage wie geht's wie gehst du wenn ich so eine Ausschreibung erreicht

00:07:55: und mal angenommen du hast finanziellen Druck weil du merkst ich muss mal wieder keine Ahnung Song rausbringen um die nächste Miete zahlen zu können und dann kommt nach Ausschreibung

00:08:04: und du machst damit wie gehst du in solchen Druck Situation bei Blockaden um mit Schreibblockaden.

00:08:11: Ich würde behaupten ich habe keine Schreibblockaden mehr weil das für mich mittlerweile sehr doll wie Handwerk funktioniert.

00:08:20: Ja also einfach dann durch die Routine dadurch dass mein Gehirn gewohnt es ist muss sich Sachen ausdenken die ganze Zeit.

00:08:28: Und eben auch dann wahrscheinlich muss man dann auch sagen die übung ne weil wenn du 100 Songs im Jahr schreibst es ist schon irgendwie.

00:08:36: Eine Menge das sind ja dann wenn wir rechnen können so ungefähr da mindestens zwei die Woche eigentlich.

00:08:43: Ja also man wird dann da irgendwie routiniert mit so Sachen wie Reimen Melodien Akkordfolgen man hört sich ja auch immer neue Musik an,

00:08:56: und findet dann da vielleicht Sachen die man cool findet die man gerne benutzen würde und für mich ist ein großer kreatives input tatsächlich auch das Schreiben mit anderen weil wenn du mit mehreren in einem Raum sitzt.

00:09:07: Dann bist du ja

00:09:08: im Bestfall inspiriert durch das was die anderen mitbringen durch die anderen Ideen und es kann sogar da manchmal sein dass ein Corrado nur scheiß Ideen hat das aber dadurch durch das Gespräch was eben dann angeregt wird

00:09:20: dir gute Sachen einfallen oder auch umgekehrt dass ich einen schlechten Tag habe und aber dann durch das was ich so von mir gebe dann mein Coretta gute Sachen einfallen,

00:09:30: ist man als Songwriterin einem Genre verpflichtet oder schreibst du genre übergreifend Songs.

00:09:39: Also ich glaube das ist wieder so eine Sowohl-als-auch Sache es gibt Leute die schreiben nur in einem Genre bei mir ist es so ich bin irgendwie in mehreren Sachen unterwegs ich würde es aber alles unter den großen Mantel Pop.

00:09:54: Legen.

00:09:55: Es ist bei mir so dass ich sowohl commercially gepoppt Sachen mache und die auf Deutsch und Englisch ich mache cake-pop also asiatischer Markt und ich mache es Schlager.

00:10:09: 24 in den Schlager was war so das faszinierendste dass dir da passiert ist bisher.

00:10:16: Da fragt sich was Pasta fasziniert ja wahrscheinlich für mich so der Moment als ich selber da saß,

00:10:26: und einen Schlager gehört habe und dachte das was ein geiler Song und ich hatte.

00:10:32: Nie was mit Schlager am Hut also ich habe wirklich ich bin so die totale Pop schnelle ich habe in meiner Jugend nur Pop und also so Radio mit Pop Musik gehört und bin dann

00:10:43: erst viel später mit Schlager in Berührung gekommen und ich fand Schlager immer richtig scheiße und dann.

00:10:50: Dadurch dass ich dann eben angefangen hat das zu schreiben bin ich da irgendwie so abgetaucht in diese Welt und jetzt kann ich zufällig mittlerweile dem musikalisch was abgewinnen.

00:10:59: Spannend spannend.

00:11:02: Nun hast du du du schreibst sehr sehr viel bis etabliert in diesem Bereich du guckst auf eine Auszeichnung zurück hat diese Auszeichnung diese Platin Auszeichnung hat dir das eine Tür geöffnet.

00:11:15: Schwer Bruder Hagen ja schwer zu sagen ich glaube in gewisser Weise ja.

00:11:20: Weil natürlich bekommen die Leute es dann mit dass du diese Auszeichnung hast aber andererseits auch.

00:11:29: Nein weil es kommt letztendlich immer auf den song an und vielleicht hat es dann die Tür geöffnet dass meine Sachen vielleicht mal hier und da er angehört werden weil ich dann.

00:11:40: Von diesen song oder dieser Veröffentlichung schon Name bin oder bekannt bin aber letztendlich muss ich immer mit meinem neuen Song überzeugen können.

