RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:08: Ich glaube an dieses Ding das halt eine Bühnenshow sozusagen nur ein gigantischer Multiplikator ist aus dem Künstler raus wie sehr sind die gequält vom Thema Performance weil sie schon lange damit um die Haaren und meistens wenn ich gerufen bin einfach

00:00:23: über längeren Zeitraum derjenige sagt es ist einfach ein Pass Thema geworden wir kommen da nicht weiter und dann kann ich das auch

00:00:32: ihm helfen das ganze Ding so zu konstruieren ist das wirklich ein Konzert ist also ein Abend wird.

00:00:38: Music.

00:00:56: Zum Podcast von Chucky 3 ich bin ihm gemacht hurra ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik.

00:01:03: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden.

00:01:18: In dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen in die Musikbranche prägen und.

00:01:25: Ich zeige wo die Frauen Ladys und bitches der Musikbranche stecken und noch mehr ich beantworte euch durch diese Interviews zentrale Fragen zu Musikbranche mache auf Vorbilder sowie Vielfalt aufmerksam.

00:01:38: Empower the und Zahnärzte.

00:01:40: Music.

00:01:50: Nicole herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast und ja sehr gerne.

00:01:54: Ich möchte mit dir über die Entstehung aber über die Bedeutung einer Bühnenshow von KünstlerInnen reden und ich muss sagen als wie ich mit dir beschäftigt habe wären wir gerade schon kurz im Vorgespräch drüber gesprochen hat es mich

00:02:07: sprachlos gemacht

00:02:09: weil er sich für mich eine total neue Welt eröffnet hat und du bist für die Zuhörerin du bist Fachfrau Achtung für kinetisches Showdesign zeitgenössische Choreografie Performance Coaching movement direction und extravagante Konzeption

00:02:25: wow cool und viermal ab wie kann was genau machst du da genau das was du gerade gesagt hast also

00:02:33: kinetisches easyonline also chinesische Schule sein das ist ein Begriff.

00:02:41: Der Sohn noch gar nicht richtig geprägt ist muss man leider sagen.

00:02:44: Und es hat was was gerade erst so wirklich entsteht sprich ich befasse mich da mit Bühne Räume so zu gestalten dass sie.

00:02:54: Dramaturgische mit erzählen und sozusagen gleiches Gewicht bekommen wie auch Licht Thron und die anderen technischen Gewerke das heißt der Bühne Raum wird hier erzählendes dramaturgisch fließendes Moment durchgehend.

00:03:08: Und verändert sich deswegen ist es genetisch sprich Kinetik bedeutet neben Fall das kann halt durch Menschen verändert werden und in ausreichender Anzahl oder Objekte was sich da drinne bewegt.

00:03:20: Ob nur mental Objekt spielt erstmal dabei keine Rolle fakt ist dass ist mit erzählt was der Protagonist erzählen will das ist so,

00:03:27: kinetisches Showdesign kannst du hier machen also ist das z.b. sich drehende Bühne oder wie kann ich mir das vorstellen

00:03:34: also wenn es jetzt nur an sich eine Drehscheibe ist wie man es aus dem Theater kennt ne den typische Drehbühne okay dann habe ich da die Chance und Theater das Bühnenbild einmal zu wechseln geil so dass Funktion Kühlfunktion türlich in der Art jetzt nicht unbedingt auf Tour.

00:03:47: Also ist er man hat wahnsinnig vergelten kann man wahrscheinlich auch mit tribünenhalle bauen aber was ich damit eigentlich eher meine ist so.

00:03:55: Schöne schönes genetisches Konzept ist so Deichkind die arbeiten ja ganz ganz viel irgendwie mit Kinetik auf der Bühne mit Türme die den her fahren und die auch immer wieder für für Highlights und

00:04:05: extravagante Bilder Sorgen ich glaube Bilder bauen ist auch noch mal ein guter Begriff in dem Zusammenhang also du änderst Raum halt so.

00:04:14: Dass er im Idealfall

00:04:17: bilderkrieger die unterstützen was in dem Moment eigentlich gesungen wird oder was was die was der Musiker Singer-Songwriter in dem Moment eigentlich unterstreichen möchte das ist so der Job davon also hat eine konkrete Aufgabe es geht weniger um in den Effekt jemand unbedingt platzieren wir so dann geht mir darum dass eine erzählende Aufgabe hat so also da ich bin ist ein schönes,

00:04:35: Ramsan ist ein schönes Beispiel immer wieder mit fliegenden Elementen arbeiten die halt in Raum damit dir Raumwirkung und Gänse verändern den also der Raum verkleinern oder vergrößern

00:04:44: das sind ja zu Objekt Sachen da hat sich also irgendwie dann sich den Gerechten Raum bewegt wenn es mit Menschen machst ja ist eines der Beispiele die halt in jüngster Zeit wann tatsächlich das was ich gemacht habe sprich 80 Mal auf der Bühne bei Kraftklub.

00:04:57: Die als erstes erstmal sein Leben der Rückwand funktioniert haben die sich auch tatsächlich kaum bewegte in Teilen wo du gar nicht so richtig wusstest.

00:05:05: Ist das irgendwie künstlich oder soll das echt oder was wird es ne also es war einfach nur so eine wabernde.

00:05:11: Aus menschengemachte Rückwand die aber tatsächlich immer wieder je nach Dynamik der Tracks Einstieg

00:05:18: dass ich so ziemlich auch verschwand und die ganze Inhalt dieser stehenden wann sich ein Gos über die Bühne weil einfach mehr Druck also es waren dramaturgisches Element dass man im Verlauf des Konzerts immer mehr Druck aufbaut

00:05:29: so und das kriegst du über die Art mit am einfachsten gelöst.

00:05:33: Stell dieses chinesische schaumdesign mal der zeitgenössischen Choreographie gegenüber wie unterscheidet sich das

00:05:41: wenn wenn man von zeichnungsschrank also im Moment ganz kurz call Graphie geographie meinte eigentlich und das lustiges muss ich ganz kurz erzählen ich versuch's ganz kurz sein können auf jedes eigentlich altgriechischer Begriff der nichts anderes meint als das

00:05:53: zeichnen von Kreisen im Raum,

00:05:56: das heißt es eigentlich spricht nicht an Detlef die so denken überhaupt nicht an Tanzcafe Tanzcafe explizit ist eine völlig andere Sparte und das ist in der Populärmusik ja noch mal was völlig anderes als jetzt im Theater oder im Zeugnis Ocean Tanz

00:06:13: oder in public events wieder WM so also drin ich von Tanzchoreographie soll ich jetzt erst mal ganz grob

00:06:20: Tim Allen von Kreisen im Raum sprich ich halte fest.

00:06:24: Mit einem konzeptionellen Gedanken logischerweise welche Bewegung passiert im Raum so ob das jetzt aber der Protagonist ist oder Menschen sind oder Objekte sind oder Bühne Elemente die sonstwohin.

00:06:36: Sich verschieben bewegen und warum sie das tun das halte ich erstmal fest und das natürlich mit einem Plan sprich mal mit dem Konzept was will ich wo will ich hin wie kriege ich das hin.

