RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:09: Jemand was geschrieben jeder kommt die Geister habe ich im ersten mal kapiert dass das ist etwas

00:00:19: das sein könnte das sein dass Minuten lang da sitzt du nichts zu tun hast vermeintlich aber plötzlich zu spielen und das muss dann.

00:00:30: Bern. Genau

00:00:31: gelandet sein oder es kann auch sein dass ich dann z.b. plötzlich denke ich hätte jetzt gerne mal ein bisschen traurig und hab sie nicht irgendwas trauriges

00:00:43: dann muss ich eben sofort drauf reagieren über das ist dann auch nicht irgendwo.

00:00:48: Music.

00:01:00: Hautarzt von AG3 ich bin in gemacht hurra ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik,

00:01:07: ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden,

00:01:22: in dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen die die Musikbranche prägen und mit Gestalt,

00:01:29: Ich zeige wo die Frauen Ladies und bitches der Musikbranche stecken und noch mehr ich beantworte euch durch diese Interviews zentrale Fragen zur Musikbranche mache auch Vorbilder sowie Vielfalt aufmerksam empower the,

00:01:43: Zahnärzte.

00:01:44: Music.

00:01:52: Hi Susanna herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast.

00:01:56: Hallo Imke sehr gerne du bist Geigerin Komponisten und arrangieren bis in der Slowakei geboren Teile deiner Kindheit hast du in Österreich verbracht

00:02:05: und dein Lebensmittelpunkt hast du aktuell in Köln du spielst außerdem als Geigerin in der TV show ZDF Magazin Royale von dem Jan Böhmermann Geige und bis damit Teil des rundfunk-tanzorchester sin Ehrenfeld vermutlich könnte man noch viel viel mehr über dich erzählen

00:02:24: aber genau in diesem Punkt möchte ich mit Dir ansetzen weil du hast ein Album herausgebracht und das album heißt knochenmann ja ich,

00:02:34: außerdem ich will ich muss ich habe gerade überlegt auf jetzt direkt am Knochen man ansetzen oder bei dem Begriff Geigen Rebellen lass uns mal bei dem Begriff Geigen Rebellen ansetzen weil so bezeichnest du dich Maria richtig,

00:02:47: mir gefällt das Wort Rebellion in dem Zusammenhang weil ich das Instrument Geige.

00:02:54: Weil ich mit meinem Instrument nicht da sie diese her Wartung und erfülle oder erfüllen möchte und dabei halt auch nicht diesen tradierten klassischen tun immer bedienen.

00:03:06: Und.

00:03:07: Andererseits auch nicht den Ton der indem man so in den Jazz Gang Idiom kennt so ein bestimmte Art von Töne anschleifen,

00:03:18: oder auch Schmalz Siegen Ton spielen wenn sich da jemand bisschen auskennt weißt du genau was ich meine du sprichst ja im Prinzip gerade von

00:03:26: Stereotypen und du es ja noch andere Stereotype die du wenn man an den Stereotyp Geigerin denkt auch überhaupt gar nicht bedienst ich denke an der Frau in dem langen Samtkleid z.b. und blondes langes Haar und wie man halt oder hochgesteckte tolle Haare wie auch immer das ist ja auch so ein Stereotyp

00:03:43: Geigerin damit brichst du ja auch.

00:03:46: Ja schon etwas also das ist EMI aus dem klassischen Bereich immer noch so die Erwartungshaltung vieler Menschen.

00:03:56: In den Bereich vor allem unterwegs bringen Jazz improvisierte Musik sich das ein wenig anders aus aber auch da habe ich festgestellt dass die Leute natürlich erstmal.

00:04:05: Erstmal ganz verwundert sind wenn ich doch in einem mehr punkige rennoutfit auftrete oder.

00:04:12: Mein Haar eben nicht blond wallend über die Schulter fällt.

00:04:16: Und dann doch eine etwas ja auch interessanter intellektuellen Musik gespielt wird.

00:04:24: Das sind meist noch etwas irritiert.

00:04:28: Wie reagieren Veranstalter auf dich sind Veranstalter VeranstalterInnen sind die erstmal irritiert wenn sie dich sehen ich würde sagen zu wohl alles auch aber doch deutlich positiv,

00:04:39: du hast,

00:04:40: ich habe es kurz erwähnt dann aktuelles Album knochenmann genannt interessanter Name wie bist du auf diesen Namen gekommen woher rührt dieser Name.