00:11:50: Als du als ihr diesen Platin Song geschrieben habt hattet ihr beim Schreiben schon das Gefühl okay das wird ein Hit.

00:12:00: Lustigerweise ich überhaupt nicht weil der Track.

00:12:05: Ist in so einer sehr molligen Welt und ich bin vom Ding her so eine sehr du rege also ich schreibe immer gerne alles in Dur und wenn dann Sachen so ein bisschen dark und düster sind dann.

00:12:19: Bin ich mir oft nicht sicher ob das jetzt wirklich gut ist.

00:12:23: Oder ob es vielleicht auch einfach so komisch ist wie es sich für mich anfühlt also weiß es einfach dann so mein persönlicher Geschmack einfach nicht ist.

00:12:32: Und dann für mich total schwierig ist es abzuwägen ob ich da jetzt gerade wirklich,

00:12:37: eine gute Arbeit gemacht habe oder ob ich es einfach nur Quatsch gemacht habe den ganzen Tag und das Gefühl hatte ich ein bisschen bei der Nummer aber der Produzent mit dem ich das gemacht hat der war das schon von Anfang an Feuer und Flamme und warme

00:12:49: so der nimmt das bestimmt der nimmt es bestimmt und ja sowas dann am Ende auch.

00:12:53: Ja normalerweise frag mir in diesem Zusammenhang auch irgendwie immer wenn man so mit Song weiter rennen und Aushang weiter entspricht was macht ein Hit zum Hit was würdest du sagen ist in diesem song dieses Momentum dass es so durch die Decke gegangen ist dass der sich so verkauft hat,

00:13:07: oder kann man das gar nicht hinterher so runterbrechen sondern ist es einfach so ein Zeitgeist Ding also ich glaube das ist eben wirklich dieses Ding was ich schon vorhin gesagt hätte wenn ich das wüsste,

00:13:18: dann würde ich nur so Songs machen weil also keine Ahnung warum dann in dem Moment genau der Song,

00:13:25: da so gepasst hat es ist ja auch wenn du dir dein eigenes Leben anguckst welche Songs hörst du dir an die die im Moment,

00:13:33: irgendwie zu dir passen die die du im Moment fühlst

00:13:36: so und ich glaube das ist ganz oft bei Songauswahl and genau so ist das eben dann da das Label und der Künstler oder die Künstlerin vielleicht noch das Management dass die dann da sitzen

00:13:47: sich das anhören und daneben einer sagt wo er das ist so ein krasser Track und die anderen aber vielleicht in dem Moment wo ganz anders sind mit ihrem.

00:13:55: Ja Lebens Momentum um mal das Wort aufzugreifen.

00:14:01: Und eben dann das in dem Moment gar nicht so fühlen und dann wird er schon weg gelegt und ist vielleicht dann ein Jahr später bei einem anderen Künstler oder eine andere Künstlerin wieder auf dem Schreibtisch

00:14:12: und da sind dann alle eben genau im richtigen Gefühl und dann ist es da der große Hit you never know.

00:14:19: You never know aber du bist ja nicht nur Sängerin und Songwriterin du bist ja auch noch aktiv bei verso was ist denn wer so und was ist dein Aufgabe Verso.

00:14:32: Verso ist die Vereinigung Songwriter also das ist quasi so was wie wer die für die Dienstleister wir versuchen ein bisschen Lobbyarbeit zu machen,

00:14:43: wie ist das immer charmant nenne und haben da mehrere große topics die wir so abarbeiten,

00:14:50: das ist unter einem faire Vergütung für Songwriter dann die Position des Songwriter innerhalb der GEMA

00:14:57: die Vertretung von Songwritern innerhalb in Europa und dann auch natürlich nicht zuletzt irgendwie Netzwerk zwischen in Songwritern schaffen und Nachwuchsförderung,

00:15:06: was hast du selber als Songwriterin erlebt dass du dir überlegt hast dass du dich bei verso engagieren möchtest also was was ist dir aufgefallen was in den System nicht funktioniert.

00:15:17: Also ich wollte vor allem Sachen innerhalb der GEMA ändern und das kann man.

00:15:24: In Anführungsstrichen nur also man kommt eben dann in die ganzen Versammlungen und so weiter nur rein wenn man ordentliches Mitglied ist,

00:15:32: und dann also ich bin ja erst fünf Jahre dabei und man braucht eben so gewisse Voraussetzungen um ordentliches Mitglied zu werden

00:15:40: und die habe ich noch nicht erfüllt und deshalb habe ich einen anderen Weg gesucht wie ich mich da einbringen kann wie ich meine.

