RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:09: Viel gute Musik so da fallen Späne und dann wird aussortiert es sind alle gut.

00:00:15: Veranstalter hat normal nur ein begrenztes Kontingent einen Termin dass man mit CD präsentieren kann und Hunde

00:00:25: Fanbase da es war so solche Dinge die kann man alle mit rein spielen lassen aber

00:00:31: meines Erachtens gibt's beim booking um die Musik allen jungen Künstlern kann ich nur raten nicht aufzugeben also booking

00:00:42: vor allem nicht aufgeben und Absagen nicht persönlich zu.

00:00:47: Music.

00:00:57: Zum Podcast von RAKETEREI ich bin ihm gemacht hurra ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik.

00:01:04: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum

00:01:15: deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden.

00:01:19: In dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen die die Musikbranche prägen und mit Gestalt.

00:01:26: Ich zeige wo die Frauen Ladys und Widgets der Musikbranche stecken und noch mehr ich beantworte euch durch diese Interviews zentrale Fragen zum Musikbranche mache auch Vorbilder so wie ich Vielfalt aufmerksam empower the.

00:01:40: Annette klingt gut.

00:01:41: Music.

00:01:49: Hi Anastasia herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast Hallo Enkel danke für die Einladung

00:01:55: du bist Bookerin und Managerin und arbeitest vor allem im Jazz Bereich oder in der Jazzmusik,

00:02:01: vermutlich kann man so deine Tätigkeiten zusammenfassen und ich glaube so booking und Management das sind so zwei Tätigkeiten in der Musikbranche die würde ich behaupten viele Künstlerinnen gerne abgeben wollen würden

00:02:14: erzähl uns von dir wie bist du Bookerin und dann dementsprechend auch Managerin geworden weil im Prinzip sind es ja beides keine klassischen Ausbildungsberufe.

00:02:23: Das stimmt ich bin durch Zufall und aus Leidenschaft dazu gekommen und dann natürlich,

00:02:29: prinz aus Leidenschaft passiert doch nicht so richtig aus Zufall ist es es ist nach einem abgebrochenen Jurastudium empfing ich bei einem klassischen Konzertveranstalter hier in Regensburg an zu arbeiten

00:02:42: und just an dem Tag

00:02:44: an dem ich diesen Job nach und zwei bis drei Jahren verlassen habe rief mich eine befreundete Band an und fragte ob ich sie managen möchte und damit begann hast und zu dieser Zeit habe ich auch schon länger zeitgenössischen Jazz

00:02:59: gehört und beschlossen diese Begeisterung auszuleben und zum Beruf zu machen und ja so ging es los woher wusstest du damals.

00:03:08: Als diese Anfrage von dieser Band kam woher wusstest du was die Managerin machen muss

00:03:13: für mich war das alles ein Lernprozess ich habe wirklich von Null angefangen es war alles was da war war die Begeisterung

00:03:20: ich hatte schon in wissen was auch diverse Genres der Musik so an ging aber,

00:03:29: was ist das vermuten angehen und so weiter wissen alles zu tun hattest habe ich nach und nach

00:03:36: mir beigebracht oder einfach Erfahrung gesammelt und habe tatsächlich mit 0 Kontakten begonnen also wirklich aus dem Nichts.

00:03:45: Und wie hast du dir dann

00:03:46: dein Netzwerk aufgebaut weil ich glaube da hast du booking & Management Tätigkeit vor allem auch darauf zurückzuführen dass man einmal Wissen rund um die Musik und die Musikbranche hat und dementsprechend dann eben auch Netzwerk wie ist dein Netzwerk entstanden,

00:04:02: tja das ist an.

00:04:04: Vor allem durch aggressives rausgehen entstanden glaube ich also ich erinnere mich noch wie ich auf meiner ersten der Seeheld war auf der DS Messer in Bremen.

00:04:15: Oder bin ich recht früh schon hin ich glaube ich habe im Januar begonnen und im April dann auf der

00:04:24: weißt du gelandet und bin jedes Jahr hingefahren und habe da Leute einfach angesprochen so und,

00:04:30: dann natürlich alles per Mail und Telefon dazu und dann erweitert sich das einfach man hat Kontakt zu Menschen man lernt sich kennen und wird vorgestellt dann muss das Ganze natürlich auch pflegen und

00:04:44: daher sein sich vor sich einfach dumm kümmern und vor allem auch interessiert sein an den Menschen wenn man dieses Interesse signalisiert und diese Leidenschaft

00:04:54: kommt man schon mal ganz schön weit

00:04:56: hatte ich das Gefühl und im Laufe der Zeit kam dann einfach auch über die Künstler neue Kontakte dazu unter.