00:04:50: Also knochenmann das Stück und das album wurde benannt nach dem gleichnamigen Kriminalfilm aus Österreich aus der Brenner Romanreihe von Wolf Haas,

00:05:02: eine Privatdetektiv Krimireihe.

00:05:06: Und speziell aber dieser Film hat es mir sehr angetan weil er.

00:05:13: Ja etwas sehr skurriles hat und anziehendes hat zum Teil sogar verstörend ist und ja,

00:05:22: also durch den schwarzen Humor in dem Film man viel über menschliche Abgründe erfährt und speziell.

00:05:31: Für mich als slowakische Österreicherin hat diese Firma etwas sehr Heimat lastiges.

00:05:41: Das wäre nämlich auch genau meine Frage zum einen,

00:05:45: was ist für eine Gefühlswelt ist die du auf knochenmann transportiert und auch zum anderen welche Rolle Heimat auf dem Album für dich spielt.

00:05:53: Wann spielt es eine sehr große Rolle weil ich nicht durch meine eigene Herkunft oder durch Heimaten inspirieren lassen habe das wird auch schon an den Titeln deutlich die zum Teil im Paket sind.

00:06:07: Das können eben erinnerungen sein an.

00:06:11: Und bestimmte Orte an bestimmte an eine bestimmte Zeit die ich auch dort verbracht habe mit Menschen von Darts.

00:06:21: Aber auch.

00:06:23: Ja was für eine Rolle ist spielt wenn man dann in einem anderen Land lebt und dann lässt sich das manchmal gar nicht so einfach abschütteln also.

00:06:32: Im Sinne von für einen für einen selbst eigentlich eigentlich Herkunft irgendwie egal weil man kann sich quasi anpassen aber das bringt ja immer mit das ist ja meine Geschichte.

00:06:43: Und zum Teil sind es auch einfach auch.

00:06:46: In der Musik also ein paar musikalische Parameter die da immer durchschimmern wann man hört hier und da eine folkloristische Melodie oder Folklore hafte angehauchte Melodie die da mit stinkt.

00:07:00: Und die dann doch es wird dann doch gebrochen und.

00:07:05: Meine eigene Musik oder meine eigenen Kompositionen trägt den Vorschein.

00:07:11: Spiegelt sich das auch in der Serie knochenmann wieder um da vielleicht den Bogen noch mal zuschlagen ja beim knochenmann ist es so dass dieser.

00:07:21: Privatdetektiv Brenner ja aus Wien nicht daher Merksatz um in einem.

00:07:29: Gasthof und auch Schlachthof zu ermitteln ursprünglich eigentlich nur auf der Suche nach einem.

00:07:38: Ich glaube nach einem Schuldner ist und seinem Freund in den Gefallen tun will,

00:07:42: aber dann passieren dort allerlei durch verstrickte Situation Geschichten auch Morde und ein Mensch wird zu Gulasch weiterverarbeitet und weil da immer wieder auch.

00:07:56: Soll ich sagen da gibt's immer wieder so verschiedene Charaktere die auch einen slawischen Hintergrund haben also entweder,

00:08:05: auch aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen oder selbst der Film beginnt glaube ich in der Hauptstadt Bratislava wo.

00:08:15: Oh ein verärgerter Kunde denn in ein Bordell den Zuhälter aus dem Fenster schmeißt so und diese ganzen kleinen also diese ganzen sehr.

00:08:27: Chillen und auch sehr dunklen.

00:08:33: Sehnen spinnt sich für mich hat zusammen in so ein typisch österreichisches dann muss er auch immer wieder lachen das ist ja auch einfach nicht lustig aber muss also es ist schon lustig man muss lachen war das,

00:08:46: Ebenseer.

00:08:49: Skurril ist als Kind drin ist einfach genau und hat für mich auch diesen Zusammenhang ok ich bin eine oesterreicherin mit mit diesem slawischen Wurzeln.

00:09:00: Das passt halt einfach für mich das passt es für mich.

00:09:04: Und war für mich als vor allem dann als oesterreicherin sie vertreten also dieser Film und.

00:09:14: Und diese Rollen diese die diese Menschen da verkörpern und da,

00:09:20: findet man einiges also die sind ich fand auch nicht meine Film ist ja jetzt auch schon fast zehn Jahre alt oder über 10 Jahre her dass der rauskam also der wird ja wirklich von von Liebesszenen bis hin zu.

00:09:34: Thematiken wie Transgender und und auch Mord ist ja alles dabei.

