RAKETEREI

RAKETEREI

Hi! Ich bin Imke Machura und Gründerin von RAKETE…

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:09: Mach dass das so ein bisschen die Aufgabe von dem Songwriter ist Dinge in Beziehung zu setzen und auch zu kombinieren das ist wie ein Koch

00:00:16: Farben Konsistenzen Geschmack das macht total Bock einfach ich habe auch lange Zeit bei Texten gedacht.

00:00:27: Das geht so Texte waren wir nicht so wichtig also 70% wichtig war mir Musik 30% Text

00:00:34: und das ist jetzt anders mir ist 100% Musik wichtig und 100% Text da geht's ja darum wenn ich meinen Song schreibe was hab

00:00:45: ich für eine Geschichte und was möchte ich ausdrücken also warum hört man manchmal bei einem Song auf einmal auf die Lyrics wann fängt man an Deluxe zu lieben.

00:00:59: Music.

00:01:10: Komm zum Podcast von RAKETEREI ich bin ihm gemacht hurra ich wohne in Hamburg und mein Herz schlägt für Musik.

00:01:17: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf machen können ich vermute ich gucke ich manage ein Indie Label ich bin Macherin ich bin eine von wenigen und ich frage mich schon lange warum deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und ich habe Antworten gefunden.

00:01:32: In dieser Podcast Serie portrait Tiere und interviewe ich Frauen die die Musikbranche prägen und mit Gestalt.

00:01:39: Ich zeige wo die Frauen Ladys und bitches der Musikbranche stecken und noch mehr ich beantworte euch durch diese Interviews Cent.

00:01:47: Fragen zu Musikbranche mache auch Vorbilder so wie ich Vielfalt aufmerksam empower the und vernetze.

00:01:54: Music.

00:02:03: Bevor wir gleich ins Thema einsteigen und ich mit der wunderbaren Caitlin über Schreibblock ansprechen werde möchte ich mich beeilt meinen Zuhörerinnen und Zuhörern bedanken.

00:02:16: Ich freue mich wahnsinnig.

00:02:18: Dass ihr diesen Podcast gehört dass ihr aus diesem Podcast so nehme ich es zumindest den Feedback einfach so viele nehmen könnt und das freut mich total

00:02:27: und

00:02:28: ich habe mir was ausgedacht ich habe mir was überlegt und ich lade Euch ganz herzlich ein auch zukünftig diesen Podcast tatsächlich mitzugestalten ich habe.

00:02:38: Eine Handynummer das ist die 0160 4395 903 und ihr seid herzlich eingeladen mir Sprachnachrichten zu schicken.

00:02:49: Sprachnachrichten mit euren Fragen rund um Künstlerin Identität Positionierung Arbeits Infrastruktur Sichtbarkeit und Wachstum wenn du Musik hören bist und

00:03:00: Fragen hast die ich in meinem Podcast beantworten soll dann hinterlass mir gerne eine Sprachnachricht die sollte nicht länger als 90 Sekunden sein und,

00:03:10: ich werde deine Fragen dann in den zukünftigen Fall meines Podcast aufgreifen und

00:03:16: ich freue mich auf eure Fragen und lade Euch ganz herzlich ein diesen Podcast mitzugestalten die Nummer ist die 0160 4395 903 und ich freue mich auf eure Sprachnachrichten und

00:03:30: ja jetzt geht's weiter mit Caitlin high Caitlin herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast ja Heike ich freue mich total und hab total Bock drauf.

00:03:40: Du bist Musikerin Orte dich mal in einem Genre oder in einem klang wie positioniert du dich als Musikerin,

00:03:49: also ich würde sagen ich bin eine eklektische bildreiche Singer-Songwriterin

00:03:54: eklektisch weil ich einfach unterschiedliche Stile miteinander in Verbindung setze und bilderreich weil ich einfach so Klangfarben wie ein Maler entstehen einfach in der Musik Bilder,

00:04:08: und er muss finde ich sehr schön das ist wunder wunderschön ausgedrückt ich habe dich in den Podcast eingeladen weil

00:04:17: du nicht nur Musikerin bist sondern auch eine wahnsinnig texpertise hast wenn es um das Thema Schreibblockaden geht und genau dieses Thema möchte ich mit Dir beleuchten wie schreibt Okan entstehen wie man Schreibblockaden auch überwinden kann lass es mal ganz vorne anfangen

00:04:33: deine eigenen Texte schreibst du dir selbst.

00:04:36: Ja also ich schreibe die eigentlich immer schon selbst das ist mir auch wichtig weil ich einfach mit Musik und auf den Lyrics etwas mitteilen möchte und das auch möglichst klar und umstrukturiert

00:04:49: und ich sage jetzt einfach mal so ich nutze alles was ich kriegen kann also die Musik und auch die Texte.

00:04:55: Das bedeutet aber auch auf der anderen Seite nicht dass ich nicht jemand über meine Texte und natürlich auch Musik also drüber schauen lasse oder mir auch Hilfe hole einfach inhaltlich und auch weil ich auf Englisch schreibe was die englische Sprache angeht.

00:05:10: Von daher ja ich schreibe die selbst und bis sie aber auch Leute mit ein.

00:05:14: Wann hast du so in deinem Leben entdeckt nicht nur dass du Künstlerin oder Musikerin sein willst sondern auch dass du eine Gabe hast oder oder dass du halt einfach Texte schreiben kann wie hast du das entdeckt.

00:05:28: Also ich würde sagen das hat schon ganz früh stattgefunden also wieso jedes Mädchen hatte ich so eine Phase wo ich einfach.

00:05:35: Pferde mochte und auch unbedingt eins haben wollte und geritten bin und es gab in diesem Reitstall zB ein Mann sollte eine Geschichte schreiben mit Pferden

00:05:44: und ich habe dir geschrieben und es hat mir wahnsinnig ich weiß nicht wie alt ich da war keine Ahnung 12 Uhr oder so das macht mir wahnsinnig Spaß gemacht einfach dem nachzugehen was ich.