00:06:46: Wie erzähle ich das so und wie war die Frage,

00:06:51: kinetisches Showdesign zur zeitgenössische Choreografie abzugrenzen genau abzugrenzen also zeige Nicole coffee meint ja in diesem Lande vor einem Theater

00:07:04: na also zeigen stadtanz gibt's ja

00:07:06: also der Stadt bin sehr dankbar für seine Showtanz in der Qualität wie er sein sollte sage ich mal vorsichtig dir so langsam aber sicher auch in die Musikvideos von der auch von deutschen Künstlern tatsächlich

00:07:18: mal richtig extrem tänzerisch mal halt sehr abstrakt so aber es findet soll langsam sein wegen den Kommerz so in den letzten Jahren immer ein bisschen mehr

00:07:27: aber allgemein die Zeugnisse Köln Ruffy sieht man ja immer noch hauptsächlich

00:07:30: das Theater oder die freie Szene Vorsicht wo halt Performance ist oder Tanztheater sprich andere stücklänge andere Art des Erzählens noch mal.

00:07:39: Passieren so ich bei mir zeigen zwischen call gassi ich benutz tatsächlich bis heute die Zeit kann zwischen Holger FI in ihren.

00:07:48: Erzählstrukturen wie erzähle ich etwas wie installiere ich etwas wie setze ich dramaturgisch etwas welche Fälle der Bühne muss ich wie benutzen was sind die Raum Gesetze wie veränder ich die Raumwirkung

00:07:59: was tut das mit dem Betrachter wie funktioniert der Betrachter all diese call grafischen grundlegend erstmal grafischen Gesetze.

00:08:05: Die natürlich von mir zeigen es ausgeprägt sind im Sinne von das ist das sind die Zieglerschen Techniken die ich gelernt habe.

00:08:12: Die mir auch den ich mich halt damals im Studium drinne vertieft habe und die ich großartig fand aus vielerlei Gründen weil ich gar nicht so weit ausholen ja das habe ich alles irgendwie gepaart und diese ganzen Gesetze des Raums

00:08:23: unter Bewegung und wie nimmt ein Betrachter eine Information auf die er sieht innerhalb einer Inszenierung ganz gleich was das ist das habe ich halt alles irgendwie genommen

00:08:32: und mit,

00:08:34: das Musikbusiness geholt dann erzähle so was heißt bei mir ist wenn ich eine schobau oder ein Konzert gestalte oder eine musikalische Darbietung begleiten darf also ne Oma Diskussion von showkonzert und Bühnenshow das alles mal wegzulassen.

00:08:49: Ja dann bemühe ich mich nach allen Regeln der Kunst das dieses ganze handwerkliche wissen.

00:08:55: Mit auch der Abstrahierung oder der Fähigkeit der Abstrahierung von Bewegung.

00:09:00: Mitgenommen wird und dorthin gepackt wird und dem Musiker sowie seiner Musik hilft sein Publikum absolut gezielt zu erreichen also sprich in emotionale sehr genau platzierte.

00:09:13: Wirkung auf den Betrachter zu haben das ist der Job.

00:09:17: WoW und das macht auch deutlich das Prinzip als Künstler Künstlerin oder auch als Band auf der Bühne zu stehen ist mehr als ein Instrument zu spielen es ist mehr als die Stimme zu nutzen viel mehr.

00:09:32: Viel viel mehr das heißt du bringst den ganzen Bewegungsapparat mit rein die Frage ist warum sollten Künstler Künstlerinnen.

00:09:41: Ihre Bewegung noch als Teil der Bühnenshow wahrnehmen und auch nutzen Oya Oya Oya richtige Frage also es ist ehrlich gesagt ganz simpel solange Musiker Singer-Songwriter.

00:09:55: Oder einfach Instrumentalist je nachdem ne also fassen wir die alle mal unter Musiker zusammen.

00:10:01: Damit ich nicht jedesmal alle Betitelungen auf 10 muss also solange die ihren Kopf nicht von ihrem Körper trennen können.

00:10:07: Ja was ich glaube was so schnell nicht geht und trotzdem noch zu singen müssen sich darüber im Klaren sein und das ist schlichtweg eine logische Frage.

00:10:16: Dass Ihr Körper konstant Informationen liefert

00:10:19: das ist einfach so kein Mensch von uns kein einziger kann dich davon freisprechen und selbst wenn sich ein Musiker jetzt sagen will okay ich will nicht dass mein Körper was erzählen dann setze ich mich halt ganze Zeit ganzstahl hin und beweg mich nicht mehr selbst das transportiert ja

00:10:32: eine Wirkung und hat eine Wirkung auf den Betrachter und transportiert mir Informationen sprich eine Assoziation ihre Betrachter damit hat wenn das die Assoziation ist die der Musiker haben will weil dann ist es ja geil

00:10:42: dann passt es ja würde mich jetzt aber schwer wundern so das heißt warum müssen Musiker Sänger darauf achten Frontmänner darauf achten ganz egal was sie tun.

00:10:52: Ihr Körper liefert konstant Informationen wenn diese Informationen.

00:10:57: Die 1 eine Unmenge Unterbewusste Assoziation beim Betrachter auslösen nicht conquers entspricht nicht identisch sind mit dem was sie aber von uns als Publikum wollen oder was sie mit dem Text mit den Lyrics und der spezifischen Zeile wollen oder was sie mit dem Eintrag in hat SZ

00:11:14: erreichen wollen wenn das nicht kommt klar geht werden wir nicht mitgehen.

00:11:19: Wie alt Publikum meinst du wir als Publikum nicht mitgehen also sprich Energieübertragung was ja nun mal das großartigste an dem Medium Musik ist ne also das ist ja dass das wunderbare dabei.

00:11:31: Music Hall Tata diese Macht Constance song anmachen es kann dir hundeelend gehen und du machst ein Track an in deinem kleinen stüblein zu Hause und dieser Check kann auf einmal deine ganze Welt wieder erinnern auf einmal ist alles wieder okay,

00:11:43: so und das schafft ja kaum ein Medium so großartig und so schnell wie Musik.

00:11:48: Also wenn ich jetzt also in so eine wenn ich jetzt also unserem Konzert gehe dann vielleicht noch von dem Konzern nicht wirklich abgöttisch großartig finde habe bis dato aber nur Alben gehört.

00:11:56: Und die Alben habe ich alle weggehauen und dann gehe ich ins Konzert.

00:12:01: Und erlebt diesen Menschen habe natürlich natürlich mittlerweile ein Bild von dem im Kopf hat mir vielleicht noch nicht jedes Video von dem auf insta reingezogen ja sondern ich habe mein eigenes Bild von dem im Kopf und meine eigene Vorstellung im Kopf wie der sich zu diesen

00:12:14: zu dieser gewaltigen Musik bewegt oder auch nicht gewaltig fällt auch ganz ganz leise Musik bewegt aber ich habe ein Bild im Kopf was da passiert und wenn.

