RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:09: Annabelle die sich ständig verändert und Ereignisse verlaufen unerwartet

00:00:13: die Lehman einer Welt in der die Vorhersehbarkeit und die Berechenbarkeit von Ereignissen abnimmt

00:00:20: Element einer Welt die zunehmend komplexer wird in der one-fits-all gestern war Dinge sind eben plötzlich nicht mehr exakt bestimmbar nicht mehr nur schwarz oder weiß sind Optionen plötzlich spielt eben auch bunt eine Rolle.

00:00:34: Und genau das erlebt die Welt gerade mit covid-19 diese Panini führt uns vor Augen wie verletzt dich unser System ist denn zum einen Ereignisse eintreffen.

00:00:45: Und zum anderen diese auch noch unerwartet verlaufen.

00:00:49: Wir leben gerade welche Auswirkungen diese Veränderung auf jeden einzelnen von uns haben physische wie auch psychisch es ist keine leichte Zeit für niemanden von uns.

00:00:58: Music.

00:01:09: Diese Zeit etwas Gutes denn es haben sich neue Räume geöff.

00:01:14: Räume für z.b. neue Arten von Erlebnissen und genau da setze ich mit meiner Raketerei FESTIVAL & Convention Idee an.

00:01:23: 25 Künstlerin 4 Tage talks und Workshops und ein Festivalgelände findet vom 26 bis 29 März Stadt Achtung alles virtuell.

00:01:34: Music.

00:01:42: Und genau das möchte ich zeigen in den kommenden sechs Wochen möchte ich dich in meinen Podcast mitnehmen und daran teilhaben lassen wie ich dieses Event konzipiert und umgesetzt habe ich möchte dich mit auf die Reise nehmen zum einen.

00:01:56: Dahin wo die Idee entstanden ist aber ich möchte dich auch daran teilhaben lassen zum anderen über welche Hürden ich rüber musste.

00:02:04: Wie wir auf das Festival aufmerksam gemacht haben ich möchte meine Promotion Strategie offenlegen aber auch einen Einblick in meine Kalkulationen geben und der Frage nachgehen welche Rolle Geld dabei eigentlich.

00:02:18: Sicherlich werden auch meine Ängste eine Rolle spielen denn die gilt es zu überwinden und genau das möchte ich euch erzählen.

00:02:24: Diese sechsteilige Podcast Serie soll eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle sein die ebenfalls Lust haben Neues ausprobieren Dinge auszuprobieren bei dem man denkt das geht doch gar nicht.

00:02:37: Und all das in dieser ja unberechenbaren Zeit.

00:02:41: Music.

00:02:50: Bekommen zum Podcast von Raketerei ich bin ihm gemacht hurra ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik.

00:02:58: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum.

00:03:08: Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden in dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen die die Musikbranche prägen und.

00:03:19: Ich zeige wo die Frauen Ladys und bitches der Musikbranche stecken und noch mehr,

00:03:24: ich beantworte euch durch diese Interviews zentrale Fragen zum Musikbranche mache auch Vorbilder so wie ich Vielfalt aufmerksam empower the und vernetze.

00:03:34: Music.

00:03:43: Ich habe im ersten Teil dieser Festival Spezial

00:03:47: passiria einen Einblick gegeben wie vor einem Jahr die Idee von dem virtuellen Festival entstanden ist

00:03:54: welche Rolle auf covid-19 dabei möglicherweise gespielt hat und was wir im Team in diesem ersten Durchgang sein virtuelles Festival auf die Beine zu stellen was wir haben lernen dürfen.

00:04:05: Im zweiten Teil habe ich dann aufgezeigt welche Gedanken wir uns gemacht haben als es nämlich darum ging eine Zielgruppe zu definieren und ich habe erklärt warum es super super super wichtig ist sich genau diese Gedanken zu machen.

00:04:21: Das heißt jetzt im dritten Teil wir haben die Idee und wir wussten ganz genau wie wir erreichen wollen.

00:04:28: Nun geht es darum Reich weiter aufzubauen aber wie erreicht man dann möglichst viele Menschen und zwar die Menschen die man vorher auch definiert hat.

00:04:38: Und trinkt man sich eigentlich auf wenn man allgegenwärtig medial und nicht medial präsent ist.

00:04:47: Wo setzt man eigentlich an wenn man einen Promo Plan entwickelt der ebend ein bisschen größer denkt als ich ja ich poste hier mal was auf Facebook.

00:04:57: Wir haben also den Promo Plan für das Raketerei festival konzipiert haben fünf zentrale schritte festgelegt die den Rahmen von unser Promotion Strategie vorgeben.