00:15:49: Belange irgendwie bearbeiten und vortragen kann und diese ganze Sache dann auch für die Kolleginnen und Kollegen voranbringen kann und dann ist mir da wer so ins Auge gesprungen und jetzt bin ich da schon ne Weile dabei.

00:16:03: Stichwort Verso guidelines was beinhaltet das und was und was geht es da.

00:16:11: Ja diverse guidelines die haben sich daraus entwickelt dass wir das Gefühl hatten dass dieses.

00:16:20: Unbezahlte von Songwritern.

00:16:23: Nicht so bleiben sollte also unbezahlt deswegen weil wenn man in eine Session kommt und einen Song schreibt dann hat man damit erstmal gar kein Geld verdient das ist auch was was viele außerhalb der Branche nicht wissen die denken hat

00:16:35: mein Job funktioniert so ich gehe dahin schreiben Song und kriegt am Ende des Tages eine Gage dafür dass ich den Song geschrieben habe dass es nicht so sondern ich werde dann quasi

00:16:44: nur bezahlt wenn der Song erfolgreich ist und zwar dann durch die GEMA Einnahmen und das wollen wir eben.

00:16:51: Ändern und deshalb haben wir diverse guidelines eingeführt und das unterteilt sich in walking the dann die 4T zur Nutzung von Demo Spuren und is on hold See,

00:17:03: das ist voll des das Walking sie ist genau das was ich gerade beschrieben habe also das wäre eine Aufwandsentschädigung die der Reiter bekommt wenn er in die Session kommt natürlich ist das so dass wenn man jetzt gerade ganz am Anfang ist

00:17:15: Mann

00:17:15: hauptsache erstmal schreiben will und wir sagen auch deshalb das ist überhaupt keine Verpflichtung sondern das ist einfach was das wäre schön wenn es sich in der nächsten Zeit dahin entwickelt dass man wirklich für seine Sessions bezahlt werden würde.

00:17:29: Das Urheberrecht hat man natürlich dann trotzdem also du verdienst dann trotzdem,

00:17:34: wenn das ein Hit ist mit der GEMA dein Geld aber es ist dann eben auch für die Fälle wo dann vielleicht eben mal ein song nicht genommen wird oder wo jemand unbedingt mit dir schreiben will aber.

00:17:46: Der kriegt nur zehn Klicks bei Spotify und wird nie im Radio gespielt du würdest also damit gar nichts verdienen dass eben solche Sachen damit aufgefangen werden.

00:17:55: Dann gibt's TV zur Nutzung von Demo spuren das ist was was ich hauptsächlich an to-do's errichtet oder z.b. auch wenn jemand die Backings eingesungen hat oder so dass die eben nicht umsonst abgegeben werden müssen

00:18:07: sondern

00:18:08: das da wirklich auch Geld dafür verlangt werden kann weil das an dem Punkt ja schon Arbeit ist die passiert ist ne man reicht eben die Songs meistens schon als relativ weitaus produziertes Demo 1.

00:18:20: Und wenn dann meinetwegen der Künstler oder das Label denkt Argyle die Drums die ballern richtig die wollen wir genauso übernehmen aber es sollen andere Produzent aus produzieren oder eine andere Produzenten,

00:18:31: dann könnte man,

00:18:33: die Drums z.b. abkaufen und da haben wir eben auch dann so ungefähre Preise was man so nehmen kann was so normal ist dass man eben auch mal wenn man vielleicht noch nicht so lange dabei ist sich da auch mal schlau machen kann wie viel Geld man denn da nehmen kann.

00:18:48: Das dritte ist Dion holt Vieh und da geht es darum dass songs oft.

00:18:55: Reserviert werden das ist das sogenannte holt also die werden dann einfach quasi vom Label für eine Weile geblockt wenn es z.b. für ein album gesucht wird oder

00:19:04: wenn sich die artist noch nicht so ganz sicher sind wenn man irgendwie denkt Eisen cooler Song aber mal gucken vielleicht nehmen wir doch lieber den Anderen oder so

00:19:12: dann werden Songs eben reserviert und es kommt leider öfter vor.

00:19:19: Dass die für eine sehr sehr sehr lange Zeit reserviert werden oder das auch einfach nicht abgesagt wird also das dann der Song geblockt wird,

00:19:27: das album wird gemacht und der song wird nie wieder freigegeben und der Reiter denkt sich.