00:12:23: Das was ich sehe erlebe an dem Abend in echt so überhaupt nicht also ganz weit weg von Demis was ich im Kopf hatte.

00:12:31: Weil es einfach nicht rund ist im Sinne von.

00:12:35: Wenn ich eine herzzerreißende Ballade hätte ganz bucket List Beispiel und die ist ganz leise und zart und vielleicht höre ich nur ein Klavier und eine leise Stimme dann wäre es absurd wenn der die Sängerin dabei,

00:12:47: als würden Sechzehntel spielen will über die Bühne springt ja also das jetzt mal ganz blöd erzählt das ist ein gigantischer Widerspruch so das heißt umso runder.

00:12:55: Der Protagonist sich zu seiner eigenen Musik bewegt und umso klarer der ist was der für eine Wirkung bei uns,

00:13:03: damit erreichen will umso mehr umso klarer er da drinne ist umso mehr kann sich diese Energie überhaupt auf uns übertragen und umso mehr können wir uns in dieser Musik fallen lassen.

00:13:15: So und umso abhängiger Süchtiger wären wir natürlich auch.

00:13:18: Nach diesem Zustand sprich nach dem Künstler und seiner Musik also es ist ja ein gegenseitiges Geben und Nehmen es ist ein Geschenk ne wenn die sich richtig Mühe geben von wir natürlich richtig Bock mit zu gehen und zu folgen.

00:13:28: Und was ich immer sagten Konzert sollte halt eine Erfahrung sein und nicht einfach nur okay was mache ich denn heute Abend ach ja

00:13:36: gehen wir mal in die Bar gehen um an den Klub ist ganz nett wäre jetzt für mich zu Musik bewegen musst das dann Trugschluss.

00:13:51: Nee also es gibt ja Leute es gibt er die wenigen Rohdiamanten meistens noch Front Leute oder werden Front Leute oder halt perfektes Singer-Songwriter perfekt im Sinne von,

00:14:00: fühlen sich sicher nicht perfekt was wir von außen darauf legen aber die fühlen sich gut also sprich es gibt diese Genies die darauf hin und sich total eins mit ihrer Musik und auch der Bewegung dazu und der Interpretation dazu führen und die auch in der Lage sind das zu senden,

00:14:15: sprich uns spüren zu lassen aber das ist selten.

00:14:20: So also die meisten Ops jetzt Solokünstler sind Singer-Songwriter oder ob Sat auch Front Leute von Bands sind.

00:14:27: Die fühlen sich nicht unbedingt sicher in dem was sie da oben tun oder haben manchmal das ist so eine Ironie bei Musikern habe ich festgestellt in letzten Jahren das natürlich Musiker Musik ganz ganz anders hören.

00:14:38: Als verantwortlich normale Menschen als nicht Musiker Menschen eher also Musiker zerlegen ihre Musik regelrecht ist ganz.

00:14:46: Also ich hatte das schon ganz bittere Erfahrung mitgemacht und war der schon wirklich tot traurig wenn ich hier Klientin hatte die fantastische tracks mir gegeben haben wo ich dachte das ist großartig und ich bin völlig an zu brennen

00:14:58: bin du aber auch ein sehr mutig Musik behaftet der Mensch also musica mit mir hat leider Gottes machen was sie will.

00:15:05: Und dann dann gehen wir auf die Bühne und ich sage ok einmal Vollgas das mal gucken wie würdest du das Ding transportieren und der Song ist riesig und der Künstler ist

00:15:14: hat nur Angst oder du siehst auf jeden Fall nur Zögern oder nur Schiss oder ständig eine Hemmschwelle die in davon abhält irgendwie Vollgas zu geben obwohl das so ein riesiger groß als Shrek ist ne ob's jetzt ob sie jetzt das Tempo ist Urlaub jetzt ist Fernsehquiz gar nicht ins musikalisch zu sehr aber wenn du halt siehst die kriegen da nicht geliefert

00:15:31: was ihre Musik tut sie sind gar nicht in der Lage ihre Musik zu visualisieren in dem Ausmaß oder in der Genauigkeit wie es.

00:15:40: Besser wäre um es gezielter zu platzieren bei uns als Betrachter.

00:15:45: Womit hängt das zusammen aus deiner warte das jetzt schon mit vielen Künstler Künstlerin gearbeitet womit hängt das zusammen.

00:15:51: Das eine ist musik anhören Musik anders vor allem was ihre eigenes und sie sie hat 20.000 Mal im Studio eingespielt haben gehört haben korrigiert haben und so weiter als jetzt jemand der den es erste mal frisch hört und natürlich überhaupt nicht sauber weiß wie eine Haltung korrigiert wird und

00:16:05: wir lassen uns natürlich als nicht musikalische Menschen oder als nicht Quatsch als nicht Musiker machende

00:16:12: dass du dich natürlich ganz anders auf dem auf dem Song ein als der der den selber ne Nancy auch so distance objective distance also sprichst ein Begriff aus dem Handwerk von wem das nicht mehr Lage bist oder das ist ein Kunststück versichert sich von dem alten zu distanzieren und wieder in objektiven Blick darauf zu kriegen

00:16:27: so das heißt diphyl nicht unbedingt mehr was sie sagt was dieser Track eigentlich mit Menschen macht sondern der sich für uns einfach nicht mehr das ist ein ganz großes Ding.

00:16:35: Aber unabhängig davon ganz oft sind es.

00:16:40: Hängst du die noch alle spielen diese Ängste kommen ganz oft schlichtweg aus Unsicherheiten und Unsicherheiten wie du rumkommen ganz viel aus einfach fehlendem Wissen.

00:16:48: Oder was auch was auch eine andere Macke ist ist das ständige bewerten von Dingen also dass sie sich selber während sie auf der Bühne stehen und eigentlich Vollgas geben wollen.

00:16:58: Sich auf einmal anfangen währenddessen das kannst du auch sehen also nicht dann so in der zweiten Probe bin mit denen sehe ich sofort ob deren Gehirn gerade angesprungen ist oder ob die wirklich da sind ja so das siehst du sofort in Klein Sachen aber du siehst es und.

00:17:12: Und sofort merkst du wieder energy output so um Locker 20% Brot.

00:17:16: Auf einmal nicht mehr senden weil du wärst die konzentrieren sich auf meiner Gedanken in den Kopf sie konzentrieren sich da drauf ob der Halbton gerade richtig war den sie ob sie richtig installiert haben ob die Keys gerade richtig eingestiegen sind oder Daten Ticken zu früh war oder sie konzentrieren sich schlichtweg was du auch

00:17:30: das furchtbarste ist sie bewerten Sie sich selbst und ihre eigene stage performance stößt die physische Aktion ist in dem Moment machen so und fragen sich

00:17:39: was ist jetzt gerade cool sitze ich gerade gut sehe ich gerade dabei gut aus es ist so nett dass das was was was da was die Mädels sich auch auf Fragen so die Jungs fragen sich dann vielleicht auch gerne mal

00:17:48: ist das nicht übertrieben gehe ich jetzt soweit ich würde ja gerne aber ist das darf ich das eigentlich also immer dieses.