00:05:05: 1 cup das andere ich glaube das ist ganz wichtig dass man

00:05:10: diesen wachsenden Netzwerk das an einem stimmen. Anfängt dass man eben auch irgendwie Zeit gibt oder ganz wichtig wie viel Jahre machst du deinen Job jetzt schon um mal da so eine Größenordnung zu haben wie lange dein Netzwerk jetzt schon wächst und macht zurzeit

00:05:24: 11 Jahren.

00:05:28: Habe auch zwischendurch irgend so ein paar Auszeiten gehabt weil ich noch ein Kind bekommen habe und so es gab so.

00:05:37: Zwei drei Phasen in dieser Zeit wo ich mal kurz weg war vom Fenster und da passiert dadurch auch gar nichts und dann,

00:05:45: fängt man nicht wieder von Null an danach so ist es nicht aber man merkt doch.

00:05:50: Dass da eine Pause war wo man das nicht verfolgt hat also man muss schon dran bleiben tatsächlich.

00:05:58: Aber vermutlich auch wenn man es einmal schafft schafft man es immer wieder oder genau.

00:06:03: Lass uns mal wie das große Thema booking sprechen bevor wir gleich auch noch mal ins mit Künstlerin Management auseinandersetzen,

00:06:10: wie arbeitest du wenn du z.b. für Julia Hülsmann oder auch für Nils Wogram ne Tour buchen möchtest also wo setzt du an was ist so eine zentrales Ziel für dich.

00:06:22: Hängt auch immer ein bisschen von der band an es gibt Bands die zum Teil aus dem Ausland anreisen,

00:06:30: dann ist man praktisch gezwungen mit Tabletten zu arbeiten das ist aber sowieso meine präferierte Arbeitsweise dass ich an.

00:06:37: Grundsätzlich mit zwei Blöcken Arbeit heute Musiker Frage so wann habt ihr Zeit.

00:06:43: Können wir da zwei Wochen uns blockieren oder da noch mal eine Woche und so weiter und dann kann ich gut mich einfach leichte damit konkrete Termine anzubieten und.

00:06:54: Ein Aufhänger einfach zu haben bei Julia Hülsmann ist es ein bisschen anders die ist da flexibel weil sie in Deutschland ist und hat auch noch eine Lehrtätigkeit wo sie jetzt nicht einfach mal so zwei Wochen am Stück unterwegs sein kann.

00:07:07: Das kann man in den Ferien machen z.b. oder Essen Semesterferien geht auch machen wir dann auch ist grundsätzlich meine,

00:07:15: präferierte Arbeitsweise mit dem Tourblog zu arbeiten wenn Anfragen kommen wird es eh immer

00:07:21: individuell abgeklärt und dann kann man gucken ob man um ein bestehendes Konzert noch was drumherum bastelt und dann wird dann eine kleine Rutsche von 3-4 Konzerten draus z.b. das Anja

00:07:34: sexy.

00:07:35: Wie verkaufst du das dem Veranstalter also ich mein jetzt am Beispiel von Nils Wogram der reißt aus der Schweiz an und ihr habt euch in Tourblog im Herbst rausgesucht

00:07:45: aber was ist wenn Veranstalter Nils unbedingt auf seiner Bühne haben möchte aber.

00:07:51: Der Termin nicht in dein Tourblog reinpasst also wie flexibel seid ihr oder wie flexibel kannst du da agieren und arbeiten da ist bei mir ist das Gute dass er.

00:08:01: Mehrere sehr gut im Benz hat das heißt ich kann tatsächlich sagen ok Luzern timo2 aus New York anreisen müssen und eine aus Belgrad und mir ist aus der Schweiz die kann man eigentlich.

00:08:16: Nicht immer so zusammentrommeln also das muss dann schon wirklich was ganz Großes sein dass man sie extra

00:08:21: einfliegt alle zusammen dann biete ich alternativ einfach eine andere Formation von mir sagen tatsächlich was dann innereuropäischen irgendwie er,

00:08:32: zusammen zu bringen es sozusagen genau das heißt du Bugs gar nicht nur in Deutschland sondern machst du dann um beim Beispiel zu bleiben.