00:09:40: Ist ein Sammelsurium wie auf meiner Platte und ist nicht dabei

00:09:48: also der Platte ist kein Mord dabei ok vielleicht mal so so die Vogelperspektive nicht nur auf Knochen Mann und deine Musik vielleicht generell mal so die Vogelperspektive auf Jazz

00:10:00: was würdest du sagen wie viel Humor steckt in Jazz oder im Jazz.

00:10:05: Also ich finde meinem Test steigt auf jeden Fall genug Humor es ist auf jeden Fall in dieser hat doch jemand beschrieben als der abenteuerlustige ridges.

00:10:17: Und nicht der ganz so ich ich nehme mich dauernd super Ernst Jazz.

00:10:23: Ist da wo anders weitergehen ist ist dürfen neue Wege gewählt werden musikalisch canon.com Partitionen auch schon mal neu interpretiert werden.

00:10:35: Da gibt's schon Spielraum das ist glaube ich auch das Besondere das gibt's schon klare Formteile und und einen Rahmen den ich gesetzt habe.

00:10:45: Aber aus dem bewegen wir uns natürlich immer wieder raus und ist ein ich das spannende daran dass ich sonst würde ich sonst würde ich mehr als Pop bezeichnen noch.

00:10:56: Aber puspas vielleicht auch apropos Pop ich glaube es fing so mit TV Total an vielleicht war es auch schon

00:11:04: bei Harald Schmidt so aus den USA kennt man das irgendwie auch dass wir Shows im Fernsehen haben,

00:11:11: bei denen eine Band live spielen ne wir hatten ich habe eh TV Total erwähnt mit den Heavytones und auch Jan Böhmermann hat seine Showband quasi neben sich stehen im ZDF Magazin Royal und du bist eine von ihnen bist im Prinzip

00:11:25: neben deiner Geigerin knochenmann Karriere bist du außerdem Showmusikerin,

00:11:32: wie bist du an dieses Engagement bei Jan Böhmermann gekommen.

00:11:36: Also ich erhielt einen anruf aber ich denke gerne dabei ist der Anfang von Kommunikation,

00:11:44: Geister deshalb etwas witzig weil ich die Show also damals hieß es noch neo-magazin-royale und ich muss ehrlich zugeben ich kannte die schaut damals nichts,

00:11:55: und ich wurde gefragt ob ich eben Lust habe Lust hätte auf eine Showband ich wurde weiter empfohlen.

00:12:02: Ja die wussten halt ok Susanne kann das Spielen die kann improvisieren fragen wir Sie und.

00:12:10: Ich war auch etwas kurz etwas zögernd weil ich nicht wusste welche Art von Showband meinen sie und letzten Endes war ich dann.

00:12:18: Super happy oder habe mich gefreut dann ein Teil des Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld zu sein was macht dieses Tanzorchester so besonders was würdest du sagen das ist im klassischen Sinne kein panzerschütze ist es,

00:12:32: also nicht wie man nicht mal aus den 50er Jahren kennt also natürlich dieses in der Show auftreten aber nicht nur musikalisch sondern,

00:12:41: wir bedienen ja er sich auch aus der heutigen Zeit aber auch im,

00:12:48: Pop Rock Elektronik elektronische Musikverein arrangiert der Macht Lorenz Rhode übrigens auch guten Job,

00:12:58: Andy und dass du damals halt dass wir alles im Hintergrund haben der so aus diesen Jazz Pop Impro Bereich.

00:13:06: Account und wir sind jetzt schon fast vier Jahre glaube ich.

00:13:11: Samsung 114 Truppe auch bekannt sind auch auf Touran und vielmehr sind finde ich als eine shoppen.

00:13:21: Nimm uns mal mit meinetwegen in Sonnabend oder Sonntag ins Studio wenn ihr die Sendung vor Publikum aufnehmen worauf kommt es an oder was es wichtig wenn man so einen Job macht.

00:13:36: Also.

00:13:37: Du brauchst viel Sitzfleisch weil beim Fernsehen irgendwas machen heißt immer wieder lange warten oder.

00:13:47: Geduld haben weil technisch stehen ja auf dem Weg gebracht werden also und jeder oder jeder der schon mal.

00:13:56: Einer Live-Show also bei der Aufzeichnung live dabei sein kannst ja das ist ja momentan leider nicht möglich weiß das dann natürlich Planungs Bedarf ist wie wir haben wir auch eine Proben Zeit dass wir starten den Tag,

00:14:10: keine Ahnung Band startet ungefähr 9 Uhr.