00:17:55: Geht das zu weit ist das gut genug ist das richtig ist das falsch kann ich mich das trauen was macht das für ein Image das ist eigentlich ein sich selbst in Ketten legen oder ja volles Brett,

00:18:07: volles Brett und das ist ja das brutale da dran.

00:18:12: Wie geht's oder rein wie denn du anfängst du bist mit einer Band deiner Probe du hast ja ein paar Proben angeguckt.

00:18:19: Aber dieser Band was machst du wie kannst du das in Anführungsstrichen brechen vielleicht sogar ja ich breche es gerne.

00:18:27: Also ich löse ich Socken für dass ich das auflöst nee also ich bin nicht die Brecht schon Methode um Gottes Willen ne also ich bin ich bin nicht kein Freund davon zu sagen macht jemanden völlig nieder.

00:18:36: Um ihn dann neu aufzubauen an diese Theorie glaube ich kein Stück so also ich glaube genau das Gegenteil ich glaube das so auflösen und aufbauen musst im Sinne von.

00:18:45: Perspektiven aufzeigen und dadurch kann derjenige in der Lage sein.

00:18:50: Mache ich auch gerne dass er einfach ein völlig in den Blickwinkel auf den gleich ob das ob das für ihn gleiche Problem erhält wenn aber diesen neuen Blickwinkel erhält kann das auf einmal eine ganz andere Relation zu anderen Dingen setzen und dadurch.

00:19:02: Ist witzig eigentlich lösen sich oftmals Dinge tatsächlich Visum Visum kippscher das wirst du Strom weil die ganze Zeit an und die ganze Zeit war der Dinge über derjenige angespannt wie sind Erdmännchen ist hast du so pass auf sie ist doch mal so rum kommen schalte aus neuer richtig Klick und mach den Schalter und das war's,

00:19:16: also sind manchmal einfach nur.

00:19:19: Ja also mittlerweile habe ich darf ich mit Ton natürlich entwickelt die sich einfach so eingefleischt haben am Arbeiten mit immer wieder arbeiten Mitmusiker möchte meine Pakete sind das Funktion einfach tadellos das geht schnell

00:19:29: und es wird schnell aufgenommen und das begreifen sie schnell ja wie sieht das meistens aus normalerweise sieht das so aus wenn ich ein Band Trikot dann Künstler Krieg.

00:19:37: Tschuldigung bisschen erkältet dass ich mir eigentlich gerne live geht von den ansehe tatsächlich also nicht auf Video sondern wirklich vor Ort um mir zu kriegen was ist eigentlich hier wirklich los.

00:19:47: Was für ein Weib geht ins Publikum was wollen die eigentlich was kommt wirklich davon an also ich analysiere das ganze Konzert komplett

00:19:54: ich habe alle Befehle Bewegungsfehler Licht Sachen Ton Sachen die auffällig sind ihre Station die ich sie hierher bis die ich sehe Sachen Gags die sie bringen die aber nicht gezündet haben was auch immer Moderation wir gehen sie rein wie gehen sie raus

00:20:06: enter exit stage Platzierung auf der Bühne Setting also das einfach alles chillig das ganze Ding.

00:20:12: So einmal so analytisch also mit zerlegen weil ich nicht zerstören sondern wirklich ich zeige es in seine einzelnen handwerklichen Bestandteile und guck was da ist.

00:20:20: So und danach kriege ich dann immer mehr so ganz just bei einem Kaffee oder ein Bier je nachdem rede ich dann mal okay was willst du oder ihr was wollt ihr.

00:20:30: Und überprüfe Zusagen deren eigene Wahrnehmung und das was nach außen tatsächlich da ist so und wenn sie Glück haben ist ja das was sie senden wollen und wie sie sich selbst wahrnehmen tatsächlich gleich mit dem was auch außen ankommen.

00:20:42: Dann ist super.

00:20:43: Dann dann brauchst du das nicht anfassen dann kann man auch sagen Leute Angst hin Angst er ist alles Bombe könnt so weitermachen immer Vollgas und viel Spaß so aber selten ist es so.

00:20:53: In Teilen stimmt es meistens aber längst nicht in Gänze so und das heißt dann gehe ich ja wiederum ran und versuche aufzubrechen warum sie nicht das transportiert kriegen was Sie transportieren wollen.

00:21:06: Und das würde es wirklich lange dauern das jetzt alles zu erzählen wie das funktioniert im Einzelnen aber ja da gibt es Inhalt Methoden des aufzubrechen es hängt natürlich auch ganz viel davon ab wie ticken die welcher kulturelle background,

00:21:17: Vivi klar sind die schon in ihrem künstlerischen Prozess just zu dem Zeitpunkt wie viel wissen Sie schon über sich selbst wie klar sind die da hinten auch da drinne wo wo sie hin wollen damit.

00:21:27: So und haben die auch so grundlegendes für sich und Übersicht schon begriffen so denn das schon alles gegeben ist dann geht's eigentlich sehr schnell ne weil dann musst du wirklich nur sehr viel wie soll ich sagen da musst du wirklich mal Handwerk ein handwerkliches Fachwissen reingeben,

00:21:42: übergünn Gesetze Wege Bedeutung von wegen raumwirkungsgrad also da muss noch rein das Handwerk in die reinschütten und sagen so und jetzt gucken wir uns mal drei Tracks an und zwar den der so erinnert ihr immer gewinnt.

00:21:56: Der wo ihr sagt das ist ein echt schwieriger Song bei dem Ding haben wir live immer Probleme wir kriegen das Ding einfach live nicht nicht rübergebracht wir wissen nicht wieso hast du ganz oft.

00:22:06: So und dann nehme ich auch gerne noch von dem der Irre in Renner ist das genaue Gegenteil ne.

00:22:12: Also einmal so in die andere Richtung die Emotion geschossen und dann gucke ich mir die drei Tracks Ahnung.

00:22:18: Bau das einmal mit denen zusammen solange bis die merken und das merken die also das spüren die bis sie merken.

00:22:25: Over Moment jetzt ist auf einmal auf einmal fließt alles klingt bescheuert ich bin doch über mich so tierisch tierisch angehaucht aber

00:22:31: auf einmal merkst du das auf einmal alles rund ist auf einmal stimmen alle Leute auf der Bühne auf einmal stimmt der energy output der Energy Pegel unter den und auf einmal stimmt auch die Außenwirkung das einmal packt dich.

00:22:42: So und wenn das passiert ne Gänsehaut dann hast du es

00:22:48: wie viel Bereitschaft triffst du bei den künstler Künstlerinnen wenn du die Analyse von so ein Live-Konzert gemacht hast und ihr euch hinterher auf einen Kaffee zusammensetzt und du

00:22:58: dieser Band diesen Künstler Künstlerin Spiegels was du gesehen hast sind sie eher offen für dein Feedback oder begegnete er dass sie denn zu machen.

00:23:07: Meistens also offen wäre zu viel gesagt aber zu machen auch also ich würde sagen man begegnet sich.