00:08:41: Europa touren auch die du da zusammen stellst oder hast du dich auf den deutschen Markt fokussiert ich gehe immer mehr raus tatsächlich also

00:08:50: mit Nils bin ich ihr noch so im deutschsprachigen Raum geblieben da möchte ich gerne noch weiter raus europaweit weil Julia Hülsmann ist es schon bisschen,

00:09:00: allem anderen. Weißen ja dann wir auch schon länger zusammenarbeiten und da sind wir haben wir schon in ganz Europa noch schon Nordamerika und Mittel und Südamerika schöne Konzerte gehabt.

00:09:13: Beschreib mal dein Alltag als Bookerin wie sieht dein Alltag aus ja ich arbeite natürlich gerade aus dem Homeoffice und.

00:09:23: Habe das auch sehr sehr lange gemacht und ob das alles völlig passend und machbar empfunden.

00:09:31: Und mit Homeschooling mit den Kindern ist es gerade noch mal eine andere Geschichte da muss man wirklich sehr flexibel sein und gucken wann telefoniere ich wann arbeite ich die Mails ab ansonsten beginne ich meinen Tag dich später mal um,

00:09:45: 9:30 Uhr sitze ich am Computer und um 10 Uhr geht's los und dann arbeite ich eigentlich bis so 16 Uhr 17 Uhr sind manche Sachen mache ich am

00:09:54: Amt irgendwelche Texte schreiben z.b. oder Sachen editieren oder redigieren irgendwelche Dinge anhören recherchieren das.

00:10:05: Ja da bin ich ein bisschen spontan und reagiere ein bisschen auf dass das gerade zu tun ist ehrlich gesagt also es ist nicht so dass ich.

00:10:13: Zwei feste Tage in der Woche habe wo ich nur telefoniere und einen Tag habe wo ich hier nur irgendwelche Admin Sachen mache also ist es nicht ich bin da.

00:10:25: Ja aus dem Bauhaus und schaue was gerade zu tun ist und was anliegt und priorisiere dann einfach.

00:10:32: Wenn es so nimm einen Erstkontakt zu einem Veranstalter zu einer Veranstalterin wenn es um diesen Erstkontakt geht,

00:10:41: greifst du eher zum Telefon oder schreibst du ihr E-Mails was präferierst du.

00:10:45: Ich muss ganz ehrlich sagen dass Telefonate wirksamer sind.

00:10:52: Da muss ich mich auch noch ein bisschen mehr.

00:10:56: Zwingen tatsächlich ich schreibe momentan noch mehr Mails aber es gleicht sich immer mehr aus.

00:11:05: Ebenfalls wirklich so ersichtlich ist dass die Telefonate viel mehr bringen und dann ganz anderer

00:11:13: Kontakt gesetzt wird von Anfang an mann gleich mit viel mehr Informationen arbeiten kann also von

00:11:18: meiner Seite aus kann ich viel mehr Information rüber geben weiß auch dass sie ankommen von der anderen Seite aus bekomme ich.

00:11:26: Auch mehr Informationen nur auf die ich dann eingehen kann mit meinem Angebot das ist insgesamt wenn man in Neu Kontakt macht.

00:11:34: Dann bin ich eigentlich meistens beim Telefon

00:11:36: bei bestehenden Kontakten die Mail zu dann an genau die Mail ich dann ja an das ist so ein bisschen abhängig vom Kontakt auch wenn wir jetzt mal auf deine E-Mails gucken ich frage mich halt immer wie ausschlaggebend

00:11:51: die Länge einer booking E-Mail.

00:11:53: Und oder möglicherweise auch die Formulierungen in so einer booking Mail also wie ausschlaggebend die für den booking Erfolg am Ende des Tages sind.

00:12:03: Ich weiß nicht ob man da so Regeln aufstellen kann ich arbeite auf zweierlei Weise ich mache einmal,

00:12:11: Mailings das ist so eine Art Newsletter und tue Angebot in einen.

00:12:16: Damit arbeite ich aber nicht sehr häufig das mache ich vielleicht einmal alle zwei Monate ungefähr.

00:12:23: Weil ich auch weiß dass die Veranstalter einfach wirklich

00:12:26: genug von diesen Mails bekommen es ist aber so eine Art Boden den ich dann bereite quasi und danach rufe ich an oder schreibe direkt die E-Mails die etwas weniger.