00:14:13: Es gibt Soundcheck zeigen und Proben irgendwann ist Mittagspause Mittagspause und es gibt eine Generalprobe Durchlauf.

00:14:23: Und anders als auf einer live Bühne bei einem Konzert ist es da halt wirklich so dass du.

00:14:30: Und sein dass du Minuten lang da sitzt und nichts nichts zu tun hast vermeintlich aber plötzlich musst du spielen und das muss dann beim punktgenau.

00:14:39: Gelandet sein da hast du nicht die Möglichkeit sich noch irgendwie warm zu spielen in 12 Stücke vorher sonders muss dann auch sofort sitzen das ist glaube ich das Besondere daran also es ist quasi viel warten aber viel warten eigentlich,

00:14:54: mit Anspannung oder mit Anton und genau also die Konzentration zu halten ist glaube ich die größte Challenge dabei genau,

00:15:01: was würdest du sagen es sind so der Unterschied zwischen einem klassischen Konzert so wie du sie möglicherweise mit deinem Arm und knochenmann gespielt hast vor Publikum vor Club Publikum vs um Auftritt in so einer Fernsehshow wie der Schau von dem Jan Böhmermann,

00:15:16: na ja das was ich bereits gesagt habe die Konzentration darauf sein Einsatz und und und den Punkt genau zu landen ohne sich vorher,

00:15:24: warm gespielt zu haben

00:15:26: und trotzdem also auch immer also das ist eine Show wo du halt auch Begeisterung halt rüberbringen möchtest als deins also noch mal an was in einer Show als auf einer Bühne wo du vielleicht,

00:15:39: dann auch beim Trinken gesehen wird weil du meine kurze Pause brauchst wir haben natürlich viel zu lachen sowieso.

00:15:47: Weil auch zwischen den Aufnahmen Momenten passieren sehr lustige Dinge oder werden sehr Lucidi sag.

00:15:54: Was ist denn noch ihr habt ihr z.b. eine klassisches Setliste vor euch liegen.

00:16:00: Spielt ihr auf Klick also weg wie kann ich mir das vorstellen ja sowohl als auch also es gibt auch nur mal mit Klick weil sonst kriegst du es gar nichts anders zusammen also gibt vor allem wo die armen Blazer in,

00:16:13: also Backstage hinter der Bühne spielen müssen aus Corona Hygienemaßnahmen und wir haben einen Ablauf der Aare natürlich,

00:16:23: auch immer wieder umgeworfen umgeschmissen werden kann oder muss und dann muss man eben schnell reagieren oder es kann auch sein dass sich dass ich Jan z.b.

00:16:33: Plötzlich denkt jetzt wäre aber mal eine hi ich hätte jetzt gern mal ein bisschen traurigem habt ihr nicht irgendwas trauriges dann muss die Band sofort drauf reagieren und das ist dann auch nicht irgendwie.

00:16:45: Geprobt Sonnenertrag wird da irgendwas improvisiert aber wie funktioniert das also du sagst

00:16:51: das ist ein es ist ein super Beispiel Jan möchte was trauriges haben und dann spielt ihr nicht alle zufällig ein gleiches trauriges Lied so weil ihr das irgendwie gerade alle im Kopf ab,

00:17:02: sondern jeder spielt denn holt und das aus seinem Instrument raus was und wie eine traurige Melodie macht also wie kann ich mir das vorstellen,

00:17:09: da wir ja alle im aus diesem improvisations Kontext oder improvisations Kontext sehr gewohnt sind würde ich mal sagen dass das meistens so,

00:17:19: wer zuerst kommt mahlt zuerst und wir versuchen das dann musikalisch aufzubauen dass man hat ja so ein bisschen auch einen Erfahrungswert man fängt jetzt nicht irgendwie mit lauten Knall an was jetzt wenn der traurige Melodie geht so,

00:17:34: vielleicht hat's hinter mir der Cellisten super Idee oder ich und es gibt so.

00:17:40: Oder vielleicht wird sogar auch ein bestimmtes Instrument angesprochen und gesagt ja können wir nicht mal so,

00:17:45: Ohrenschmalz sie die Geigen Melodien oder sowas hören dann dann klar dann wird mir ja direkt angesprochen dann spielt man das erstbeste was einem einfällt natürlich,

00:17:55: und versucht und die anderen versuchen das bestmöglichste musikalisch zu begleiten das ist ja dann quasi unsere,

00:18:01: Qualität auch oder was ist auch ausmacht in so einer Show reagieren zu können,

00:18:07: ja ich meine deswegen stellt man in so eine Show halt auch Vollprofis und keine no offence Praktikantinnen quasi ne.