00:23:16: Also ich bin ja nur auch nicht ich bin auch nicht dumm ich will jetzt nicht nur Musiker sagen du pass mal auf also hier die Menge der Problem ist Fehler ist er hier bei 80% durchs ganze Zeitalter also

00:23:25: süße fange ich die Nummer ja nicht an da würde ja jeder Mensch zu machen würde mir jemand so begegnet sagen du passt auch Nikolla sie ja das ist letzte letzte Scholli du gebaut hast dann mal was waren das 80% der Bilder das kann ja wohl nicht sein will ich auch sagen,

00:23:36: ja schön danke ich habe dich auch lieb guten Tag wer bist du eigentlich danke für ne also fange ich ja nicht an sondern.

00:23:45: Meistens wissen die gar nicht und das find ich auch gut so dass ich damit mir das angucke das ist dann meist mit Menschen abgesprochen.

00:23:54: Jedoch Band sie wissen es auch vorher und dann sage ich den aber nicht aus welchem Fachbereich ich komme und was ich wie ich das genau anstelle wie ich das auf was ich genau achte und so weiter sondern sagte halt ganz 3er ich wünsche euch einfach gnadenlos gute und macht wie immer.

00:24:06: Das Beste was ihr tun könnt macht wie immer weil sonst dauert die Arbeit mit uns länger und welche nach mir ins Gespräch gehe ich bin da schon sensibel,

00:24:15: und ich gucke für alle auch erstmal Wer sind die denn und wie lernen die und wie nehmen die auf und dann welchen Punkten sie gerade wie Daunen oder wie

00:24:22: wie sehr sind die gequält vom Thema Performance weil sie schon lange damit irgendwie hardern und

00:24:28: meistens ist es ja so meistens wenn ich gerufen bin dann wenn einfach schon über längeren Zeitraum derjenige sagt es ist einfach ein Hass Thema geworden wir kommen da nicht weiter ne

00:24:35: das heißt die sind eh schon angeschlagen da musst du jetzt auch nicht noch Salz in die Wunde streuen und außerdem wie gesagt ich glaub nicht an die Brecht schon Methode ich glaube nicht ans verschlagen und aufbauen und ich glaub halt da dass du sagst ok was ist denn da.

00:24:48: So und wo wollt ihr hin okay und jetzt gucke ich mal

00:24:51: ob das überhaupt möglich ist euch dahin zu kriegen oder das Image was ihr euch da künstlich konstruiert habt in eurem Kopf konstruiert habt überhaupt in euch

00:24:58: ist bei Wendy Körpersprachen und der Spirit der Mukke und Musik ist jeder oberster Gesetzgeber der kommt noch vor den Musikern etwas in meiner Welt wenn es das nicht hergibt

00:25:08: das Image was sie dann gerne hätten dann muss man das halt auch mal ganz ehrlich sagen aber der Ton macht die Musik.

00:25:14: Und auch gewisse Sachen erzähle ich dir dann halt logischerweise nicht gleich danach sondern wenn man dann zusammen arbeitet irgendwann wenn sie es wenn ich überhaupt erzählen muss und dass ich nicht dann alleine von alleine durch die Zusammenarbeit.

00:25:26: Sowieso Gott sei Dank auflöst muss ich da ja gar nicht das noch mal benennen.

00:25:32: Wie lange arbeitest du mit den künstler der Künstlerin zusammen also wie lange kann ich mir diesen Zeitraum vorstellen von du guckst dir die Show an gibt's Feedback ihr fangt an zu arbeiten bis du verabschiedest dich und ihr seht euch gleich das in fünf Jahren wieder,

00:25:46: ja das ist der Idealfall ne also ich arbeite ganz gerne so dass der Künstler auch alles begreift warum weshalb wieso

00:25:53: er das und das tut das und das ändert woher das kommt also dass der wirklich ist

00:25:58: ich arbeite gerne ganzheitlich also dass der danach soviel weiß dass er mich eigentlich im Idealfall gar nicht mehr anrufen muss.

00:26:04: Außer man freut sich mal wieder dich zu sehen okay freue ich mich auch aber ne sonst halt nicht so es ist ganz ganz unterschiedlich wie lange das ist weil ob du jetzt Musikvideo kriegst was natürlich auch ganz andere Regeln als ein live performance.

00:26:17: Da du schon mal I so in den bedienen wenn man die Bewegtbild Ebene raus bei mir mal bei Live wenn es der Leiste tortion ist ist die Frage geht hier um EPK.

00:26:26: Geht's darum wieder überhaupt an sich rüberkommt ne.

00:26:29: Oder ist der überhaupt in der Lage in EPK oder überhaupt ein Interview zu geben oder oder oder hat er dann sofort ein Frosch im Hals oder oder erzählt oder oder redet im Kopf und Kragen oder ne so.

00:26:39: Und dann geht's natürlich auch die nächste Frage ist dass jemand der ganzheitlich arbeiten will und grundlegendes aufräumen will oder es ist die konkrete Aufgabenstellung tue.

00:26:50: So und so kann das also ganz ganz unterschiedliche Zeiträume in Anspruch nehmen oder bzw kann man ja auch festlegen okay wie wollen wir das handhaben ne was ich mit der Weile ganz gerne mache weil sie ist einfach für den Prozess der Musiker als finde ich.

00:27:05: Best greifendes tiefgreifenden des musst irgendwas hier wie soll ich sagen also am das ist hat vor am besten funktioniert das verankert sich am bestens am nachhaltigsten so was ich mittlerweile gerne mache es ich arbeite in Programmen,

00:27:17: das sind so verschiedene Programme die sind abgestuft darauf was.

00:27:21: Die Truppen brauchen also ist es eine Band die schon paar Jahre existiert wirsnet spielt ein paar tun schon dass ich halt die eigentlichen ganz guten Fahrplan haben wer sie sind und was sie wollen und einfach jetzt noch dann ticken draufsetzen wollen

00:27:35: dann kannst du sagen

00:27:37: ich gucke mir das Konzert eingehende Analyse so machen Plan besprecht das mit Management oder Künstlern direkt und dann geht's in die Proben und dann versuche ich eigentlich zwei bis drei Tracks einfach beschaffen so.

00:27:47: Und dann kann man sich auch darauf einigen wo man immer ein ganzes Set setzen oder sich angucken oder will man einfach mal sagen okay wir machen hier Crashkurs mäßig nur zwei bis drei Tracks wie es gerade auch schon mal geschrieben habe zu der Crashkurs und dann kriegen die sozusagen Hausaufgaben.

00:28:03: Mit der konkreten Aufgabenstellung auf was Sie achten sollen wenn Sie das Z bauen und kriegen von mir natürlich im ersten Block danach ganz ganz ganz ganz viel handwerkliches Wissen an die Hand nehmen dem Feedback was personifiziert ist und also spezifisch auf Sie.

00:28:16: Funktioniert und auf was Sie achten müssen und auf was also was wirklich auf sie gemünzt ist sondern lasse ich sie mit den Hausaufgaben erstmal so ein zwei Monate alene.