00:12:39: Hübsche aufgemacht sind das Mailing ist also schon mit eingebetteten Video und eingebetteten Foto und schön aufgemacht das geht ja alles mit diesem Programm mit den Online-Meldung Programm ganz gut.

00:12:52: Wenn ich aber aus meinem Mailprogramm heraus schreibe direkt dann schreibe ich auch da Lineup Neuigkeit

00:13:02: Link zum Video ist ganz wichtig und auf meine Homepage zu dir Künstlerseite genau und dann in der Einzel Mail dann konkrete Terminvorschläge in diesem.

00:13:11: Allgemein Mailing mache ich dann eher den to block.

00:13:15: Rein und diese individuelle Mail ist einfach ein bisschen spezifischer dann und auf die Person zugeschnitten auf den Veranstalter insgesamt mache ich aber

00:13:27: nie mehr als drei Vorschläge also das ist schon das Maximum dann eigentlich.

00:13:33: Weil du die Erfahrung hast dass Veranstalter Veranstalterin nicht mehr aufnehmen können weil es zuviel wird also was ist da so ein Erfahrungswert bei dir ja das wird dann auch so ein bisschen.

00:13:48: Barlow so ist es ja nicht aber es ist,

00:13:52: der Veranstalter der kennt ja dann auch irgendwann das Portfolio wenn man in Kontakt ist und weiß jemand vertritt und

00:13:59: dann gibt's auch veranstalt wo auch nicht alle Künstler hin passen es ist immer hilfreich wenn man sich vorher informiert passe ich da überhaupt hin auf die Bühne von der Größe her vom Stil her Pass ich da ins Programm.

00:14:11: Und dann dass man da einfach,

00:14:13: dementsprechend personalisiertes Angebot macht und da sind drei mehr als genug weil er muss sich ja auch durchklicken und muss es anhören und muss sich damit beschäftigen und

00:14:26: die kriegen so viele von diesen Mails die Veranstalter das.

00:14:30: Da haben sie dann glaube ich einfach auch keine Lust wenn sie su ihn oder Commerz 10 Balance finden wir vorgeschlagen das ist einfach zu viel,

00:14:39: man möchte ich ihnen zumuten das ist gut wenn du noch sind auch in diesem Recherche Prozess drin bist.

00:14:47: Wie findest du passende venues für Künstler Künstlerin.

00:14:52: Wo guckst Du da gehe ich über ähnliche Künstler tatsächlich.

00:14:58: Wobei natürlich das Wort ähnlich jetzt missverständlich ist.

00:15:02: Das kann irgendeine Gemeinsamkeit sein wie ein gemeinsames Label oder natürlich gibt's dieses Tisch

00:15:09: schon Richtung wo man sich einordnen kann als Künstler oder wo man sich dann auch gern sehen möchte mit welchem Künstler man da gern

00:15:18: nicht vergleichen möchte in irgendeiner Form und dann.

00:15:23: Schaue einfach auf den Tourplan also selten schaue ich auch mal bei anderen Agenturen rein aber bin da eher auf

00:15:30: Künstler gereicht und bekomme auch von meinen Künstlern selber öfter Vorschläge oder diese an den Raum guck mal hier da will ich gern spielen und,

00:15:40: das sieht doch gut aus oder hier habe ich mit einer anderen Band gespielt kannst du da mal nachfragen das sind so verschiedene Wege die man dann geht.

00:15:49: Eigentlich,

00:15:50: gar nicht so großes Geheimnis ne eigentlich klingt Recherche erstmal ganz einfach aber irgendwie ist es dann doch schwer vermutlich weil es einfach zeitaufwendig ist oder es ist nur zeitaufwendig.

00:16:02: Finde ich auch bin ja auch das ist ansonsten braucht man sich wirklich nur nach,

00:16:08: einfach nur um zu schauen wenn man auch auf den sozialen Medien unterwegs ist und mit anderen Künstler verbunden ist das ist man ja auch immer als Künstler oder als Vokal.

00:16:19: Dann bekommt man so viel mit da muss man dann einfach die Augen und die Ohren offen halten und dann bisschen.

00:16:27: Aufmerksam zu gucken und zuhören und dann kriegt man immer wieder auf neue Sachen mit das ist bei mir auch so.

00:16:34: Mich dann in ganz neues Festival mitbekommen ich habe davon habe ich noch nie was gehört jetzt spielt er aber dort ist es gut interessant und dann schreibe ich mir das auch so genau.