00:18:17: Aber trotzdem wenn man in so einer Schau spielt,

00:18:20: zahlt es auf deine Künstlerin Identität ein auf die Geigerin die das album Knochen man vor kurzem veröffentlicht hat also hast du z.b. durch durch die Show mehr CDs verkaufen können oder ähnliches.

00:18:33: Ja also.

00:18:36: Auf jeden Fall würde ich sagen also ich habe einen tatsächlich mehr Alben verkauft also es gibt Fans die sich dann auch für uns als Individuen interessieren und wissen wollen was machen die so und.

00:18:50: Dann tatsächlich dann auch als einzelne Musikerinnen Musiker wahrgenommen.

00:18:54: Ich habe auch einen Kollegen da musst du was mit dem Finanzamt klären und das war dann auch von Vorteil dass er in dieser,

00:19:02: warum spielt man weniger Steuern zahlen oder inwiefern können sowas von Vorteil sein dass das glaube ich nicht aber aber wahrscheinlich war er ihm dann wohlgesonnen

00:19:13: das ist eine gute Information also du würdest schon sagen es Zeit schon im wie auf die Künstlerin Identität ein aber ist es am Ende Dienstleister Job oder

00:19:26: ist es tatsächlich auch eine Möglichkeit ein Raum eine Orte der da gegeben wird dem du erhaben als Künstlerin weiter wachsen kannst und dich auch weiterentwickeln kannst möglicherweise,

00:19:38: ich denke es ist beides natürlich ich komme dahin und es wird eben das gespielt was auch verlangt wird sowieso Weise.

00:19:47: Aber es macht super viel Spaß also vor allem in dieser Band war es eine super Atmosphäre als ein super Arbeitsatmosphäre generell ist im Studio.

00:19:57: Und er dich dazu ständig auch neue Stücke machen und mein Arsch was nimmt man ja sehr viel mit musikalisch man man lässt sich auch dann neu inspirieren oder man hat der vielleicht nicht auch jeden Hit gekannt den Mann da.

00:20:12: Spielt damit man schon auch als.

00:20:17: Einzelne Künstlerinnen und Künstler was mit für die eigene Arbeit zum Teil und auch.

00:20:24: Ja auch mal solche Stücke gespielt zu haben definitiv,

00:20:28: wie viel Jan Böhmermann steckten in der knochenmann Platte ich glaube in der Klasse selbst noch nicht so viel,

00:20:38: natürlich irgend alles was man jemals erlebt hat und jemals gespielt hat wirklich in irgendeiner Weise auch beeinflusst haben aber als ich diese Platte aufgenommen habe,

00:20:47: war das glaube ich noch nicht so eng also was ich die Band an sich vor allem durch das.

00:20:55: Auf Tour gehen mit Jan noch mal anders weiterentwickelt hat und zusammengeschweißt worden ist und.

00:21:03: Ich glaube aber schon dass sich das in der Zukunft bemerkbar machen wird.

00:21:09: Das ein oder andere wird sich dann musikalisch wahrscheinlich wieder schlagen.

00:21:14: Wenn man in so einer Show auf der Bühne steht ist sowas ein Türöffner in welche Richtung auch immer für dich als Künstlerin ja durchaus.

00:21:24: Glaube ich schon weil wir ja immer wieder Anfragen bekommen auch von anderen Künstlerinnen Künstlern Popbands an meinen Ex.

00:21:34: Beispielsweise Jan Delay,

00:21:36: nur mal einen Tank sicher noch viele andere haben ja auch mit vielen Künstlerinnen und Künstlern da gestanden die in der Show gespielt haben und wenn man da gut abliefert macht sich das natürlich anders in Erinnerung und das Zeit natürlich.

00:21:51: Auf das was man weiter macht mit ein und man wird wahrgenommen beim man erinnert sich Eier die konnte irgendwie konnte was nehme ich die mit oder so oder frag sie mal.

00:22:03: Das Lied tief jetzt haben wir ein Türöffner in die Branche rein gesprochen werden zu Veranstaltern gegenüber wenn du z.b.

00:22:11: Knochenmann spielen möchtest das album vorstellen möchtest wenn du das packst du dass dieses Argument mit rein in den Ring woher man dich kennen könnte.