00:05:54: Für mich einfach an inneren Gedanken hatte und was ich einfach,

00:05:58: gewinnen konnte und er Spinnen konnte und dieses Schreiblust hat sich einfach durchgesetzt also das sieht man auch in ich habe im Abi Deutsch als LK gehabt und immer schon gern geschrieben.

00:06:11: Egal was egal ob es eine Geburtstagskarte war oder eine kleine Geschichte das hat sich einfach so durchgezogen,

00:06:19: einfach ich glaube dieses er vom Kern her ja diesen eigenen Gedanken Ausdruck zu geben in der Klarheit zugeben das Zugreifen was man eigentlich denkt,

00:06:30: Inschrift oder in in Buchstaben in in Wörtern in Sätzen das fand ich immer schon cool.

00:06:36: Aber das ist ja jetzt Geschichten schreiben wann kam der Ton dazu also und auch dann dass Du angefangen hast deine Stimme zu nutzen als Sängerin.

00:06:45: Ach natürlich habe ich wie viele auch so eine so eine musikalische Geschichte von meiner Familie her wo einfach Musik und Kunst und Literatur eine Rolle.

00:06:57: Gespielt haben also meine Mutter hat uns unwahrscheinlich viel auch vorgelesen,

00:07:02: und diese Kunst in allerlei Richtung hat eine große Rolle gespielt hat ganz allgemein Töpfern malen Kartoffeldruck alles was es dafür gibt da bin ich auch total dankbar für

00:07:14: und ich weiß noch dass ich schon früh als Kind also ich weiß nicht wer das noch kennt ich bin jetzt schon.

00:07:20: Ein etwas älteres Semester aber es gab die erste allgemeine Verunsicherung.

00:07:25: Und ich weiß dass ich glaube ich schon mit 12 hatten wir haben wir die Band gegründet zu zweit muss man sagen die zweite allgemeine Verunsicherung und haben Texte einfach umgedichtet

00:07:34: also von bestehender Musik einfach gesagt wir machen jetzt ein anderen Text der auf uns passt

00:07:41: und ich glaube diese Entwicklung wenn man selber Musik lernt und macht dass ich habe lange Klavierunterricht gehabt Blockflöten von Sopran alt Tenor alles durch querbeet Posaune habe ich gelernt,

00:07:54: wollte sogar mal studieren also dieses dieser Sprung zu sagen ich spiele immer nur was andere machen dann zu sagen ok ich schreibe jetzt selber.

00:08:04: Und auch dieser Wunsch oder diese Sehnsucht ich glaube die hat egal ob jemand Musiker ist oder nicht die hat letztendlich jeder sich auszudrücken

00:08:12: und damit in Beziehung oder in der Begegnung zu kommen und in die Resonanz die hat glaube ich jeder und das war einfach ein natürlicher Prozess dann irgendwann zu sagen okay ich schreib eigene Songs.

00:08:26: Kannst du dich noch an deinen allerersten song erinnern den du geschrieben hast.

00:08:32: Also deinen allerersten richtigen Song ja würde ich schon sagen das war.

00:08:42: Wirklich aus einer Empfindung heraus wo ich gedacht habe ich muss diese Empfindung heraus wirklich.

00:08:50: Ein Ausdruck verleihen wo ich das Drängen hatte zu sagen ok dass das muss ich irgendwie passen das muss ich irgendwie festhalten weil wenn etwas nur einfach vage in einem schwebt oder.

00:09:04: Mummert irgendwo dann kann ich nicht so gut festhalten und in dem Moment wie auch wie bei einem Foto oder wie Wasabi war das anderem

00:09:12: dann zusagen ich kann das fassen ich kann dem Grip geben im Griff das hat mir wahnsinnig gut getan und der war vielleicht nicht sonderlich gut wobei der sogar überlege ich gerade.

00:09:25: Nee das stimmt nicht ich wollt gerade sagen es auf meiner ersten Platte gelandet aber das stimmt gar nicht aber das war einfach ein tolles Erlebnis zu sagen ich ich gebe den Raum und ich gebe dem auch.

00:09:36: Einen Wert lass uns mal in die Jetztzeit springen.

00:09:40: Jetzt sind ein paar Jahre vergangen du bist schreib sicherer geworden Wie entstehen heute deine Songs so rein inhaltlich fange immer auf dieser inhaltlichen Ebene an Wie entstehen da deine Songs.

00:09:53: Also mit Sicherheit und das wird auch jeder Song weiter wahrscheinlich genauso sagen dass es verschiedene Wege gibt es gibt nicht nur den einen und entweder statisch von einer musikalischen Idee.

00:10:07: Dass ich einfach meine Gitarre nehme oder auch Klavier und durch diese,

00:10:13: durch dieses Spielen gibt es irgendwann. Wo ich sage das trifft jetzt meinen eigenen Nerf.

00:10:20: Es klingt ein bisschen selbstsüchtig aber es sind lässt einfach was in mir in Schwingung bringen und durch diese Idee entsteht dann eine Atmosphäre oder eine Stimmung.

00:10:32: Und letztendlich diese Atmosphäre oder Stimmung die entsteht die meinen Nerv getroffen hat offenbart sich auch ein Thema.

00:10:40: Und dann kann sein dass ich es mache ich ganz oft dass ich englisches also schnell sehr schnell dazu singe und englisches Kauderwelsch singe

00:10:48: aber letztendlich weiß ich eben dieses Thema schon auf dem Bad schwingt das schon mit und ich beginne die ersten Worte zu diesem Thema zu singen.

00:10:57: Ein anderer Weg wäre das irgendetwas im Alltag ganz normal meine Aufmerksamkeit einfängt.