00:19:32: Hä warum ist denn jetzt mein Song nicht mit auf dem Album der war doch die ganze Zeit dafür geblockt soll ich den jetzt noch weiter blocken was soll ich mit dem machen und das sowas eben weniger passiert deshalb wollen wir gerne das eine Unhold FI.

00:19:44: Angewendet wird.

00:19:46: Dass man eben dann z.b. sagt meinetwegen in halbes Jahr könnt ihr den song reservieren wenn ihr den länger als ein halbes Jahr reservieren wollt dann müsst ihr mir Summe X bezahlen.

00:19:59: Nun habt ihr das ganze Verso guidelines genannt ist das verpflichtend schon oder an welchem Punkt steht ihr gerade.

00:20:06: Nee also jeder kann das selber entscheiden ob und wann und wie,

00:20:11: man das anwenden möchte oder nicht es ist natürlich auch immer der Situation angemessen und wie ich vorhin auch meinte wenn du gerade erst anfängst zu schreiben dann kannst du nicht in die Session gehen und sagen

00:20:22: Hallo ich möchte aber für diesen Tag heute 150 € haben weil da werden dir alle den Vogel zeigen und sagen die Herr sorry und warum weil.

00:20:30: So geil kannst du nicht sein weil ich habe deinen Namen noch nie gehört.

00:20:35: Wenn wäre sich jetzt anfängt dafür stark zu machen das quasi die Wertschöpfungskette das Wifi er Geld bei den song Reiterinnen und Songwritern ankommt wovon lebt in Song weiter bevor er quasi

00:20:47: Platin Silber oder Gold Hits schreibt,

00:20:52: Dach da muss ich ein bisschen lachen weil ich glaube meine Antwort wäre von dem Nebenjob oder aber eben von dem Verlags Vorschuss

00:21:01: also du kannst dich ja immer beim Verlag vorstellen und sagen hallo ich bin freitags y ich habe folgende Song schon als Demos die hören sich so anhört doch mal rein wollen wir nicht zusammenarbeiten

00:21:15: ach übrigens damit ich gewissenhaft und viel für euch arbeiten kann bräuchte ich einen Vorschuss weil sonst muss ich noch was anderes arbeiten und dann habe ich keine Zeit Songs zu machen und viele haben tatsächlich also viele fahren auch zweigleisig ne also ich z.b.

00:21:29: Arbeite ja einfach auch als Sängerin ich verdiene mit meinem Gesang Geld und eben dann als weiteren und so

00:21:38: machen das auch viele dass es eben dann alles in diesem Musik Sektor bleibt aber man z.b. noch Gitarre spielt oder.

00:21:47: Ja befruchtet sich ja dann im Prinzip auch alles gegenseitig genau auf jeden Fall und es ist ja auch am Ende ist immer Netzwerk echt ein großes Ding.

00:21:57: Wo muss ich denn hingehen wenn ich als Songwriterin fussfassen möchte in der Branche also wo muss ich mich rumtreiben um die richtigen Leute zu treffen wirst du es z.b. gemacht.

00:22:06: Ich glaube meine erste Antwort wäre in Tonstudios also halt schreiben schreiben schreiben schreiben schreiben schreiben es geht wirklich erstmal drum dich selber.

00:22:19: Zu einer guten Schreiberin oder einem guten Schreiber zu machen und ein gutes Portfolio zu haben mit dem du dich dann vorstellen kannst wenn du die wichtigen Leute kennenlernst glaube ich das sehen bestimmt auch.

00:22:33: Leute anders aber das wäre so

00:22:34: meine Meinung dazu und dann ist natürlich alles was es irgendwie an Networking Events in der Musikbranche gibt's kann nie schaden weil es ist auch egal wen du kennst der kennt dann irgendwen und so also

00:22:48: ja da,

00:22:50: wie du so schön sagtest befruchtet dann das eine das andere so und ich glaube z.b. jetzt hier in Deutschland Reeperbahn-Festival zbs unerlässlich.

00:22:59: Oh ja da bin ich ganz bei dir

00:23:02: wenn wir noch mit dem Blick auf wär so werfen wie haben jetzt dich als Songwriterin beleuchtet als Musikerin deine Tätigkeit bei verso und warum du dich bei verso angefangen hast zu engagieren zu welchen Institutionen bildet Verso in der Musikbranche deine Schnittstelle.