00:16:45: Nun steckst du mitten in so ein booking process drin und du hast den Tourblog.

00:16:51: Künstler Formationen ist klar du hast den Erstkontakt beim Veranstalter gesucht an welchem Punkt fängst du an über Gage zu reden.

00:17:00: In diesem booking Prozess nicht ganz am Anfang jedenfalls ich bin immer erst bestrebt

00:17:06: das soweit auf wenigstens drei Beine zu kriegen von 4 das man weiß okay das passte das Interesse ist da man kreist schon um einen Termin und dann wird über Garten gesprochen.

00:17:21: Manchmal auch erst wenn der Termin schon wirklich wirklich fest ins Auge gefasst ist aber das ist das geht so ein bisschen.

00:17:30: Einher miteinander manche Veranstalter wollen das sofort wissen gleich ganz am Anfang um.

00:17:37: Zu sehen ob es das ins Budget passt manche wollen die Band auf jeden Fall und gucken erst nach dem Termin und dann wird verhandelt dass es bisschen unterschiedlich

00:17:48: also in der ersten Mail oder im ersten Kontakt mache ich das so gut wie nie.

00:17:54: Die Veranstalter nennen die dir die Gage oder gehst du mit einer ganz klaren garagenhöhe rein oder das war gerade ein Gedanke den ich auch noch hatte

00:18:03: wir gehen mal zurück bei dem Beispiel von Nils Wogram wenn hat irgendwie klar ist am 5 Termine Tourblog oder bekommst du dann klares Umsatzziel an die Hand dass keine Ahnung jetzt dir sagt ok Anastasia V Wiener besorg bitte für ein Umsatz von keine Ahnung 20000 € und das ist dann eher so eine Mischkalkulation ist also

00:18:21: wie wie läuft das sonst immer nur Mischkalkulation aber es gibt auch immer ne.

00:18:28: Tatsächlich so eine mindest Garage also die clerch

00:18:32: früh ab 1 Uhr ist schon bei Beginn der Zusammenarbeit gleich so ungefähr die absoluten mindest Gagen ab mit den Künstlern für alle Formationen

00:18:42: aber mittlerweile habe ich dann endlich auch so meine Vorstellungen und möchte die Künste auch wirklich nicht unter Wert verkaufen und das heißt.

00:18:50: Normalerweise fragen mich die Veranstalter genau und wollen es wissen und dann mache ich meinen Vorschlag der glaube ich relativ realistisch ist es ist nicht so dass ich an.

00:19:04: Und Preis nenne um mich dann um die Hälfte herunterhandeln zu lassen das mache ich nicht sondern ich versuche schon in meinen Vorschlag alles soweit,

00:19:15: einzukalkulieren die Interessen vom Veranstalter

00:19:20: deine Möglichkeiten ich fahre wie groß das Venue ist schau ist das ein privater oder entsteht durch den Veranstalter und man kriegt er so ein bisschen Gefühl dafür und weiß auch

00:19:32: da kann man jetzt vielleicht ein bisschen höher einsteigen dafür ist 3 Tage später im Konzert wo sicher nicht so viel Budget da ist insofern ist das tatsächlich immer nämlich Kalkulationen,

00:19:45: was würdest du sagen so aus deiner Erfahrung heraus was am Ende des Tages über eine zu bzw einer Absage entscheidet.

00:19:55: Es ist tatsächlich die Musik weiß ich nicht würde ich nicht sagen nicht immer es gibt zu viel gute Musik so

00:20:05: da muss man einfach da fallen Späne und da wird aussortiert die sind alle gut sind es gibt so viele großartige Künstler Arbeit in Veranstalter hat nunmal nur ein begrenztes Kontingent an Terminen und.

00:20:20: Muss dann irgendwie überlegen was ihm wichtig ist wie ein.

00:20:26: Sagen dann okay sag mir mal von vorne rein wie viel Leute ihr zieht.

00:20:32: Das passiert eher selten das ist Veranstalter gleich von vorne rein so klar macht ich will dass ihr mindestens.