00:11:06: Das kann zB ein Satz sein den jemand sagt

00:11:09: oder auch eine Szene aus Netflix cantarana Serie dass meine Legitimation Netflix zu schauen oder auch was was ich gelesen hab

00:11:22: also ich habe z.b. neulich die Zeit gekauft weil sie den Titel trug was nur Musik an.

00:11:29: Und das ZEITmagazin da drin hatte den Titel die Stille vor der Musik.

00:11:34: Das hat mich irgendwie gecatcht und gefangen genommen und dann kaufe ich darauf rum dann denke ich stille vor der Musik,

00:11:43: dann denke ich die Stille vor dem Sturm also ist einfach eine Assoziationskette dann kam ich auf den Gedanken die Stille in der Musik.

00:11:53: Naja Musik und Stille ist eigentlich ein Widerspruch und dann dachte ich dass Pausen auch Musik sind und so Musik gehören

00:12:01: und dann fange ich einfach an sowas zu sammeln auch ganz frei und dann gucke ich mal ob daraus den song entsteht das weiß ich jetzt bei dem noch nicht aber so diese Aufmerksamkeit die gehört dazu.

00:12:13: Und dann nehme ich mir eigentlich als nächstes es werde ich erst auch bei diesem Thema tatsächlich machen ein leeres weißes klares Blatt

00:12:21: Papier und fang an zu sammeln und alles ist erlaubt also das ist so ein bisschen wie einkaufen gehen der Einkaufswagen ist leer,

00:12:29: ich habe vielleicht eine Sache wo ich denke bei euch lieb Koriander und dann packe ich alles in den Einkaufswagen was mir in den Sinn kommt und wo drauf ich Bock hab.

00:12:39: Und egal ob jetzt irgendwie ich erstmal denke Koriander und Aprikosen passen nicht zusammen.

00:12:45: Es kommt alles rein das ist total egal ich möchte einen Fundus haben.

00:12:50: Und den nehme ich dann mit nach Hause und dann fange ich an zu gucken.

00:12:56: Was sind die leckersten Sachen und dann fange ich an zu kombinieren und dann wenn ich das auf dem platt gesammelt habe fange ich an mit meinem geliebten Textmarker in die Sachen zu Highlighten und dann verknüpfe ich Sachen wo ich denke na das gehört ja zusammen.

00:13:11: Und ich glaube auch dass das so ein bisschen die Aufgabe von dem Songwriter ist Dinge in Beziehung zu setzen und auch zu kombinieren

00:13:18: das ist wie ein Koch also wenn ich schon mal einkaufskasse hin Farben Konsistenzen Geschmack und das macht total Bock einfach.

00:13:28: Das klingt jetzt so

00:13:30: als würdest du dich bei deinem Songwriting von äußeren Impulsen leiten lassen also gibt es so Phasen wo du mal mehr Song schreibst und deswegen ebend auch Phasen in den du mal was nicht weniger Songs schreibst.

00:13:45: Aber erstmal das sind natürlich äussere Impulse sind auch innere also ich glaube dass das auch immer in Beziehung steht

00:13:51: das ist beides und ja es gibt Phasen da schreibe ich wirklich sehr sehr viele Songs auf am Stück und andere in den ich,

00:14:00: nichts schreibe oder fast nichts und das hat mich auch früher sehr beunruhigt weil ich gedacht habe ist mir,

00:14:07: ist es jetzt abhanden gekommen aber mittlerweile werde ich da so ein bisschen cooler drüber weil ich.

00:14:15: Mehrmals erlebt habe dass das so ist und auch von anderen auch großen Songwriterin weiß dass es Dir nicht anders geht also da bin ich so ein bisschen cooler drüber geworden.

00:14:26: Ja dieses Selbstvertrauen dass du Song schreiben kannst zeigt ja auch dass es mehr ist als ein Hobby.

00:14:33: Du machst es zwar gerne aber es ist halt mehr als nur Hobby oder.

00:14:37: Definitiv es ist mehr als ein Hobby und natürlich kann man auf der einen Seite sagen gowiththeflo also dass man sagt okay ich gucke mal ob was kommt wann was kommt,

00:14:47: aber eben auch ein Handwerk

00:14:50: und Christoph Niemann den ich sehr schätze dessen Grafiker und Illustrator der mehrere Cover auch für den New Yorker schon gemacht hat der hat mal gesagt Amateure warten auf Inspiration und professionelle fangen an,

00:15:05: und das habe ich mir schon bisschen zu eigen gemacht auch einfach anzufangen also nicht nicht so zu denken und wann bin ich in der Stimmung wann kommen die mysteriösen Faktoren im Universum zusammen und dann entsteht der Song

00:15:19: das ist glaube ich echt ein Mythos ich weiß nicht ob man sagen kann

00:15:25: dass ein song irgendwann mal fertig ist also fertig in Anführungsstrichen gehen wir mal von aus Songs sind auch tatsächlich irgendwann mal fertig wie lange dauert es bei dir

00:15:36: bist du ein song soweit ist dass du sagst so diesen song würde ich jetzt auf eine Platte pressen lassen.

00:15:43: Das ist total unterschiedlich und ich glaube dass jeder Songwriter genau das gleiche sagen würde also es gibt schon mal Songs die ganz ganz schnell so in einem Rutsch entstehen auch Musik und lyrics.

00:15:55: Aber es gibt auch Songs.

00:15:58: Die dauern ewig lang also ich sitze gerade aktuell an einem Song wo die Grundidee die auch schon relativ ausgereift ist bestimmt schon mindestens über Nyali.

00:16:10: Und die lag dann da und hat geatmet und ist gereift und jetzt ist aber würde ich sagen Zeit für diesen song reif von daher.