00:22:22: Zum Teil habe ich das gemacht ich glaube ich das mal so ein bisschen ab ob das interessant sein könnte manchmal,

00:22:29: wurde ich aber auch überrascht und und dann hat sie jemand von sich aus geschrieben hey da kommt die die Geigerin aus dem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld spielt bei uns im Club und habe ich irgendwie zum ersten Mal,

00:22:39: kapiert dass das etwas Interessantes sein könnte nehme ich immer mehr mit rein oder.

00:22:47: Also es gibt ja auch andere.

00:22:50: Menschen in dem also im Bereich Jazz die diese Show schauen und sich daran erfreuen dass wir da sitzen.

00:23:00: Klar,

00:23:01: keine Frage als und wie diese Fernsehshows mit Live-Bands angefangen haben ich habe das auch selber als total Mehrwert empfunden also weil so die süße wetten dass wir doodeln irgendwas aus dem aus dem Kasten hat ich hoffe immer ganz ganz schlimm

00:23:16: lass uns mal so in die Zukunft gucken was würdest du dir fürs Fernsehen und vielleicht auch so für die Musik wünschen.

00:23:24: Dass das einfach nicht mehr wegzudenken ist aus dem Programm weil es ist nicht wegzudenken uns und ich glaube jetzt gerade auch in der.

00:23:32: Pandemie also wenn ich mir vorstelle dass dieses Studium jetzt ohne Band wäre und wahrscheinlich kriegt man das in der heute-show oder was es da noch für Sendungen gibt hier ohne Musik ist es wirklich.

00:23:46: Es ist wirklich traurig es ist einfach armselig ohne Musik ist es gibt so viel mehr an Stimmung her also ich denke schon dass das rüber kommt auch bei dem,

00:23:56: Zuschauerinnen und Zuschauern an den Endgeräten und gerade jetzt in der Pandemie wo du ja auch noch nicht mal richtige sagt Publikum hast sondern nur dass ihm das dabei sein darf bei der Aufzeichnung.

00:24:09: Das gibt glaube ich schon was her dass es unterstützt ist und da will ich mir.

00:24:17: Schon wünschen dass das in Zukunft auch weiter geht und auch honoriert wird dass das wirklich was was cooles ist und was,

00:24:28: qualitativ hochwertiges ist das ist das die Leute nicht einfach nur vom Band muss ich krank und nicht in diese Konservendosen Musik,

00:24:38: trotzdem.

00:24:40: Ja also das ist das eine was ich mir wünsche dass die Wahrnehmung an hochqualitativer Musik und Darbietungen im im Fernsehen dass das halt auch oder auch im Internet dass das halt weiter oder dass es halt immer wieder Chancen gibt es das weiter zunimmt.

00:24:54: Und das andere ist natürlich dass sich diese Wahrnehmung weil ich glaube schon dass die dass die Leute merken okay ohne Musik will ich eigentlich gar nicht leben dass ich das aber auch weiter spinnt bis in unsere ich sag mal ganz blöd Coronavirus.

00:25:09: Und das dein Zukunft nicht mehr so viele Künstlerinnen und Künstler durchs Raster fallen sollen wirklich Unterstützung nach.

00:25:16: Das war Susan.

00:25:20: Music.

00:25:29: Danke fürs Zuhören ich habe jetzt noch drei kleine Infos für euch wenn ihr etwas auf dem Herzen habt oder euch Gedanken zu dieser Folge

00:25:36: kann die immer gerne mitteilen möchte dann sucht sehr gerne den Austausch zu mir ihr erreicht mich unter Imke at RAKETEREI. Kommen außerdem wenn euch diese Folge gefallen hat dann bewertet man

00:25:48: cars gerne auf itunes um ihn für andere sichtbar zu machen

00:25:53: bin ihm mehr über die Musikbranche wissen möchtet über Strukturen über Trends über Strömungen wenn ihr mehr zum Thema Selbstvermarktung für Musikerin erfahren möchtet oder Mann

00:26:02: Podcast zugeschickt bekommen wollen weil die neue Folge online ist und dann solltet ihr unter www.paket.de reifen.com Slash Newsletter mein Newsletter abonnieren

00:26:13: dann bekommt ihr alle zwei Wochen ein kleines Komplettpakete von mir per E-Mail zugeschickt in diesem Sinne bleibt mir gewogen.

00:26:21: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

www.raketerei.com
hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

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