00:28:25: Bis sie soweit sind und mich anrufen und sagen okay Nicole ich glaube Hans.

00:28:30: Und das bedeutet sie sind der Meinung sie haben nach allen Regeln der Kunst das Ding fertig gebaut

00:28:35: so für sich Antworten gefunden für sich Zielsetzungen definiert für sich einen roten Leitfaden über den ganzen über das ganze Konzert gelegt wo sie sagen das sind wir.

00:28:47: Und seinem da und dann gucke ich mir das wieder an und höre mir das alles an

00:28:52: was sie wollen was sie glauben warum gucken das ganze Ding an ja und wenn sie die Hausaufgaben gut gemacht haben dauert das ein Tag wenn sie Hausaufgaben nicht mitgemacht haben dort vielleicht drei Tage da muss man halt das Nötigste noch mal irgendwie raus korrigieren spricht die Highlights die wirklich wahnsinnig wichtig sind für den erzählen im Moment in der Wirkung beim Betrachter

00:29:08: die noch mehr rausholen noch krasser setzen dominanter machen so Sachen die nach wie vor ein bisschen schwächeln entweder

00:29:16: ummünzen dass ihr also gar nicht mehr sichtbar sind oder bewusst benutzen also auch da gibt es verschiedene Methoden damit umzugehen so also spricht dann räume ist und sauber ist vielleicht sogar uns sagen und säuber ich das noch mal mü.

00:29:28: Ein bisschen so und dann kriegen sie von mir noch irgendein viel Glück und dann lass sie laufen.

00:29:35: So ist also sehr unterschiedlich

00:29:40: man sehen wir haben im Vorgespräch über eine Kraftklub Formans gesprochen wenn du engagiert wirst woher wissen die Künstler was sie von dir wollen sprich wie machen die Künstler deutlich wie du ihn helfen kannst wenn sie wenn sie

00:29:54: das Bild davon im Kopf hätten wie sie auf der Bühne wirken wollen.

00:29:59: Bräuchte dich eigentlich nicht also was sind so für dich auch Ansatzpunkte zu erkennen dass und das kann ich mit den künstler Künstlerin machen wenn du engagiert wirst wie im Beispiel von Kraftklub z.b.

00:30:09: Also ganz kurze Mahlzeit zwischen Frage die gerade in dieser Frage versteckt vor von wegen wenn sie wissen was sie wollen im bräuchten sie eher nicht

00:30:16: das ist lustig die wissen ja meistens was sie wollen aber letztens falsch um oder klingt nicht umgesetzt kriegen es nicht um das spricht die glauben sie haben die und die Auswirkungen haben sie aber gar nicht so oder sie haben genau diesen Plan

00:30:29: aber wissen einfach Teufel nicht wie ne so also das ist.

00:30:35: Wenn sie überhaupt diesen Tanz mal haben ja dann ist er kann Sekretär schon mal abgeschlossen das ist schon mal super dann dauert es mit mir schon mal nicht so lange ansonsten muss ich sie ja einmal durch den ganzen kreativen Prozess durchführen was ich auch mache wenn es notwendig ist ist es nicht aber,

00:30:49: wenn man das abkürzen kann ja geil aber das ist auch einfach was das sollte eine Band ist sollte eine Band eigentlich innewohnen ja.

00:30:56: So und das ist auch whatsapp den Pfennig intim den sollen die mal unter sich machen das kann ich es kann ich anleiten was Tricks und Mittel Methoden sind aber den Rest müssen sowieso selber machen müssen wir die Hausaufgaben erst machen

00:31:06: so okay also bist du so was soll das jetzt Kraftklub naja bei Kraft du warst ja nur mal so da war ja die Aufgabenstellung kurz und knapp kann man sagen also sprich.

00:31:16: Die Band hat einfach nur gesagt wir wollen mit 100 mal auf die Bühne.

00:31:22: Punkt so Ende so mehr kam da nicht so und dann.

00:31:29: Das ist natürlich in ganz anderer Ausgangspunkt als wenn ich jetzt in ein Performance Coaching mit den Künstlern gehe also die Band brauchst du keinen Performance Coaching sondern die hat eine ganz klare Aufgabenstellung zur Inszenierung gestellt.

00:31:43: Und wie man das dann anstellt dass es trotzdem rund wird ja also ich glaube an dieses Ding das halt eine Bühnenshow zu sagen nur ein gigantischer Multiplikator ist aus dem Künstler raus sprich ich guck mir den künstler genau an.

00:31:57: Was der tut was der will wie der sich bewegt in diesem Fall war es tatsächlich dass dass mir das Wichtigste an sich hat mir Felix angeguckt den Frontmann hat gesagt ok wie bewegt sich der Typ wie tickt der wie führt er das Publikum

00:32:09: was will der eigentlich

00:32:11: wo man die Jungs überhaupt mit der Mucke hin was tut die Musik mit Menschen wie ist die Musik und hat mir das alles glauben kommt dann halt seine Körpersprache als Basis genommen.

00:32:20: Um darauf sozusagen eine grundlegende Bewegungs Ästhetik.

00:32:25: Für die tatsächlich in dem Moment tänzerischen Choreografien der Masse festlegen so und dazu halt.

00:32:34: Ja wollte ich heute unbedingt auch ein anderes für mich war klar dass wir nun leben die Rückwand bauen so und ja und das haben wir gemacht.

00:32:42: Ja soviel dazu also es war eine völlig andere Aufgabenstellung das war ein reiner wir wollen groß und laut und böse und macht das

00:32:52: woher woher ziehst du deine Ideen dass auf diese Idee gekommen bist so eine große aus Menschen bestehende Wand auf der Bühne dass sie sich so aufbaut wie bist du auf diese Idee gekommen.

00:33:04: Ich glaube das ist einfach ja ich weiß auch nicht dass wie das so ist glaube ich bin ja selber an der Stelle dann jetzt ehrlich auch selber Künstler noch,

00:33:12: das ist ja überhaupt nicht handwerklich System rein kreativer Prozess so und für mich also also ich weiß noch genau wie ich in diesem Gespräch saß von mir gesagt wurde ja also wir wollen einfach 100 mal auf die Bühne mit den Jungs.

00:33:23: Und ich sag okay und laute weiter ich dachte da kommt nach sons.

00:33:28: Dann kam aber keine hast du ihn weiter ja nicht sonst weiter isst du das alles ja aber wir wissen nicht wie er soll ich weiß wie also das war jetzt sofort klar

00:33:37: ist das ich weiß nicht wieso das ist zwar einfach sofort klar habe ich mein Sketchbook genommen und das aufgemalt und habe gesagt wir müssen das Bauen so und weil das ist einfach großartig

00:33:47: so und warum ich darauf kommen ich befasse mich halt seit eh und je mit Raum.