00:16:20: Kann man das gar nicht so sagen wie lange es dauert ich kann nur sagen dass man eigentlich wenn man ehrlich ist ein sehr gutes Gespür dafür hat wann ein song fertig ist.

00:16:32: Woran merkt man das.

00:16:35: Am ist es ein Gefühl wenn ja und nein das ist auf der einen Seite ein Gefühl auf der anderen Seite ist es auch.

00:16:45: Die Sache dass ich denke wenn ich selber Klarheit über den song habe also wenn der Song Grip hat wenn ich weiß wie ich den greifen kann dann weiß ich auch der Song ist fertig.

00:16:57: Also z.b. könnte man sagen was ist das Thema des songs.

00:17:02: Und schon bei dem Versuch das Thema einem kurzen Satz auf den Punkt zu bringen kommt man manchmal ins Straucheln und dann wäre das für mich so ein so ein Punkt wo ich sagen würde weil ich glaube der ist noch nicht fertig du kannst es ja gar nicht greifen,

00:17:14: selbst wenn der Text jetzt fertig ist oder der Song fertig aber ich muss für mich auch damit ich den Performance kann das greifen können.

00:17:24: Dann ist für mich auch die die Sache gibt es eine Struktur

00:17:27: und eine Entwicklung also ist ein bisschen wie ein Storyboard oder wie bei einer ich vergleich das gerne mit einem Film oder einer Serie

00:17:35: wie ist der Spannungsaufbau also wenn die Spannung in dem Song z.b. egal ob jetzt musikalisch oder textlich die ganze Zeit auf einem Level bleib,

00:17:44: dann schalte ich ab egal ob das Leveln hohes Spannungslevel ist wie im Horrorfilm Vergleich x oder total niedrig.

00:17:53: Ich glaube wir haben immer einen Wunsch nach Entwicklung man merkt und hat er macht sie jetzt auch nein doch nicht und also immer dieses auf und ab was uns quasi dran behält und ich glaube dass das für ein song.

00:18:06: Genauso wie für eine Serie und ein Film total wichtig ist und das muss auch klar sein und dann ist für mich auch so ein. Ob der Song nun fertig ist auch das kann man auch Text wie auf Musik beziehen.

00:18:21: Gibt es stellen die ich liebe und die mich zum Lächeln bringen oder auf die ich mich freue während ich den song Spiele wo ich denke jetzt das freue ich mich schon zu sagen oder zu spielen,

00:18:32: und dann auch was Text und Melodie angeht ist das ein gutes Match,

00:18:36: also passt es gut zusammen liegt es Pausen ein wo auch in der Sprachmelodie vielleicht eine Pause ist liegen die Betonung richtig also ich suche jetzt gerade ein Beispiel,

00:18:49: bei mir an der Magnetwand heppen,

00:18:53: heppen also liegt die die Melodie die Betonung auf dem Pony wo ich denke will ich das wirklich haben dass die Betonung in der Melodie in der in der Rhythmik auf dem Pannen liegt weiß eigentlich heppen

00:19:05: alles einfach andersrum

00:19:07: und das finde ich am allerwichtigsten und auch am endlich am aller lustigsten dass man auf die eigene innere Stimme hört.

00:19:16: Manchmal denkt man ein Text ist fertig und du hast ihn auch fertig in Anführungszeichen aber du spürst dass es das noch nicht ist.

00:19:25: Dann würde ich immer sagen Dreh die extra Runde und ich habe auch gerade jetzt so einen Text wo ich denke ich habe den eigentlich fertig.

00:19:34: Aber irgendwie das ist wieder das was ich vorhin sagte trifft es meinen eigenen Nerf also ist das was was mich enerviert dass mich elektrisiert oder irgendwas mit mir macht und bei dem Text denke ich jetzt gerade Mist,

00:19:47: der ist jetzt an sich nicht schlecht.

00:19:50: Aber er ist es noch nicht und den habe ich jetzt z.b. zu einem Platzhalter degradiert da muss ich noch mal ran,

00:19:58: also dieser eigenen bisschen dieser Unzufriedenheit zutrauen und es ist ganz oft so auch wenn man es anderen zeigt

00:20:05: dass die musikalisch wie textlich z.b. sagen ja das ist irgendwie ganz cool aber und dann denkt man innerlich so red nicht weiter ich weiß es schon.

00:20:16: Also genau und da muss man sich überlegen ob man diese extra Runden dreht und ich habe auch lange Zeit bei Texten gedacht ach.

00:20:24: Das geht so Texte waren wir nicht so wichtig also 70% wichtig war mir Musik 30% Text.

00:20:31: Und das ist jetzt anders mir ist 100% Musik wichtig und 100% text.

00:20:36: Was hat bei dir zum Umdenken geführt dass es jetzt beides 100/100 ist und nicht mehr 70/30 ich habe eine Master Class besucht.

00:20:46: Bei einer meiner ganz großen favorite Songwriterin Jonas aarbrugg heißt die durch Corona bedingt und die hat mir den oder allen Teilnehmern den Tipp gegeben

00:20:59: mixitup also machs anders als du es sonst machst und ich fange eigentlich immer mit Musik an Dinge englischen kauderwelsch.

00:21:07: Und komme dann auf das Thema und schreib dann den Text und dann durch ihren Tipp.

00:21:14: Habe ich gedacht okay ich mache jetzt mal andersrum ich schreibe erst den Text komplett fertig und diese umgewichtung diese Fokussierung hat mich dazu gebracht dass ich den Text so fertig schreiben wollte.

00:21:27: Dass der so gut ist dass ich den am liebsten schon für sich ohne Musik auch schon posten will oder teilen will.

00:21:36: Und das hat mir total Bock gemacht,

00:21:40: weil ich dachte boah das ist total cool du hast eine totale Stimme auch durch die Lyrics und du kannst die diese Stimme halt auch schärfen.