00:05:07: Und der erste Schritt bei dem wir angesetzt haben war der Faktor Zeit.

00:05:13: Es ist wichtig Ideen nicht überstürzt umzusetzen also so frei nach dem Motto auch ja ich habe heute die Idee morgen gehe ich in die Umsetzung.

00:05:23: Eine gute Promotion Strategie kann man sich vorstellen wie guten Wein mit gute Promotion Strategie braucht Zeit zum Atmen.

00:05:32: Es muss Puffer sein damit die Strategie und die man sich ausgedacht hat eben auch testen und analysieren kann dass wenn es dir nicht gut läuft dass man auch genug Zeit hat gegenzusteuern und immer wieder zu optimieren

00:05:44: ich werde später auch noch mal verraten woran man erkennt ob eine Strategie funktioniert oder eben auch nicht funktioniert also wir merken uns,

00:05:52: wir brauchen genügend Vorlaufzeit wenn es darum geht eine Motion Strategie rund um einen Event zu konzipieren.

00:06:00: Aber woher weiß ich was eine angemessene Vorlaufzeit ist ich glaube das ist die Frage der Fragen und das ist auch eine Frage die bei mir im Rahmen der Community und im Rahmen meiner Arbeit immer und immer wieder gestellt wird.

00:06:14: Das ist natürlich zum einen davon abhängig mit welchem Partner innen man zusammenarbeitet und mit welchen Vorläufen die wiederum Arbeiten zum anderen ist es aber auch davon abhängig mit welchen Tools man arbeitet

00:06:26: aber fangen wir einfach mal bei dem Partnerin an und das ist genau unser zweiter Schritt gewesen als wir diesen promoplan erstellt haben.

00:06:34: Wir haben uns nachdem wir genug Vorlauf geplant hatten haben uns in einem zweiten Schritt eine Promoterin gesucht die uns Presseseite ich unterstützt unterstützen sollte.

00:06:44: Damit eben über das Raketerei FESTIVAL über möglichst viele Kanäle berichtet wird.

00:06:50: Wie findet man so jemanden tja vermutlich gibt es viele Wege für Motor eine Promoterin zu finden ich glaube der naheliegendste wäre einfach mal zu googeln

00:07:00: aber viel wichtiger bevor man sich auf die Suche nach so einem Partner noch so einer Partnerin macht viel wichtiger ist,

00:07:08: dass man vorher eine Klarheit darüber hat welche Art von Promotion man eigentlich haben möchte also möchte ich jetzt eher mal Radio stattfinden oder möchte ich viel viel lieber imprint stattfinden.

00:07:19: Und auch wo möchte ich dann stattfinden also eher im öffentlich-rechtlichen Bereich oder eher im privatrechtlichen Bereich.

00:07:27: Auf Basis von diesem Fall Überlegungen habe ich mich entschieden nicht zu googeln

00:07:33: ich habe mich entschieden in meinem Netzwerk zu fragen und mir Empfehlungen aussprechen zu lassen und es wurden Empfehlungen an mich herangetragen und ich habe mit ganz offenem Visier,

00:07:44: das Gespräch zu den jeweiligen, oder innen gesucht diese Zusammenarbeit

00:07:51: musste zwei Monate vor Start des Festivals bzw zwei Monate Verstand auf der Convention startenden auch Redaktion wiederum haben Vorlauf und es muss immer noch genug Zeit sein dass die Promoterin du musst dann und Nachfassen kann.

00:08:05: Aha hier weg ein ersten zeitlichen Parameter.

00:08:09: Der und sagt wann die Promophase losgeht die Promophase zwei Monate vor stattfinden des Events.

00:08:16: Fuzzy starten soll dann sollte ich drei Monate vor einem Event in jedem Fall mich auf die Suche nach einer Promoterin machen weil natürlich haben auch Promoterinnen Vorlaufzeiten und können nicht ad hoc Projekte annehmen.

00:08:30: In meinem Fall hatte ich Glück in meinem Fall gings aber das ist nicht der Regelfall den dritten Schritt den wir gemacht haben.

00:08:38: Wir haben uns auf die Suche nach Medien Partnerinnen begeben Medienpartner Medium Partnerin aber hier sind ja auch nicht wahllos auf irgendwelche Medien zugegangen der muss ganz genau überlegt,

00:08:49: für welches Medium das Festival und die Convention eigentlich ein Mehrwert darstellt,

00:08:54: das ist halt wiederum davon abhängig auch von der Zielgruppe des jeweiligen Mediums denn es macht einfach überhaupt gar keinen Sinn wenn man versucht mit einem Event junge Menschen anzusprechen und dann aber z.b. sender wie den NDR Info

00:09:08: Papa gewinnen möchte welche gibt es viel zu wenig Zielgruppen Überschneidung.