00:20:39: 200 Leute zieht oder so oder noch mehr,

00:20:43: ansonsten gibt Veranstalter diesen ihre Programmplanung sehr autark und wollen einfach ein schönes Programm erstmal machen und gucken

00:20:51: dann danach wie der Künste aufgestellt ist mit Social Media und so weiter manche lassen sich von

00:20:59: diesen ganzen Social Media auftritt und Video Auftritt und so weiterleiten das ist glaubt er das sind die Gründe so unterschiedlich wie die

00:21:09: Veranstalter und die Wände sind das die Musik selbst

00:21:17: genau sagen woran es dann am Ende liegt mit wie viel Vorlauf arbeitest du also um noch mal auf dieses Tour blau

00:21:26: Beispiel zu, angenommen im Herbst jetzt stehen Tourblog an also Herbst 20-21 wann fängst du an für diesen Tourblog zu arbeiten dass der tatsächlich im Herbst dann noch stattfinden kann.

00:21:38: Ca 1 Jahr.

00:21:40: Man kann auch schon früher anfangen also gerade so große Häuser wie irgendwelche Philharmonien oder auch um einfach so vom Kulturamt bespielte.

00:21:51: Venues sind manchmal auch früher dran kann man auch schon mal anderthalb Jahre Vorlauf haben

00:21:58: aber an sich würde ich ungefähr ein Jahr sagen Clubs sind da manchmal etwas kurzfristiger einige internationale Club sind mega kurzfristig weil sie noch schnell irgendwelche

00:22:10: danach vielleicht die Amerikaner haben wollen lieber

00:22:15: aber an sich ein Jahr ungefähr ein halbes Jahr ist schon sehr kurzfristig da kann man noch so oft days fühlen vielleicht

00:22:26: aber es sind jetzt in der Situation ist noch mal richtig was ganz anderes ja ja klar da kann auch schon passieren dass in einem Monat oder in zwei Monaten nochmals reinkommt aber,

00:22:36: wie ist die Vergütung beim booking geregelt.

00:22:39: Bei mir ist es so dass ich eine Gage ausmache plus Fahrtkosten und Hotel und Verpflegung und Backline und ich nehme 20% von der Garage.

00:22:52: Wenn ich jetzt eine aufstrebende junge Künstlerin bin,

00:22:56: kannst Du einschätzen an welchem Punkt meiner Karriere es für mich Sinn macht mir tatsächlich booking Unterstützung im booking zu suchen also ich gehe von aus nicht von Tag eins an oder.

00:23:09: Ich glaube nicht ich glaube am Tag eins findet man auch noch keinen Bock auf da muss wahrscheinlich erstmal ein bisschen was passieren da muss man schon ein bisschen was.

00:23:22: Geschafft haben glaube ich also es gibt es gibt Musiker die frisch von der Hochschule kommen und wahnsinnigen ärgert haben und sich so gut verkaufen können dass sie vielleicht ein Booker finden das kann durchaus sein und das ja auch schon so ein.

00:23:37: Besonderen eigenen Stil gefunden haben dass es interessant ist ansonsten glaube ich immer an das viele Musiker erstmal selbst

00:23:45: und wenn dann irgendwann Punkt erreicht ist wo sie das nicht mehr leisten können kreativ zu sein und diese ganze booking Arbeit zu machen

00:23:53: und gleichzeitig so ein Streben nach oben unten Ärger als da es sich weiterzuentwickeln und noch eine Stufe höher zu kommen.

00:24:01: Und bekannter zu werden dann glaube ich.

00:24:04: Was von Zeitpunkt wo man das war angreifen kann wo man auch Nebel gefunden hat und wenn es um den Release geht solche Dinge also.

00:24:14: Kinder alle mit rein.

00:24:16: Apropos release brauche ich wenn ich ich bin genau an diesem Punkt dass ich jetzt eine Bookerin ins Team holen möchte brauche ich ein Aufhänger dass meine Bookerin Anfang anzugucken.

00:24:28: Oder also wie einer Promotion quasi da brauche ich ja irgendwie die Geschichte die erzählt werden kann es ist ein booking genauso nicht so wie in der Promotion.

00:24:36: Würde ich sagen wenn booking kann man.

00:24:40: Einfach über die Musik sprechen da sind Geschichten immer hilfreich total aber am Ende geht's doch um die Musik sozusagen und

00:24:49: und die Entwicklung des Künstlers und dass man mit CD präsentieren kann vielleicht und auch schon eine gewisse Fanbase da ist wo solche Dinge die kann man alle mit rein spielen lassen aber

00:25:03: meines Erachtens gibt's beim booking.

00:25:06: Meistens um die Musik so zu sagen da gibt's keinen riesengroße Storytelling von meiner Seite aus manche Künstler haben natürlich sonnen.