00:21:49: Und damit wuchern so muss ich vielleicht sagen und ich glaube jetzt nicht dass diese Vorgehensweise ich schreib erst den Text fertig und mach dann die Musik das wird glaube ich nicht meine werden aber,

00:22:03: dieser Stolz den ich empfunden habe als ich diesen Text fertig hatte den fand ich toll.

00:22:10: Und wo ich auch so bisschen gemerkt habe war ich kann dass ich kann das nutzen und heute würde ich sagen ich sehe das eher als Chance ich kann die Musik und auch die Lyrics ich will einfach beides nutzen so gut ich kann.

00:22:23: Und ich kann dadurch meinen Song schärfen und kann viele Pfunde in diesen song geben.

00:22:32: Und es macht total Bock wenn man sagt ich liebe die Musik ich habe total Bock die Musik zu spielen und ich liebe diesen Text zu singen großartig.

00:22:42: Würdest du sagen dass jede Künstlerin und natürlich auch Künstler Songs schreiben können oder benötigt man dafür bestimmte Skills das am Ende eben auch Songs entstehen können tatsächlich.

00:22:55: Wie schätzt du das ein also ich würde sagen das Songwriting in jedem Fall ein Handwerk ist was man lernen kann.

00:23:03: Von daher Skills also die jetzt von Grund auf her irgendwie vorhanden sind würde ich sagen nein es gibt vielleicht Bedingungen die günstiger oder schneller Handwerk erlernen lassen als andere.

00:23:16: Ich glaube auch das ist manchmal klug sein kann zu erkennen was die wirklich die eigenen Stärken sind es kann zB auch sein dass jemand sagt ich bin der totale Performa.

00:23:27: Ich kann zwar das Handwerk von Songwriting erlernen weil es eben erlernen war ist.

00:23:33: Aber meine Stärke ist per forming und ich gucke jetzt ob ich mit anderen Leuten zusammenarbeiten kann.

00:23:39: Deren Stärke einfach das Songwriting ist das kann auch total Smart und total logisch sein ich glaube das grundsätzlich zum Songwriting wenn man von Skills sprechen möchte Dinge notwendig sind die.

00:23:54: Gar nicht so sehr auf Songwriting bezogen sind also zB,

00:24:00: dass man für Momente oder vier Probleme andere Lösungen sucht und es schafft

00:24:07: aus dem anderen Blickwinkel auf diese Dinge zu gucken das kann zB sein

00:24:12: ich habe ganz blöd ich möchte meine knusprige Ofenkartoffeln machen aber ich habe keinen Gries im Haus und dann überlege ich was kann ich dann machen also wo ich davon weggehe von dem eigentlich Problem und komme dann auf die Idee ich könnte ich habe noch Paniermehl.

00:24:27: Dann nehme ich Paniermehl also ich glaube so diese diese Geschichte zu überlegen wie kann ich anders an die Sache rangehen die ist glaube ich sehr hilfreich und das erlebe ich auch im also ich unterrichte

00:24:40: schon seit langem also Gesang und Songwriting und da wird man ja auch wieder immer wieder heraus gefördert der Schüler hat irgendeine irgendein Problem der Blockade

00:24:50: und dann zu trainieren zu überlegen okay.

00:24:54: Wie kann ich jetzt anders an die Sache rangehen das trainiert einfach und das hat nicht nur was mit Songwriting zu tun sondern mich auch mal sagen das entspringt ganz allgemein aus dem Leben.

00:25:07: Das ist Wort Blockade jetzt schon in den Mund genommen manchmal und ich glaube das kennen wir aus anderen Lebensbereichen auch flutscht es einfach nicht so irgendwie

00:25:16: fängt an sich da eine Blockade auf zu tun in deinem Fall Schreibblockaden was würdest du sagen wie

00:25:23: entstehen solche Schreibblockaden das ist manchmal möglicherweise nicht mehr flutscht und dass man manchmal möglicherweise keinen Ausweg mehr findet und statt Grieß daneben

00:25:33: Paniermehl nimmt wenn man es einfach nicht mehr sieht also ich glaube was passiert ist dass man seinen Blick sehr verengt auf die eine Sache wo man gerade hängen.

00:25:43: Und.

00:25:46: Manchmal ist die Frage ob die eine Sache an der man gerade hängt ich sag jetzt mal die Ursache ist dass das berühmte behandle ich Symptome oder behandle ich die Ursache

00:25:55: und ich glaube das erste was einfach wichtig ist.

00:26:01: Ist dann zu überall also einmal wirklich sich bewusst zu machen das ist normal,

00:26:07: man hängt überall man hängt im normalen Leben man hängt im Songwriting man kommt an diese Punkte wo man hängt und dass man denkt keine Panik shit happens Blockaden heppen.

00:26:19: Nicht schlimm da gibt's schon weg irgendwie raus,

00:26:23: ja und dann wär wichtig also auch auch wieder auf alles übertragbar erstmal einen Schritt zurück Pause machen keine Ahnung Wäsche falten,

00:26:32: kochen

00:26:33: was weiß ich joggen gehen was man sagt so macht und ich glaube was das Schlimme ja an der Blockade ist dass man unbeweglich wird man man erstarrt

00:26:44: und man hat das Gefühl ich bin es klingt jetzt sehr übertrieben aber es ist letztendlich so ich bin machtlos ich kann gerade nichts mehr tun ich hänge davor

00:26:54: und wenn etwas nicht in Bewegung ist bedeutet das gleichzeitig.

00:26:58: Es kann sich nichts entwickeln es kann nichts passieren und ich glaube das Wichtigste wenn man so in der Blockade ist.

00:27:06: Ist Bewegung wieder reinzubringen als die Bewegung wieder möglich zu machen und es gibt natürlich ganz unterschiedliche.