00:33:52: Und Bewegung im Raum und ich muss ehrlich sagen ich komme nur mal ganz ganz ursprünglich also wirklich ganz ursprünglich,

00:33:58: wirklich sehr ursprünglich aus dem Theater so entspricht wohne Guckkastenbühne heute Standard ist und die ist ja immer Lea und jetzt sollen die ganzen Weg nimmst du bist ein bisschen spannender aber es ist halt immer noch nur ein leerer Raum und dieses immer zweidimensional gedacht also spricht das immer nur alles auf der Fläche der

00:34:12: das eigentlich ein bühnenbodens meine ich damit gedacht wird das ist was was was ich schon sehr früh nicht nicht mehr spannen fahren,

00:34:19: und seitdem beschäftige ich mich mit Raumdesign also sprich wie kann ich denn eine Bühne so gestalten dass es einfach mal mehr ist als nur die Bretter.

00:34:28: Und nicht immer alles so flach und so und ich finde halt Dreidimensionalität total spannend und so und seitdem befahl sie mich mit solchen ja.

00:34:37: Raumideen und und und kinetischen Ideen und Dinge die sich bewegen auf einer Bühne und so weiter und ja 80 man habe ich dann nachher genommen ich hundertmal das wäre zu faul gewesen aber 80 mal ich bin nachher geschnappt und habe das gemacht und habe.

00:34:51: Für mich war klar lebende Rückwand irgendwie so.

00:34:55: Gibt ganz ganz tollen Künstler aus England im 8 Videokunst mit einer extrem extrem Zeitlupe habe ich gerade Bilder großartig so und das hatte ich vor tatsächlich.

00:35:07: Gott 20 Jahre ist es schon eher so scheiße ich das mal gesehen und hat mich wahnsinnig fasziniert also so habe ich natürlich auch Sachen im Laufe meines mitgenommen die mich natürlich geprägt haben die nie wieder aus dem Kopf gegangen und so weiter und als ich wusste wir haben so eine Raumhöhe

00:35:24: also so eine Bühne habe ich gedacht ja

00:35:25: da bauen wir leben die Rückwand raus und die flutet sich irgendwann schüttet sich das ganze Ding bis in die erste Reihe aus und so und ist das fertig alles es war sofort klar irgendwie keine Ahnung

00:35:35: und kannst aber auch die Musik sehr gut muss man dazu sagen ja das war klar was da passieren würde und das habe ich tatsächlich.

00:35:42: Darf dann einfach nur noch so gebaut und dann war fertig.

00:35:46: Das kann auch schon Stichwort genannt London oder England hast du gesagt du hast ein Mann studiert ja beschreib mal den

00:35:56: englischen Bühnenmusik Markt und es meint so aus was ganz einfaches runterzubrechen gegenüber dem deutschen dass du dich entschieden hast tatsächlich in London zu studieren oder gab es den Studiengang in Deutschland der Form gar nicht.

00:36:10: Damals war ich noch ella's also wirklich ein bisschen her man möchte gar nicht sagen wie lange aber damals war ich auch noch bei noch gar nicht hatte noch keinen Plan wie das so ist ne am Anfang das einzige was ich wusste ist ich bin nicht Wirtschaft in St Gallen studieren.

00:36:24: Mein Vater wollte das unbedingt und das war das einzige was ich wusste mit Ducati bevor du das machst was du irgendwo Vortanzen und die Bedingung war halt so bisschen ok was ist die beste Kunst Uni in Europa und das ist halt.

00:36:34: London also habe ich ihn dir gemacht mit ihm um es kurz zu machen so landete ich da,

00:36:39: ja vor getanzt und so weiter und hat geklappt aber das wäre denn gewesen wenn die Universität in Donner dich nicht genommen hätte und Gott ich weiß es nicht.

00:36:48: Also ich könnte dann für dich so jemand ich lebe ganz ganz doll im jetzt

00:36:51: und in der Zukunft ich lebe eigentlich gar nicht in der Vergangenheit und ich habe mich diese Frage tatsächlich nie gestellt aber gut wäre es auf also für mich

00:36:59: seelisch schwer ist auf jeden Fall katastrophal geschmissen da steht es ja dass das war so eine ganz tolle Eliteuni mit so Wirtschafts Kommunikations und Rechtswissenschaften ne so das ist ja so gar nicht meins muss man sich mal ordentlich anziehen dann geht er los also

00:37:14: nee geht nicht also ich bin ja ich bin sehr dankbar ich habe vor getanzt und durchgekommen das war der Deal dass ich dann auch machen darf so und damals war ich ja noch sehr auf.

00:37:23: Ich liebe Musik und ich weiß dass ich das einzige was ich damals wusste ist wenn ich Musik höre sie ich Bilder.

00:37:31: So was ich damit anfangen kann was sie aber noch nicht so dann bin ich wieso Studium gekommen und so weiter da war ich noch sehr auf den tänzerischen Trip also.

00:37:39: Zeig mir Zustand dir dann habt ihr auch die härtesten oder mich echt den Zeugnissen Tanztechniken unterworfen und Grimm studiert was hat er dich auch meine Kollege vielen bis heute wenn ich mal Tanz Choreographie machen überhaupt noch ausgeprägt hat nach wie vor.

00:37:53: Wahnsinniger Weise jedenfalls bin ich im Studium auf wir sehen uns an diese gestoßen.

00:37:59: Und das ist ein bisschen schaftlicher zwei aus der Laban Bewegungsanalyse.

00:38:05: Der aber für mich völlig neue Welt aufmachte wie ich Körpersprache lese,

00:38:11: da geht's halt ganz ganz viel darum wie also ich habe mich dann noch Inhalte Bewegungsanalyse noch mal noch mal konkretisiert auf Erfurt an dann ist es um genau zu sein das geht also in den Antrieb einer Bewegung Gespräch.

00:38:23: Wie wird eine Bewegung gemacht und wie wirkt sie aufgrund dessen auf sein Gegenüber und es fand ich so spannend.

00:38:33: Körpersprache so ins Detail zu zerlegen und damit also 90% eines Charakters damals war ich noch richtig fit bin fünf Minuten auslesen zu können von dem Menschen das fand ich sagenhaft

00:38:45: so und das habe ich dann trainiert wie bescheuert da war ich süchtig nach und hatte auch eine ganz tolle Professorin muss man dazu sagen und die hat mich da auch echt ja die hat mich einfach

00:38:56: brennen lassen dafür auch und dann sagt er du musst ins Café gehen und Stopp Sie Zeit und fünf minuten.

00:39:02: Und suchst du irgendjemand raus wenn du absolut nicht kennst und 5 Minuten absolut genau beobachten dass da Dir das nicht entgehen und das muss geübt werden und so weiter und nach fünf Minuten musst du wenigstens irgendwie 80 90% ausgelesen haben uns Prozent stimmig bist dann ist super,

00:39:16: ich dachte du bist doch eure ich kann auch das ne weil wie willst du es überprüfen also machst du das also gehst du danach dann zu diesen uns habe ich auch gemacht und dann gehst du danach zu irgend einem wildfremden Menschen hin und sag tschuldigung darf ich mal ganz kurz sagen wer sie sind

00:39:28: und wenn ich irgendwo falsch liege dann dann dann sagen Sie es mir bitte das ist ganz wichtig weil die denken ja alle du bist bescheuert und das habe ich jetzt ehrlich so gemacht.