00:09:12: Da hat keiner was von weder NDR Info weil den NDR Info über das Festival berichtet wird keiner vom von den Hörer innen sonst Festival kommen und bei mir waren keine Tickets gekauft.

00:09:26: Deswegen haben sich ganz genau angucken wo gibt es Zielgruppen Überschneidungen.

00:09:31: Dann habe ich darauf geachtet dass wir aus allen medialen Bereichen quasi ein Vertreter haben also ich wollte mindestens ein Block im Boot haben als Medienpartner mindestens ein Radiosender und mindestens ein Printmagazin.

00:09:44: Auch haben wir bei der Suche nach dem Medienpartner

00:09:47: darauf geachtet dass diese Medienpartner innen territorial nicht im selben Bereich aktiv sind um auf diese Weise eine möglichst hohe Streuung zu erzeugen also wir haben Radiosender unten Deutschland genommen wir haben ein Radiosender hier oben aus Norddeutschland wir haben einen aus der Berliner Ecke die Blocks sind da

00:10:06: dezentral bei Block natürlich online stattfinden und wir haben ein Printmagazin hier aus Hamburg für uns gewinnen können.

00:10:13: Aber was bedeutet es eigentlich mit Medien Partnern zusammenzuarbeiten

00:10:18: uns für das Raketerei FESTIVAL und für die RAKETEREI Convention war es wichtig dass die Medienpartner innen ihr Logo nicht einfach nur

00:10:28: bei uns auf der Seite einbetten können oder einbauen können sondern dass wenn wir ihn Fläche geben wie auch eine Ankündigung bekommen aber nicht nur eine Ankündigung im Sinne von jo das Festival findet statt Sonnabend

00:10:41: Ankündigung in Form eines Interviews und diese Interviews die da entstanden sind die haben wir wiederum in die sozialen Netzwerke spielen können.

00:10:49: Apropos soziale Netzwerke und das war unser vierter Schritt in unserem fünfstufigen promoplan.

00:10:56: Hier bestand die größte Herausforderung darin über diesen Zeitraum von acht Wochen die sozialen Netzwerke zu bespielen ohne den Content immer und immer wieder zu wiederholen und die Leute dadurch zu langweilen

00:11:08: und wir haben als wir uns den Bereich Social Media in der Planung angeguckt haben wir unterschiedliche Phasen definiert,

00:11:16: den wir punktuell aktiv sind,

00:11:20: in der ersten Phase ging es darum das Festival und die Convention erstmal nur anzukündigen hierfür habe ich dann z.b. auf facebook den Herder ausgetauscht

00:11:28: und einen Header eingesetzt der ganz speziell auf das Festival Hinweis

00:11:33: ich habe ein Posting in mein Facebook Gruppen und auch auf meiner Unternehmensseite gemacht auf Facebook und habe ganz gezielt zum Festival und zur Convention eingeladen auf Instagram ist das gleiche passiert

00:11:46: warum habe ich Facebook und Instagram gespielt weil das meine beiden Social-Media Hauptkanäle sind mein YouTube Kanal es gibt ein YouTube Kanal

00:11:55: da liegt aber kein Fokus drauf und auf meinem Twitter-Kanal liegt auch überhaupt keinen Fokus deswegen habe ich mich entschieden wir bespielen Facebook und instagram.

00:12:05: In der zweiten Phase von diesem vierten Social Media Schritt,

00:12:09: haben wir eine Spotify Playliste erstellt in der jede Künstlerin mit einem trek vertreten ist und diese Playliste haben wir wiederum in unsere Facebook und insta Stories verlinkt um

00:12:22: zu zeigen wie das Festival klingen wird und haben dann auch die jeweiligen Künstlerinnen verlinkt dass die diese Story Saint auch teilen konnten.

00:12:29: Außerdem haben wir die Story Funktion auf Instagram

00:12:33: und auf Facebook benutzt um ein Blick hinter die Kulissen zu gewähren also ich habe z.b. gezeigt wie diese Podcast Folgen hier entstehen welche

00:12:41: Gadgets auf Festivals auf keinen Fall fehlen sollten ich habe Festival Gerichte vorgestellt ich habe Biersorten getestet all das was man eben so auf Festivals gemacht und dabei hat auf diese Weise die Leute in feste Stimmung gebracht.