00:27:16: Punkte wo man blockiert sein kann also wo die Blockade ist aber wichtig ist glaube ich dass man wieder eine Bewegung rein bringt auch egal ob diese Bewegung jetzt erstmal wo man denkt bringt die mich jetzt wirklich an mein Ziel

00:27:30: oder mache ich jetzt gerade einen Umweg oder sonstiges ist völlig egal wichtig ist Bewegung reinzubringen.

00:27:37: Wenn du sagst Blockaden können unterschiedlich sein also reden wir hier von Songwriting Blockaden aber auch vom musikalischen Blockaden.

00:27:46: Die Blockaden können ganz unterschiedlicher sein also Natur sein es kann sein dass ich eine textliche Blockade habe wo ich denke ich kann das Thema einfach nicht reifen z.b.

00:27:57: Der Zahir irgendwie Sachen wo ich denke ja irgendwie ist es da ist und das auch aber ich komme nicht auf die Sache.

00:28:03: Das endlich der Mal auch den Songtitel widmen würde also man sagt das ist der also diese Klarheit ich komme nicht auf die Klarheit es kann auch musikalische Art sein also wenn man ehrlich ist und ein song spielt dann

00:28:16: spürt man demnach und merkt

00:28:19: irgendwie das jetzt auch ein bisschen langweilig oder die Wendung oder der Übergang in die Bridge der ist die ist kacke die die die

00:28:28: ist einfach nicht rund es kann aber auch sein dass ich vielleicht eine innerliche Blockade habe

00:28:35: dass ich vielleicht eigentlich erst das klingt jetzt ein bisschen.

00:28:40: Weiß ich gar nicht wie es klingt aber dass man innerlich vielleicht denkt eigentlich möchte ich das was gesagt werden müsste gar nicht wirklich sagen ich habe Angst davor keine Ahnung es gibt Blockaden auf ganz unterschiedlichen Ebenen,

00:28:51: Selbstzweifel ich glaube du selbst zu 7:30 Selbstzweifel achso gerade angesprochen oder.

00:28:56: Na natürlich Selbstzweifel auf der einen Seite auf der anderen Seite vielleicht auch den.

00:29:04: Die Kraft und den Willen zu sagen ich dreh jetzt eine extra Runde ich such das was ich eigentlich sagen will und ich habe auch den Mut es zu sagen manchmal kostet es ja auch Mut.

00:29:14: Dinge wirklich klar auszudrücken,

00:29:17: oh ja weil was passiert denn wenn ein song plötzlich super erfolgreich ist dann ist man super sichtbar mit einer,

00:29:25: Aussage ganz genau.

00:29:27: Und das hat ganz natürlich ganz viel mit Wer bin ich als Person also es ist ja auch ein Unterschied ob ich den song also Songwriting kann man ja auch noch mal unterscheiden wenn ich ein Songwriter und schreibe z.b. für andere,

00:29:39: das heißt ich bin eher funktional unterwegs das heißt ich kann mein Handwerk gelernt haben und wenn jemand mir sagt Caitlin schreib doch mal bitte ein Frank Song

00:29:49: zudem an dem Thema dann kann ich einen Funk Song zu dem und dem Thema schreiben aber letztendlich ist es so ich selber als Person.

00:29:57: Muss nicht dazu stehen oder auch nicht dahinter stehen das bin nicht ich in dem Moment wo ich meine einen Song schreibe ist es etwas.

00:30:05: Thematisch und natürlich auch musikalisch für dass ich stehe und was macht das mit mir.

00:30:12: Also habe ich den Mut dazu mich selber in einen Ausdruck zu bringen in der Aussage zu bringen mich.

00:30:20: Vielleicht auch nicht auf eine ewige Aussage festzulegen und so sagen dafür erhebe ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes im doppelten im Sinne erhebe ich meine Stimme.

00:30:29: Da braucht Mut ohja da braucht es auf jeden Fall mood.

00:30:34: Nun haben wir die Blockade lass uns das mal Schritt-für-Schritt aufdröseln also was machst du auch mit deinen Schülern und vielleicht auch bei dir um so eine Blockade zu lösen also wie gehst du davor.

00:30:47: Ich habe ja eben schon mal gesagt also es wichtig ist erstmal zu sagen das ist echt normal.

00:30:52: Also man hat manchmal so diese Großteam habe ich es was auch immer es ist habe ich es verloren ich kann es nicht mehr,

00:31:02: ja also dass das einfach einordnen zu können dass man sagt ok das gehört einfach dazu so ist gehört dazu wie ich nicht jeden Tag einen sonnigen primatag habe es gehört dazu es ist ganz normal Schritt Nummer eins Schritt Nummer zwei wäre zu sagen okay

00:31:21: wenn ich vor dieser Blockade hänge ganz dicht dann verliere ich die komplett Perspektive zu sagen

00:31:28: ich gehe erstmal einen Schritt zurück ich mach vielleicht mal eine Pause ich mache das ganz anderes und gönne mir erstmal.

00:31:37: Einen Abstand zu dieser Blockade und Schritt drei wäre für mich auf jeden Fall.

00:31:45: Dass ich einen Weg suche wie ich wieder in Bewegung komme das ist für mich das aller aller Wichtigste und da ist ein gutes Tool.

00:31:54: Parameter zu ändern.

00:31:57: Noch nicht mal weil ich denke die sind zielführend und ich komme dann auf die Idee aber einfach um bewegen Bewegung zu kommen.

00:32:05: Und das heißt z.b. wenn man es jetzt auf Musik beziehen würde.

00:32:10: Ich weiß nicht wie es weitergeht beim song ich ändere mal das Tempo einfach ein Parameter ändern ich ändere die Tonlage ich setze den Cappo eine andere Stelle oder ich ändere die Tonart oder ich ändere das rhythmische pattern.