00:23:18: Gucken wir das verorten wir sind eine Untergruppe des DKV also des Komponisten Verbandes.

00:23:27: Wir sind sehr eng vernetzt auch mit dem Text Dichter Verband und es ist alles natürlich irgendwie sehr nah an dem ganzen GEMA Ding

00:23:37: wir strecken aber auch definitiv die Fühler in alle Richtungen aus und dann gibt es ja auch noch diese internationalen connections also dass wir eben gucken dass wir mit den Songwriter Association der anderen Länder

00:23:49: dana Enge in engen Band finden und natürlich aber auch daneben sowas wie Wege in die Politik und so weiter also es ist so ein bisschen.

00:23:59: Ein bisschen in alle Richtung könnte man sagen und letztendlich sind ja auch dann die Schnittstellen glaube ich

00:24:06: fiel er auch die einzelnen Mitglieder von verso ne jeder bringt was anderes mit also natürlich sind wir alle Songwriter aber der eine hat eben die Connection der andere hat die Connection ich glaube da ist es daneben auch wirklich so dieses.

00:24:21: Personenbezogene weil wir sind ein kleiner Verein wir sind jetzt gerade 100 Leute.

00:24:26: Da kennt man sich noch wie kann ich den Mitglied werden bei verso da schreibst du uns.

00:24:33: Schreibe ich dir das könntest du theoretisch machen aber du kannst doch einfach an info.at Verso. Online schreiben zusammenfassend Linda was würdest du dir für die Zukunft der Musikbranche wünschen.

00:24:48: Du stellst mir aber auch schwierige Fragen eben das würde ich mir wünschen wir allgemein wünsche ich mir immer dass alle nett zueinander sind.

00:24:58: Also ich würde mir tatsächlich wünschen das so zwischen allen verschiedenen Bereichen.

00:25:05: Ein bisschen mehr Liebe Heft fand das so wenn wir das so romantisch blauäugig formulieren kann

00:25:13: ja ich habe ich habe einfach manchmal das Gefühl dass du die die Interessen der verschiedenen Seiten also jetzt in meinem Fall waren das meistens Verlage

00:25:22: das da eben wirklich mit harten Bandagen gekämpft wird was ja auch

00:25:28: total in Ordnung ist nach jeder das sind Wirtschaftsunternehmen jeder möchte am Ende so das Beste für sich aber.

00:25:36: Ja also ich habe das Gefühl das wird oft vergessen dass du auf der anderen Seite.

00:25:42: Eben diese kleinen zerbrechlichen Künstler Herzen stecken die eigentlich nur Musik machen wollen und.

00:25:51: Ja das ist ein bisschen vielleicht ist das gut dass es ein bisschen mehr um die Musik geht.

00:25:55: Wenn ich dir in den sozialen Netzwerken folgen möchte unter welchem Namen und wo finde ich dich.

00:26:03: Also weil wir jetzt so viel drüber gesprochen haben gibt's vielleicht als erstes diverse Seiten das ist Verso. Online,

00:26:12: mich kann man finden unter www.linda.de oder auch da auf Instagram unter Linda starke music.

00:26:21: Und ich habe auch ein wunderschönes solo.

00:26:24: Lila und das ist auf Instagram unter lieber LiLA dass er Linda Stark herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast.

00:26:33: Ja danke dir herzlichen Dank fürs zuhören

00:26:38: ich habe jetzt noch drei kleine Infos für euch wenn ihr etwas auf dem Herzen haben oder euch Gedanken zu dieser Folge kam die ihr mir gerne mitteilen möchte dann sucht sehr gerne den Austausch zu mir ihr erreicht mich unter ihm geehrt RAKETEREI. Com,

00:26:53: außerdem wenn euch diese Folge gefallen hat dann bewertet mein Podcast gerne auf itunes um ihn für andere sichtbar zu machen

00:27:01: wenn ihr mehr über die Musikbranche wissen möchtet über Strukturen über Trends über Strömungen Benehmen mehr zum Thema Selbstvermarktung für Musikerinnen erfahren möchtet oder mein

00:27:11: Podcast zugeschickt bekommen wollen zwei die neue Folge online ist

00:27:15: dann solltet ihr unter www.rki.de rei.com Slash Newsletter man Newsletter abonnieren

00:27:22: dann bekommt ihr alle zwei Wochen ein kleines Komplettpaket von mir per E-Mail zugeschickt in diesem Sinne bleib mir gewogen.

00:27:30: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

www.raketerei.com
hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

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