00:25:18: Das Spiel nicht nur Musik und Komponieren sollen die haben dann auch noch einen

00:25:21: philosophisches Konzept dahinter ne so was sie da komponieren warum das so ist was sie damit sagen wollen da da gibt es

00:25:31: unterschiedliche Leas und Tiefen auch in den in der Musik sozusagen und dementsprechend da daran müsst sich glaube ich dass dort having.

00:25:40: Nun guckst du aber nicht nur für größere und kleinere Künstler innen sondern du managed ja auch Künstler Innenarm warum kümmert sich so eine Managerin von einem Künstler oder von einer Künstlerin.

00:25:55: Ja man man tauscht sich einfach aus man redet viel darüber wo es weiter hingehen kann.

00:26:02: Was man für neue Ziele erreichen kann in welche Sphären der Welt man noch vordringen möchte sozusagen.

00:26:11: Ja da gibt's ja gibt sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten was Projekte angeht was Bekanntheit angeht.

00:26:19: All diese Dinge darüber wird viel gesprochen geht also nicht nur um die geht's die man gerade ausgemacht hat sondern das ist eine große Kommunikation über alles was.

00:26:34: Anfällt im Künstlerleben und über das ganze Tätigkeitsfeld quasi nicht nur um dir geht's es geht darum auch bei der Entscheidungsfindung zu helfen was.

00:26:48: Entwicklungen angeht was ne neue Platte angeht was sind neue Formation angeht was bestimmte.

00:26:56: Presse Äußerungen angeht oder andere Aktivitäten.

00:27:02: Pflanzenteil angefragt wird als Künstler wie irgendwelche Werbeaufträge oder solche Sachen also da wird einfach gemeinsam braten

00:27:12: und ansonsten sollte man alles soweit im Blick haben einigermaßen die Termine

00:27:18: die Homepage dass es gehört bei mir dazu dass ich bei Julia Hülsmann die online Konzerte Flieger quasi also.

00:27:28: Die Konzerttermine online Pflege so rum manchmal auch Foto Termine vorschlagen und man brainstormed einfach gemeinsam und ist in,

00:27:38: engeren Kontakt als das bei einem reinen booking der Fall ist würde ich sagen und sieht einfach gemeinsam diesen Karren an und schaut dass die Künstler Entwicklung voran geht auf so einer sehr.

00:27:53: Breitgefächerten Ebene einfach klingt für mich jetzt erstmal wie eine sharing Partnerin die sich ein Künstler Künstlerin an die Seite holt.

00:28:03: Ja ist es auch für dich sagen würde ich sagen es ist so ein Begleiter und Berater.

00:28:10: Das heißt man muss sich schon gegenseitig vertrauen man verbringt sicherlich viel Zeit miteinander weil man hat einfach ein sehr enges freundschaftliches Verhältnis,

00:28:21: genau so ist das also vertrauen ist wahnsinnig wichtig Vertrauen ist mir auch bei meinen anderen Künstlern wichtig muss ich sagen dass es.

00:28:30: Voraussetzung Nummer eins und da ist es aber noch mal,

00:28:35: ganz oben man muss vielleicht nicht unbedingt befreundet sein aber es ist aber so eine Art der besonderen Nähe ist auf jeden Fall erforderlich würde ich jetzt mal sagen bei mir ist es Freundschaft da,

00:28:48: spricht man sich einfach.

00:28:50: Miteinander wie mit einer Art Partner genau und arbeitet gemeinsam an diesem großen Projekt Künstlerkarriere sozusagen und nicht nur punktuell an irgendwelchen gixen.

00:29:03: Wie ist hier die Vergütung geregelt wenn ich als Künstlerin so eine sharing Partnerin in mein Leben hole.

00:29:10: Da gibt es ganz unterschiedliche Modelle das kann von der prozentualen Vergütung gehen am gesamt.

00:29:19: Volumen was man so an Einnahmen hat oder kann auch monatlich geschehen das muss man gucken wie man sich daheim nicht.

00:29:29: Anastasia vielleicht mal so zusammenfassen ich habe ja eingangs gesagt dass du booking & Management quasi in Personalunion bist wie hängen diese beiden Bereiche eigentlich

00:29:41: zusammen dass du dich auch entschieden hast das in Personalunion anbieten zu können oder anzubieten.

00:29:48: Das ist nicht so wahnsinnig weit weg voneinander also.