00:32:24: Und dadurch kommt wieder etwas in Bewegung selbst wenn ich hinter wäre Herr wieder auf das eigentliche zurückkehre aber ich fühle mich nicht mehr so gefangen und fixiert in dieser Blockade.

00:32:38: Auf den Text bezogen kann das heißen okay ich habe jetzt hier schon irgendwie Textanfänge,

00:32:43: also es kann natürlich auch sein ich hänge an der ganz bestimmten Stelle und ich suche die eine Zeile das gibt natürlich auch oder ich denke insgesamt ich habe das Thema nicht getroffen also ich denk,

00:32:54: eins der Tours die am aller aller drei also am aller aller effektivsten ist.

00:33:01: Ist sich nicht zu beschränken in dem wie man denkt sondern zu assoziieren.

00:33:07: Weil dieses assoziieren dazu führt was es meine Geschichte mit dem Thema und das bedeutet für mich ich hab's schon mal erwähnt.

00:33:16: Ich habe ein Blatt Papier und ich sammle alles.

00:33:19: Was mir zu dem Thema einfällt und wenn ich das Thema Liebe habe und dazu fällt mir Kartoffelkäfer ein dann schreibe ich Kartoffelkäfer,

00:33:29: auch dieses Blatt.

00:33:31: Weil das ist echt ich das da geht's ja darum wenn ich nicht funktional schreibe sondern mein Song schreibe was habe ich,

00:33:39: für eine Geschichte und was möchte ich ausdrücken

00:33:44: und dann einfach wenn ich dieses sammel und meinen Blick wieder weite und ausbreite stoße ich vielleicht auf Dinge wo ich sage

00:33:53: das ist jetzt doch nicht so ganz das Thema ich wollte dass es das gerne ist aber mit Mut komme ich dann zu dem Thema was ich eigentlich sagen will.

00:34:04: Gab es schon mal Blockaden die du nicht gelöst bekommen hast.

00:34:08: Ich habe z.b. gerade aktuell ein Song den ich total musikalisch Liebe der heißt down by the river.

00:34:18: Hat schon Titel aber.

00:34:22: Der Text ist in dem Sinne fertig aber ich merke das ist er noch nicht ich bin noch nicht mit dem ganz grün und ich.

00:34:31: Das würde niemandem auffallen aber ich mir fällt es halt schwer also nehmen wir mal an ich würde den song performance,

00:34:37: merke ich dass mir dieses in Beziehung treten zu den song oder den song Performance dass mir da ein Stück fehlt weil ich diese diese Verbindung zu dem Song nicht habe,

00:34:49: und da ist dann eine Blockade und dann überlege ich,

00:34:52: denk mal andersrum Denkmal out-of-the-box was könntest du jetzt tun und im Moment ist mein nächster Schritt zu sagen ich spiele diesen song mal jemand vor oder unter oder vielleicht poste ich ihn sogar und bitte mal die Leute.

00:35:07: Mir zu schreiben oder zu sagen was für Assoziationen sie bei diesem song haben.

00:35:13: Und dadurch dann wieder eine Bewegung rein zu bekommen und vielleicht zu denken okay.

00:35:19: Das mix up the game also einfach wieder neu zu mischen die Karten neu zu mischen ob das dann was wird das weiß ich nicht aber ich weiß dass ich den Anspruch mittlerweile so habe dass ich sage wenn der Text so blau,

00:35:34: auch wenn der Song ich habe viel gutes Feedback auf den song bekommen sehr gutes aber wenn der Text so bleibt ich werde ihn nicht spielen.

00:35:44: Also die Hoffnung oder den Mut zu haben zu sagen das ist noch nicht da und.

00:35:50: Ich habe natürlich die echt ich denke das wird werden auf jeden Fall aber diese extra also extra Meilen spielen glaube ich eine Rolle.

00:36:00: Billig zu sein zu sagen ich drehe diese extrameile und das wird sich auch lohnen ich finde das total erfrischen zuhören dass.

00:36:10: Man nicht auf die Welt kommt und permanent Songtexte aus einem nur so raus fließen also es gibt sicherlich auch aber das Haar,

00:36:18: dass du so schön deutlich gemacht hast dass du auch echt eine Handwerk hinter steckt und das ist Techniken gibt auch gerade Blockaden zu überwinden vielleicht mal so zusammenfassen Caitlyn

00:36:29: hast du vielleicht noch so Hinweise oder Tipps was du Song weiter innen da draußen mitgehen wollen würdest.

00:36:37: Bestimmt muss mal kurz in die Hacken dran bleiben vermutlich auf jeden Fall dass ich dranbleiben dranbleiben ja.

00:36:46: Schritt für Schritt.

00:36:48: Dann gucke ich gerade auf meine Magnetwand vor mir einer meiner Lieblingssprüche make it happen shock everyone

00:36:56: einfach zu sagen ich mache das jetzt nicht so viel denken ein Tipp wäre auch noch wenn man festhängt vor allen Dingen auch andere Leute ins Boot zu holen.

00:37:06: Ich will frohen ja auf jeden Fall ja also such dir schreibpartner wir sind manchmal sehr deutsch also ein auch so dieses

00:37:15: Dieter stolz ich mache das alleine das ist mein Song und so und ich habe eine sehr gute deutsche Freundin die ist nach Amerika gezogen und lebt in Kalifornien ist Musikerin

00:37:27: und eine ihrer Feststellung war das ist total untypisch in Amerika das Leute alleine schreiben.

00:37:34: Das ist einfach also ich meine das sieht man manchmal auch wenn man sich Booklet anguckt wie viel Leute da dran beteiligt sind und das ist auch auf jeden Fall dann nicht zu stolz zu sein sondern.

00:37:47: Ist zusammenarbeiten dieses Team sein also teammate sein einfach sich gegenseitig zu unterstützen ist auf jeden Fall.