00:12:55: Und das war der Übergang in die dritte Phase der Social Media Promotion wir haben dann

00:13:01: für alle Künstlerin einheitliche Post in Kacheln erstellt und ich habe dir dann rum geschickt also an die ganzen Künstlerin rausgeschickt außerdem haben wir die Künstlerin aufgefordert sich eine eigene Landing-Page zu bauen auf der

00:13:15: ihr Beitrag also entweder ein Konzert oder ebend ein Workshop im Zentrum dieser Seite steht

00:13:21: und wir haben gesagt das Festival und die Convention soll lediglich untergeordnet aufdrehen das Zentrum dieser jeweiligen Landingpages ist die Musikerin

00:13:31: mit Ihrem individuellen Angebot.

00:13:34: Wie haben Sie aufgefordert wenn Sie diese Kacheln diese Posting Kachel nutzen die wir erstellt haben und wir verlinken auf eine Seite dann sollen sie auf ihre.

00:13:44: Erstellte Landing Page verlinken anstatt auf die allgemeine Festival Seite,

00:13:48: außerdem haben wir in Facebook Ads Workshop veranstaltet indem wir gezeigt haben wie man jeder ganz individuell für sich ganz zielgerichtet.

00:13:58: Erfolgreiche Anzeigen schalten kann.

00:14:00: Somit kommen wir diese ganzen individuellen Landingpages die da entstanden sind noch ganz gezielt mit Facebook Ads beschießen und konnten daher noch mal mehr Reichweite aufbauen.

00:14:11: Und genau dieser Phase in dieser Phase als die Kommunikation so Fahrt aufnahm,

00:14:16: das ist ein Umschwung und wir sind von denen vorher eingestellten Earlybird Tickets da waren die Preise ein bisschen günstiger.

00:14:25: Und stellen an weiteren Kaufanreiz da umgeschwenkt zu den normalen Preisen.

00:14:31: Warum haben wir diesen Weg gewählt jede Künstlerin die Teil des Festivals ist bringt ihre ganz eigene Reichweite mit ihre eigenen Fans ihr ganz eigenes Netzwerk

00:14:41: und auf diese Weise das ebend Landingpages gearbeitet haben und mit ganz individuellen Apps

00:14:47: auf diese Weise lässt sich eben diese Ansprache der jeweiligen Zielgruppen viel zielgerichteter auch gestalten als wenn wir zentral ausschließlich von RAKETEREI aus alles gesteuert hätten.

00:14:59: Wird RAKETEREI und das ist dann wohl der fünf Schritt unsere Promo Strategie wir ebenfalls Facebook jetzt geschaltet aber die Facebook-App die wir geschaltet haben hatten ganz anderen Focus hier ging es vielmehr,

00:15:12: die haben so eine globale Ansprache.

00:15:14: Und es war auch das erste Mal dass ich entschieden habe eine vierstellige Summe für Facebook Ads tatsächlich auszugeben.

00:15:24: Und ne deswegen sage ich es Zeit so ein wichtiger Faktor ist Vorlauf in so einer Promotion Strategie so wichtig

00:15:32: mein brauchen es eben auch ein paar Tage bis man ablesen kann ob sie funktionieren oder eben auch nicht funktionieren und dann muss man wenn sie nicht funktionieren sollten auf Fehlersuche gehen um herauszufinden

00:15:44: warum dies nicht laufen und dann so lange an diesem es eben drehen und verändern bis die app laufen.

00:15:52: Drei bis vier Wochen vor so einem Event sollte man aber einen Punkt sein dass alle Apps austariert sind.

00:15:58: Na weil die Ärztin der dafür da und ganz gezielt zu verkaufen zu führen.

00:16:03: Bevor ich dich verrate woher ich weiß dass diese Promotion Strategie funktioniert oder vielleicht doch nicht funktioniert möchte ich noch einen Satz zu meinem Newsletter machen,

00:16:13: zwischen diesen fünf Dargestellten schritten also.

00:16:19: Genügend Vorlaufzeit die Zusammenarbeit mit einer Promoterin die Zusammenarbeit mit einer Medium Partnerinnen die unterschiedlichen inhaltlichen Phasen am Beispiel der Social-Media-Kanäle und die Arbeit mit D-Netz,

00:16:32: ja also zwischen diesen fünf Schritten werden auch immer noch mal Newsletter rausgeschickt.

00:16:38: Woher weiß ich ob diese Strategie funktioniert oder nicht.