00:39:37: Und stellte dann fest das ist alles funktionierte das ist also ein gigantisches Tool ist als erzählen im Moment auf einer Bühne um Menschen verträglich bewusst.

00:39:47: Eine Emotion beim Gegenüber steuern zu können und erst bewusst erzählen zu lassen ganz konkret das lenken zu können und das fand ich sagenhaft.

00:39:57: Als ob ich das ganze Zeug übertragen von der Theater in die in dem in die Musikwelt.

00:40:02: Weil ich weil keine Ahnung es hat sich alles irgendwie von alleine so entwickelt und wie bin ich im Musikbusiness gelandet und Musikvideos gedreht und so kam wie ein zum anderen und von dem kleinen coachimo Snus Musikvideo ging ging es auf einmal in diese riesige Palette die es jetzt geworden ist mit Programmen und allem drum und dran,

00:40:16: und ähm ja Bewegungsanalyse ist einfach also gerade die Einfahrt Ananas ist es einfach.

00:40:23: Wahnsinn so was das tut und kann ich fang vor einigen so an dass ich mir den künstler selber angucke nicht was das Management gerne hätte und ich was das lebe gerne in ihm sehen wollen würde und was deine Mutter sagt welches Image er muss dann ich gucke mir den Menschen an.

00:40:37: Und interessant ist nun mal.

00:40:40: Ich ich höre den zu was Sie mir sagen aber noch noch in diesem Erstgespräch was denn bei mir sein klassisches Gespräch ist wie ich es höre.

00:40:48: Gucke ich mir eigentlich an was ihre Körpersprache dazu sagt und stell bestimmte Fragen und guck mal an.

00:40:54: Wie reagiert der Körper was warst du was sehe ich und wenn ich sie dann in die erste kleine livepro bestelle.

00:41:00: Gucke ich mir ganz genau an welche Bewegungs Ansätze sind Sie welche bewegungstypen sind sie in welche pattern fallen sie was will der Körper eigentlich wie wir wie wir der Körper sich eigentlich bewegen und das ist deswegen so entscheidend weil Körpersprache ist nichts anderes als im Spiegel

00:41:13: was in der Seele und im tiefsten Inneren ist es Menschen und wirklich dass Menschen nicht des Musikers was in dem Inneren dieses Menschen vor sich geht

00:41:20: und interessant ist dass die Körper meistens viel mehr wollen und viel mehr.

00:41:26: Ausbrechen möchten und da viel mehr in den steckt.

00:41:30: Also spricht die Seele und die Züge des Unterbewussten viel krasser und stärker ist als der Kopf und man muss es halt schaffen diesen Kopf.

00:41:39: Diesen Kopf neue Perspektiven aufzuzeigen damit.

00:41:42: Damit er zu lass was da in dem Seelenheil desjenigen eigentlich los ist damit das endlich strahlen kann damit dass sich frei und zügellos offene Bühne ausschütten kann und damit auch über uns als Publikum kommt kann das ist eigentlich so das was ich mache.

00:41:57: Sorge dafür dass die wieder strahlend das ist den das den Bühne ein Zuhause wird ne.

00:42:04: Wo die sich wirklich wohlfühlen wo die wo die brennen können wo sie wo sie eigentlich nicht mehr von wegwollen.

00:42:11: Niemals wieder am besten 24 Stunden so ungefähr damit das halt keine Hemmschwellen mehr gibt.

00:42:17: Keine Hemmungen mehr gibt und das ist wir haben sehr sehr starke Künstler in diesem Land und wir haben schlaue Köpfe in diesem Land wirklich und.

00:42:26: Die müssen nur mehr wissen bekommen

00:42:29: bin ich ganz zuversichtlich überzeugt also das Potenzial künstlerisch ein für alle Male die müssen wirklich nur mehr handwerkliches Wissen aus diesem Bereich also aus mein Fachbereich kriegen und vielleicht hier und da muss man ihn einfach für den Kopf Name Perspektive.

00:42:42: Eine andere Betrachtung auf ihr geführtes Problem geben damit da halt diese ganz kleinen Dinger platzen und damit das dann erledigt ist und sie dann auf die Bühne gehen können und freigeistig.

00:42:53: Ihre ihre Konzerte Plan können sich reflektieren können und,

00:42:58: nur noch ja Song schreiben ohne Ende nur noch also damit dieses ganze crate.io pressiert auf losgelöst wird so.

00:43:05: Aber ich liebe es erstmal den künstler kennenzulernen und zu verstehen und dann kann ich das auch ihm helfen das ganze Ding

00:43:13: auch neben seiner physischen Performance oder jetzt dem was im Setting passiert das ganze Ding so zu konstruieren ist das wirklich in concert ist also ein Abend wird,

00:43:23: der er ist der in jeder kleinen jeden Datei dieser Künstler ist so und dann knallt es auch.

00:43:32: Du gehst also an Symptom und versuchst durch eine Tanzchoreographie nicht zu übertünchen im Prinzip oder kann das so zusammenfassen.

00:43:40: Also die tanzen bei mir gar nicht um Gottes Willen also Daniela Tanz keiner sondern wirklich ich ich gucke mir den Kern an und alles was drum herum entsteht ist sozusagen erwächst

00:43:49: ob sie jetzt lichtideen sind Setting Ideen sind oder ob wir was die Bühne im stage design liefern muss damit die überhaupt diesen Künstler gerecht wird damit der überhaupt blühen kann wie muss das alles aussehen,

00:44:02: damit das funktioniert dann mit der zünden kann damit der seine Musik übertragen kriegt ja also ich gucke ganz doll was ist da auch wenn der ist vielleicht selber noch gar nicht sieht weil dein Kopf einfach immer nein sagt aber was tatsächlich annehmen.

00:44:15: Und was ist also alles möglich so und das Pool ich raus war ja das war Nicole Wiese herzlichen Dank dass du.

00:44:25: Music.

00:44:33: Danke fürs zuhören

00:44:34: ich habe jetzt noch drei kleine Infos für euch wenn ihr etwas auf dem Herzen haben oder euch Gedanken zu dieser Folge kam die ihr mir gerne mitteilen möchte dann sucht sehr gerne den Austausch zu mir ihr erreicht mich unter ihm geehrt RAKETEREI. Com

00:44:48: außerdem wenn euch diese Folge gefallen hat dann bewertet mein Podcast gerne auf itunes um ihn für andere sichtbar zu machen

00:44:57: bin ihm mehr über die Musikbranche wissen möchtet über Strukturen über Trends über Strömungen wenn ihr mehr zum Thema Selbstvermarktung für Musikerin erfahren möchtet oder mein

00:45:06: Podcast zugeschickt bekommen wollen beide neue Folge online ist dann solltet ihr unter www.paket.de reifen.com Slash Newsletter myNews

00:45:16: dann bekommt ihr alle zwei Wochen ein kleines Komplettpakete von mir per E-Mail zugeschickt in diesem Sinne bleibt mir gewogen.

00:45:25: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

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hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

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