00:37:55: Eine ganz wichtige Sache und was ich auch sagen würde also dieses go for it.

00:38:01: Also auch nicht zufrieden zu sein damit meine ich jetzt nicht die er so perfekt ihre Perfektion ist kein kein Ziel.

00:38:10: Aber er das so zusehen zu sagen ich habe in den Lyrics und in der Musik wahnsinnige Möglichkeiten also doppelte.

00:38:19: Möglichkeiten Dinge auszudrücken und einfach zu sagen ich habe da Bock drauf diese Chancen diese Möglichkeiten da drin zu sehen und,

00:38:30: den nachzugehen,

00:38:31: andre lyrics sich anzuschauen zu sagen ok was mag ich an den also warum hört man manchmal bei einem Song auf einmal auf die Lyrics wann passiert das überhaupt wann hört man einfach nur ein hat den Vibe von Musik und wann fängt man an.

00:38:46: Die Luchse hören und Deluxe zu lieben oder vielleicht mitzusingen und da einfach.

00:38:53: Ich nenne das immer so auch in meinem Unterricht sagen Blut zu lecken und so sagen da ich Bock drauf dem gehe ich jetzt nach lyrics mitsingen

00:39:03: bei Künstlerinnen ich glaube nicht schafft auch mehr zwischen 10 und Künstlerinnen mehr Identifikation als wenn man plötzlich dieses Songs mitsingen er merkt es halt immer wieder bei diesem Album von Peter Fox

00:39:17: Ich höre es nach wie vor hoch und runter und ich kann jedes Lied von vorne

00:39:22: bis hinten auswendig mitsingen das album ist keine Ahnung 10-12 Jahre alt und ich höre es immer noch regelmäßig was einfach so mega cool ist auf allen Ebenen also wirklich,

00:39:33: allen Ebenen großartig super aber das ist doch ein total.

00:39:39: Da fangen meine Augen an zu strahlen weil ich einfach denke das ist doch das Ding wo man.

00:39:44: Denkt ich habe also ich habe diese Möglichkeiten in der Hand ich habe die Möglichkeiten die Lyrics und die Musik so,

00:39:51: zu nutzen das genau das passiert das doch total großartig ist doch keine keine weitere Last also die man sich auferlegt und ich habe früher immer gedacht na ja es muss ich noch die Lyrics schreiben.

00:40:04: Und die waren auch okay ja das war jetzt nichts schlimmes oder so also wo ich auch denke da war auch schon was gutes dabei aber jetzt zu sagen ich habe die die Möglichkeiten dazu.

00:40:15: Aber diese Freiheit dazu das finde ich total großartig und das möchte ich ja voll

00:40:20: was du sagst ja wo ich denke ich möchte dass meine Hörer oder Fans nicht nur einfach den Song hören sondern Anfang in mitzusingen und auch von Herzen mitzusingen ist doch total klasse.

00:40:32: Ja und manchmal

00:40:34: möglicherweise liegt die Faszination auch in der Schlichtheit von song vielleicht muss es manchmal gar nicht so super verschachtelt super intellektuell sein manchmal,

00:40:46: so mein ich habe gerade halt an das album von Peter Fox gedacht die sind einfach ich schlicht und grandios gleichzeitig das einfach dieses Album mir immer und immer wieder gute Laune bereitet,

00:40:56: definitiv ich habe gestern noch gerade von dem Kollegen von mir Johannes Falk und deutscher Songwriter der hat einen Song manchmal kann man nichts machen.

00:41:07: Einfach weiter also wo es darum geht ich irgendwas ist ja total ist jetzt keine intellektuelle Zeile.

00:41:12: Aber es trifft halt einfach so Nerv also man muss jetzt nicht nach komplizierten philosophischen Ding.

00:41:20: Suchen sondern auch an manchmal einfach diese ganz als ich meine sind ja Lebensthemen diese ganz profan,

00:41:26: schlichten Lebensthemen in Kontext setzen und den den einfachen Rahmen geben und eine Zeit geben in der Musik ist großartig und die die Themen betreffen uns alles,

00:41:36: und ich kann nicht da total mit identifizieren manchmal geht einfach nur ich habe auch einen song fängt mir gerade carry on.

00:41:43: Kann nichts machen also dann einfach ich mache weiter das ist das letzte was mir bleibt ich mache einfach weiter.

00:41:50: Großartig das war die Musikerin Catelyn wow also herzlichen Dank dass du dir Zeit genommen hast Caitlin total gerne,

00:41:59: herzlichen Dank fürs zuhören

00:42:03: ich habe jetzt noch drei kleine Infos für euch wenn ihr etwas auf dem Herzen habt oder euch Gedanken zu dieser Folge kam die ihr mir gerne mitteilen möchte dann sucht sehr gerne den Austausch zu mir ihr erreicht mich unter ihm geehrt RAKETEREI.

00:42:17: Außerdem wenn euch diese Folge gefallen hat dann bewertet mein Podcast gerne auf itunes um ihn für andere sichtbar zu machen

00:42:26: wenn ihr mehr über die Musikbranche wissen möchtet über Strukturen über Trends über Strömungen wenn er mehr zum Thema Selbstvermarktung für Musikerinnen erfahren möchtet oder mein

00:42:36: Podcast zugeschickt bekommen wollen bei der neue Folge online ist dann solltet ihr unter www.paket.de rei.com Slash Newsletter mein Newsletter abonnieren

00:42:47: dann bekommt ihr alle zwei Wochen ein kleines Komplettpakete von mir per E-Mail zugeschickt in diesem Sinne bleibt mir gewogen.

00:42:54: Music.

Über diesen Podcast

Hi! Ich bin Imke.

Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, sich eine unabhängige, selbstbestimmte und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

www.raketerei.com
hallo@raketerei.com

von und mit Imke Machura

Abonnieren

Follow us