00:16:43: Es gibt keinen Zahlen die man im Blick behalten sollte und die man in ein Verhältnis setzen muss um zu erkennen ob eine Strategie funktioniert oder nicht.

00:16:53: Wir haben zwar auf Facebook eine Facebook-Veranstaltung angelegt aber auf der liegt überhaupt gar kein Fokus

00:16:58: Focus aller Maßnahmen liegt da drauf die Menschen auf die extra für das Festival erstellte Landing-Page zu führen auf der alle Informationen rund um dieses Festival und die Convention zu finden sind.

00:17:11: Durch diese Herangehensweise können wir im ganz genau beobachten wer z.b. unsere es ansieht

00:17:16: wer aufgrund unserer Werbung auf Facebook und auf Instagram auf diese Landing-Page auf diese Raketerei Landing-Page kommt

00:17:24: wie lange die Menschen dort verweilen und wir können ihn doch ganz genau sehen wann die Menschen wieder abspringen oder ob sie ein Ticket kaufen.

00:17:32: Wir können sehen wenn ein Interview mit mir im Radio lief ob danach der Zugriff auf die Seite zugenommen hat oder nicht.

00:17:39: Da können wir nicht beobachten wenn wir mit einer Facebook Veranstaltung arbeiten die möglicherweise zu einem Ticket Anbieter wie Eventim leitet.

00:17:49: Deswegen wie auf Blindflug wir wissen nicht was funktioniert und was funktioniert nicht man diese Zahlen,

00:17:57: setzt man die Anzahl der Besucher auf dieser eigenen Seite auf so auf dieser Landing-Page die bei mir meine RAKETEREI Seite vorhanden ist,

00:18:06: mit den gekauften Tickets in ein Verhältnis

00:18:08: dann erhält man die sogenannte conversion Raid ist diese zu niedrig also sind zu viele Menschen auf der Seite aber nur sehr wenige kaufen

00:18:16: dann gilt es wirklich auf Fehlersuche zu gehen und herauszufinden warum die Menschen abspringen und nicht kaufen.

00:18:24: Wichtig bei bei dieser bei unserer Firma aus der Stadt Strategie aber

00:18:29: ich denke ganz generell bei Promotion Strategien ist dass alle Möglichkeiten die wir besitzen vollends

00:18:35: ausgeschöpft werden müssen es reicht ihm nicht hin und wieder meinen facebook-posting zu machen oder mal eine insta Story oder oder oder bei Kommunikationen und dass diese fünf schritte die ich gerade vorgestellt habe da geht es um Kommunikation.

00:18:49: Der Kommunikation geht es um Konstanz mit Focus eben genau auf diesen Aspekt des Mehrwerts und zwar der Mehrwert den der Zuschauer hat wenn er dieses Event besucht.

00:19:02: Trinkt man sich eigentlich auf wenn man sich selbst und sein Angebot zu dauerhaft präsentiert.

00:19:09: Und auch wenn man sich so dauerhaft positioniert nein,

00:19:14: denn das einzige was wir machen ist ein Angebot auszusprechen nämlich das Angebot besuche das Raketerei Festival Besucher die Raketerei Convention und habe ein grandioses Wochenende,

00:19:26: lerne neue Musik kennen erweitere deine musikalischen Horizont.

00:19:30: Für Musikliebhaber für Musikerinnen und Musiker geht es darum herauszufinden darauf ist das Workshopangebot ausgerichtet herauszufinden wie man mit seiner Musik Geld verdient.

00:19:41: Das einzige was wir hier machen die sprechen ein Angebot aus ob die Menschen aktiv werden Kauf und das entscheiden Sie am Ende selbst.

00:19:49: Aber welche Rolle spielt eigentlich das eigene Netzwerk wenn man eine solch Veranstaltung plant und umsetzt oder auch.

00:19:56: Warum haben wir entschieden dieses Produkt Raketerei FESTIVAL haha was im letzten Jahr so gut funktioniert hat dass wir jetzt im 26 bis 29 März,

00:20:06: wiederholen warum haben wir das Festival um eine Convention erweitert und wonach habe mir die Workshop Inhalte eigentlich ausgesucht.

00:20:14: Genau das werde ich im vierten Teil meiner sechsteiligen Podcast Serie verraten in der ich Einblick da die Kulissen Gewehr,

00:20:21: zeige wie die Idee eines online Festival und auch einer Online Convention entstanden ist und wie wir es Schritt für Schritt umgesetzt haben.

00:20:30: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

www.raketerei.com
hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

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