00:29:52: Wenn man Interesse an seinen Künstlern hat dann ist man auch als Pokal daran interessiert dass ihr die Karriere irgendwie sich weiterentwickelt und,

00:30:01: dieses Management ist einfach in der Kommunikation noch eine Stufe weiter.

00:30:07: Und man hat vielleicht ein paar Dinge die man mehr übernimmt an Kommunikation mit anderen also ich übernehme auch alles was.

00:30:15: Mit Presse zu tun hat ich übernehme zum Teil Kommunikation mit dem Label und.

00:30:22: Nimm einfach der Julia Huesmann mehr ab als mein anderen Künstlern so.

00:30:30: Trotzdem ist es so dass ich auch mit meinen anderen Künstlern überlege was können wir tun oder ich da auch mal dafür Sorge dass.

00:30:38: Artikel irgendwo in der internationalen Presse erscheint das ist dann ihr. WL so und nicht so.

00:30:46: Parallel begleitend die ganze Zeit wie bei Männern Schmand.

00:30:51: Mach dir dein Job Spaß. Total das ist genau mein Ding ist merke ich immer wieder wenn ich mich mit

00:31:00: weiter unterhalte und wenn ich vor allem wenn ich auf den Konzert bin ich auf Konzerten bin auf meiner Künstler und oder auch so Netzwerk Events dann weiß ich wirklich immer.

00:31:12: Das ist gut das was ich da mache und dass ich da richtig bin das ist jedesmal eine super schöne Bestätigung.

00:31:20: Gibt es noch etwas dass du abschließen hinzufügen möchtest an dieser Stelle möchte ich einfach allen gern.

00:31:28: Sagen dass wir alle durchhalten das ist einfach gerade wirklich eine schwierige Zeit.

00:31:35: Und ich schwör wird's ein wünschen dass sie dir Zuversicht wahren können und noch ein bisschen aushalten können aber den Kopf nicht.

00:31:45: Sinken lassen.

00:31:47: Genau das wäre mir wichtig dass da nicht in Teil einfach aufgibt wenn es nicht unbedingt muss genau und.

00:31:57: Wird es auch schon wieder irgendwann weitergehen genau ansonsten.

00:32:03: Allen jungen Künstlern kann ich nur raten nicht aufzugeben also booking ist vor allem nicht aufgeben und die Kontakte,

00:32:13: immer weiter pflegen und Absagen nicht persönlich zu nehmen ist natürlich immer einfacher wenn man,

00:32:20: da es Poker für jemand anderen spricht.

00:32:24: Dann nimmt man das natürlich persönlich persönlich aber auch wenn man als Musiker des booking selber macht sollte man.

00:32:34: Einfach das akzeptieren und sich sagen dass.

00:32:39: Gibt so viele verschiedene Gründe für eine Absage das hat mit Sicherheit nichts mit der Person zu tun und nicht aufgeben soll immer weiter machen so einen Kontakt kann sich auch erst in

00:32:49: 2 Jahren dann in dem Konzerte quasi hergeben und aufgehen in einem Konzert das

00:32:56: dauert manchmal eine Woche manchmal dauert drei Jahre bis daraus was wird aber man sollte auf jeden Fall nicht aufgeben das ist ganz ganz wichtig.

00:33:06: Das war Anastasia Wolkenstein herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast danke auch,

00:33:11: hat Spaß gemacht danke Ingrid herzlichen Dank fürs zuhören

00:33:16: ich habe jetzt noch drei kleine Infos für euch wenn ihr etwas auf dem Herzen haben oder euch Gedanken zu dieser Folge kam die ihr mir gerne mitteilen möchte

00:33:25: dann sucht sehr gerne den Austausch zu mir ihr erreicht mich unter Imke Erdrakete reifen.com außerdem wenn euch diese Folge gefallen hat dann bewertet man Podcast gerne auf itunes um ihn für andere sichtbar zu machen

00:33:39: wenn ihr mehr über die Musikbranche wissen möchtet über Strukturen über Trends über Strömungen wir nehmen mehr zum Thema Selbstvermarktung für Musikerin erfahren möchtet oder mein

00:33:49: Podcast zugeschickt bekommen wollen bei dir neue Folge online ist dann solltet ihr unter www.paket.de reifen.com Slash Newsletter mein Newsletter abonnieren

00:34:00: dann bekommt ihr alle zwei Wochen ein kleines Komplettpakete von mir per E-Mail zugeschickt in diesem Sinne bleibt mir gewogen.

00:34:08: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

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hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

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